Vieken Dank - das mache ich - ich lasse aber erstmal Dienstag meine Opelwerkstatt das Ticket vorbereiten, damit meine Hardwareanbindungen wieder stimmen. Ich glaube, das Ganze ist was Größeres - mein Nachbar mit demselben Modell war ebenfalls vom Server abgemeldet (er hatte das nur nicht gemerkt, weil er die Onlinedienste nicht nutzt) und meine Werkstatt hat mir bereits von Updateproblemen berichtet, die nur den Crossland betreffen und in der Zentrale weiß keiner warum. Ich halte Euch auf dem Laufenden ☺️
Altes NaviPro ??
-
-
Ich drücke dir die Daumen dass es klappt!
In der Vergangenheit hat sich das digitale bei Opel seit der stellantis Übernahme nicht zum guten entwickelt. Speziell für ältere (ich habe noch einen Crossland aus GM inhaberschafft) bzw legacy Fahrzeug/Technik.
Der Crossland wird nicht mehr gebaut.
Das NAC Wave 2 im Crossland ist 3 Generationen alt. (Wave3/4 und Mediasystem IVI).
Ich habe schon gelesen das andere Fahrzeuge mit dem Wave 2 Probleme damit haben. Also bei Peugeot und Citroen. Und das vereinzelt keine neuen Abos mehr abgeschlossen werden können für live Daten. Da kündigt sich also langsam das Ende an.
Aber das ist meine persönliche Einschätzung nach 7 Jahren mit dem Hersteller...
-
und deshalb kann ich auch nicht die 27er Version nachtäglich updaten (Meldung falsche Hardware), weil ich mein Wave 2 lt. Stellantis-Server gar nicht habe. Und wahrscheinlich entsteht auch so das Problem mit der Verbindung zur Telematikbox, gelle?
Nicht ganz. Die Problematik mit der Maps ist völlig unabhängig davon. Wahrscheinlich hast du den Stick nicht richtig vorbereitet und deswegen bekamst du diese Fehlermeldung.
Was mit der Telematikbox passiert ist, kann ich nicht erklären.meine Werkstatt hat mir bereits von Updateproblemen berichtet, die nur den Crossland betreffen und in der Zentrale weiß keiner warum.
Da ist leider deine Opel Werkstatt nicht allein. Opel weiss leider wenig bis kaum was über diese neue (Peugeot basierte!) Modelle. Und ich habe oft von meine eigene Kunden gehört, dass die Händler sich die verrückste Geschichten raushauen, um Probleme zu erklären wo sie selbst keine Ahnung davon haben.