Allwetterreifen

  • Das ist schon ein bisschen arg wenig.


    Ist mit der Achsgeometrie alles in Ordnung? Waren die einseitig abgefahren? Nicht das Domlager oder sowas kaputt ist.


    Da du doch recht viel fährst und niedriger Verschleiß wohl Thema ist würd ich dir Pirelli Cinturato P1 für den Sommer empfehlen.

    stimmt alles nichts kaputt. Sauber gerade abgefahren. 30.000 sollte sowas schon halten. Ich habe schon welche rausgesucht der Name ist mir entfallen ?

  • Zitat

    30.000 sollte sowas schon halten.


    An sich ja, steckt man aber immer nicht drin. Wenn die Reifen noch sehr neu (und entsprechend weich) waren kann das bei "Winterprofilen" sehr schnell gehen.

    Für den Grandland X hatte ich mir in der ersten Saison letztes Jahr für die fetten 19er Satz "Ganzjahreswinterreifen" gekauft, nach ca 15.tkm war da auch nur kurz über der WR-"Verschleißgrenze". Bei chinesischen "StarPerformern" für 70€ pro Stück ist das aber verschmerzbar.

    Auf nem Grande Punto den ich mal hatte waren Dunlop Sommerreifen ab Werk drauf, bei 30.000 waren das Slicks.


    Die P1 hab ich auf mehreren Autos gute Erfahrungen mit. Sehr leise, niedriger Verschleiß und Rollwiderstand. Bremsweg wie die anderen ähnlichen "Eco"-Reifen prinzipbedingt minimal länger, aber sonst top.

  • 20 Tkm finde ich auch sehr wenig, kann aber nur bedingt mitreden, da ich bis jetzt nur SR und WR fahre.

    Aber mit den Contis machst du nix falsch.

    Gruß Dirk :thumbup:

    Kia Ceed Dream Team mit LPG Gas Anlage, BJ 2015, AHK,

  • 20 Tkm finde ich auch sehr wenig, kann aber nur bedingt mitreden, da ich bis jetzt nur SR und WR fahre.

    Aber mit den Contis machst du nix falsch.

    Gruß Dirk :thumbup:

    Ja ich hoffe es. Zumindest kommt mir so etwas nicht mehr auf die Felge.

    Lg

    Dirk

  • ... naja in meiner "Sturm und Drang"-Zeit habe ich auch schonmal Marken-Sommerreifen in unter 20.000 km bis auf die Verschleißgrenze runtergehobelt. :m0037::m0038:


    Insofern als ich mal davon ausgehe, dass der durchschnittliche Crossi-Fahrer aus diesem Alter raus sein dürfte, ist die Erfahrung von @DerEttringer wohl nur ein Argument mehr gegen Allwetterreifen.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Intrudierer , ich bin zwar schon 50 aber ich fahre gerne auch mal flott. Ich bin keiner der mit einem Kickstart unterwegs ist aber die Reifen drehen super schnell durch aber mit 3-4 mm kein Wunder

  • die Reifen drehen super schnell durch

    ... wem sagst Du das, unserer ist ein Handschalter! :m0022:

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • aber mit 3-4 mm

    Vielleicht habe ich ja etwas falsch verstanden?(. ist das die aktuell Profiltiefe? Von welcher Profiltiefe gehst Du bei einem Neureifen aus?

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Vielleicht habe ich ja etwas falsch verstanden?(. ist das die aktuell Profiltiefe? Von welcher Profiltiefe gehst Du bei einem Neureifen aus?

    vorne aktuell 3 mm und hinten 4.

    Neue Winterreifen haben rund 9 mm und Sommerreifen so 8


    Es gibt Vorgaben die Reifen haben sollten und wenn man in Bayern wohnt ist es noch wichtiger.
    wenn es regnet und ich Rutsche sind sie verbraucht


    lg

    Dirk