Android Auto läßt sich nicht mehr mit neuem Handy verbinden

• Hallo,

ich habe ein Problem mit der Verbindung meines neuen Handys. Mein altes, leider defektes, Handy konnte ich problemlos über das Datenkabel mit dem Crossland verbinden. Jetzt habe ich ein neues Handy, und leider ist es mir bislang nicht gelungen, über Android Auto beide zu verbinden.

Heute habe ich ein Firmware Update mit dem USB Stick gemacht, in der Hoffnung, dass es dann geht, aber leider war das auch nicht von Erfolg gekrönt.

Wenn ich das Handy über den USB Anschluss mit dem Datenkabel einstecke, bekomme ich auf meinem Handy eine Meldung, dass das Gerät nur zum Aufladen verbunden ist und auf dem Display im Auto flackert die Anzeige zwischen dem Bildschirm für Konnektivität ( da wo die beiden Symbole für Apple und Adroid erscheinen) und dem Dialog, ob man verbinden möchte. Flackert ziemlich schnell hin und her und wenn ich den JA Knopf erwischt habe, bevor er wieder wegflackert, bekomme ich einen Fehler für Android Auto angezeigt.
    So richtig verstehe ich nicht, wieso das mit dem alten Handy ging, und mit dem neuen nicht ...
    Ich will nächste Woche in Urlaub fahren und würde gerne wieder Android Auto nutzen können.
    Weiß hier jemand Rat?

• Hallo, @HappyDaisy

Habe einige Links mit auch Tipps zu Verbindungsfehlern mit AndroidAuto zusammen gesucht:

Android Auto funktioniert nicht? Daran kann es liegen
    Mit Android Auto lassen sich Funktionen vom Smartphone über das Infotainment-System oder Autoradio im Fahrzeug bedienen. Manchmal funktioniert...
    www.giga.de

Android Auto verbindet sich nicht: Die besten Lösungen Schritt für Schritt
    Android Auto verbindet sich nicht? Mit diesen Schritten prüfst du Kabel, App, Handy und Fahrzeug systematisch und löst das Problem oft schnell.
    www.bestetipps.de

Android Auto einrichten: Verbindung funktioniert nicht? Fix
    Android Auto einrichten und wenn die Verbindung nicht funktioniert richtig beheben: Kabel, Wireless-Setup, App-Cache und die 2026er Samsung- und Pixel-Fixes.
    itguruonline.de

Android Auto funktioniert nicht? Häufige Probleme und Lösungen 2026
    Android Auto startet nicht, bricht ständig ab oder hat keinen Ton? Entdecken Sie die häufigsten Android Auto Probleme 2026 und erfahren Sie Schritt für…
    thecarplay.de

Weitere Tipps suchen:

verbindungsfehler androidauto at DuckDuckGo

Schöne Grüße aus dem Tullnerfeld

Crossland GS Line +
    EZ 01.2021, 1.2l, 110PS, Benzin, Handschaltung, 215x17 (S) bzw. 195x16 (W), Jadeweis, Dach Schwarz, LED Front- u. Hecklichter, 8" Navi, Karte: 31.0.0-r0, SW: 21.08.90.52-NAC-r0, AGR-Sitze, Armlehne, Anhängevorrichtung abnehmbar, >068.640 km

• Hast du schon mal ein anderes Handy versucht?

CLX "Opel 2020" 1,2 Benziner, 130 PS, Handschalter, EZ 2020/11, IntelliLink 5,0 + Android (Karte 31.0.0-r0, SV 21.08.90.52) Licht, Sicht + Winterpaket, Reifen 195/60 R16 89H, Motor KZ: F12XHT / EB2ADTS (HN05) / LEG, Öl:Total Quarz Ineo RCP 5W-30 FPW9.55535/03 PSA B71 2290

• Erst mal vielen Dank für eure Antworten. Vielen Dank Leo_Pix für das Heraussuchen der vielen Links.
    Ich HATTE ja mein altes Handy erfolgreich verbunden. Leider ist das Handy kaputt gegangen und ich habe ein neues Handy wahrscheinlich mit einer sehr viel höheren Android Version.
    Ebenfalls habe ich heute schon ein Firmware Update vom Infotainment System gemacht, in der Hoffnung, dass ich die Verbindung wieder hinbekomme.
    Aber das war leider nicht der Fall. Ich habe jetzt einen Adapter bestellt, um das Handy kabellos mit dem Crossland zu verbinden, aber ich habe ehrlich gesagt wenig Hoffnung.

Kann man im Infotainment System die verbundenen Geräte sehen und löschen? Ich hab da leider nichts gefunden ...

• Du musst am Handy Datennutzung/ Android Auto erlauben.

Also wenn du verbunden hast am Handy auf der linken Seite oben runterziehen, aufklappen (bei manchen drauf klicken) und dann nicht nur das Laden sonder Daten aktivieren.

Am Handy, nicht am Auto.

Hast du eine Bluetooth Verbindung eingerichtet?

Du auch auf jeden Fall einrichten.

Was für ein Gerät ist das "neue" Mobiltelefon?

• BJ18/ Automatik/ Euro 6D temp/ Navi R5/ FW 21.08.90.52 - Map 31/ OnStar / Handschuhfach Klimatisiert und beleuchtet/ Leseleuchten hinten/ Motoröl: Total Quarz Ineo RCP 5W-30 FPW9.55535/03
  • ich habe ein Problem mit der Verbindung meines neuen Handys. Mein altes, leider defektes, Handy konnte ich problemlos über das Datenkabel mit dem Crossland verbinden. Jetzt habe ich ein neues Handy, und leider ist es mir bislang nicht gelungen, über Android Auto beide zu verbinden.

Eventuell ist es nicht so deutlich rüber gekommen, vernünftoge Hile ist nur möglich, wenn man Fakten liefert. Altes Handy: TYp, SW-Stand usw., natürlich diese Daten auch für das neue Handy. Die Glaskugel ist durch die Hitzeperiode leider sehr beschlagen und dadurch nicht aussagefähig.

Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 31, SW
    21.08.90.52) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,
    Herberts blauer CLX Ultimate

• Bluetooth, Wlan ... alles eingeschaltet, leider verbindet sich das Handy nicht ... habe der Android Auto App alle Berechtigungen gegeben, App und Infotainment System sind auf dem neuesten Stand. Jetzt hoffe ich auf den kabellosen Adapter ...

• Bluetooth, Wlan ... alles eingeschaltet, leider verbindet sich das Handy nicht ... habe der Android Auto App alle Berechtigungen gegeben, App und Infotainment System sind auf dem neuesten Stand. Jetzt hoffe ich auf den kabellosen Adapter ...

Einschalten reicht nicht. Die BT Verbindung musst du selbst manuell herstellen. Dann kannst du auf jeden Fall schon mal die Freisprecheinrichtung nutzen.

Ich meine nicht die App Berechtigungen.

Wann immer man ein Ladekabel in ein datenfähiges Gerät steckt kann man am Ladeicon wählen ob man nur laden will, was standartmäßig eingestellt ist. Oder ob man Bilder übertragen oder Datenverkehr in beide Richtungen erlaubt.

An einer 'zu neuen' Android Auto Version wird es nicht liegen. Einige hier im Forum haben sogar diesen Entwickler Pfad freigegeben so das die immer die neuesten Features haben.

Probleme hat man eher mit zu alten Handys.

Aber wenn Du dir einen Wireless Adapter holst gibt es das Problem mit umschalten des Lademodus nicht, dann sollte es auch funktionieren.

• BJ18/ Automatik/ Euro 6D temp/ Navi R5/ FW 21.08.90.52 - Map 31/ OnStar / Handschuhfach Klimatisiert und beleuchtet/ Leseleuchten hinten/ Motoröl: Total Quarz Ineo RCP 5W-30 FPW9.55535/03
  • Du kannst auf Deinem Handy einstellen, dass über USB sowohl die Ladefunktion als auch die Funktion zur Datenübertragung aktiviert ist. Letztere fehlt bei Dir, deshalb klappt das nicht. Wie das funktioniert, musst Du mal googeln.

Opel Crossland 1,2l Benziner Automatik, EZ 03/2024, Vollausstattung, Connect Plus mit TomTom Traffic abonniert

• So, nach viel Rumbastelei ist es jetzt endlich gelungen. Ich musste ein neues Datenkabel kaufen, warum das alte, mit dem das alte Handy einwandfrei funktioniert hat, nicht mehr ging, werde ich wohl nicht rausfinden. Mit dem neuen Kabel konnte ich dann auf dem (nicht mehr flackernden) Display im Auto die Verbindung wieder einrichten. Der kabellos-Adapter macht es jetzt noch komfortabler, da ich gar kein Kabel mehr brauche. Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.