Ölfilter demontieren

• Hallo zusammen,

leider scheint es für den Crossland kein Reparaturhandbuch für Laien zu geben und kaum Videos. Daher ein paar Fragen zum Ölfilterwechsel. Da ich keine Hebebühne habe, muss ich ebenerdig von vorne unten ran.

1. Die Spritzschutz-Kunststoffleiste vor der Ölwanne scheint mit zwei Schrauben links und rechts befestigt zu sein. Ist das alles? Gibt es zur Entfernung etwas zu beachten?

2. Kann man den Ölfilter mit einem Schlingen-Ölfilterschlüssel (mit Drehknauf) abschrauben oder braucht man einen Rätschenaufsatz?

Falls jemand ein Reparaturhandbuch kennt, das ich (noch) nicht kenne...

Danke und viele Grüße!

Fahrzeugdaten:

Opel Crossland (ohne X), Bj. 06/2022, 1,2L, 96KW, Benziner, Schaltgetriebe

• Becks

Hast Du Dir diese Beiträge mal angesehen? Gefunden über Sucfunktion "Ölfilter wechseln"

Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 28, SW
    21.08.90.52) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,
    Herberts blauer CLX Ultimate

• Danke Herbert, habe alle Seiten mal durchgeflöht, aber keine Antworten auf meine zwei kleinen Fragen oben gefunden. Eine dritte Frage kommt jetzt aber noch dazu:

3. Der Dichtring der Ölablassschraube wird von meiner Opel-Werkstatt als "O-Ring" bezeichnet, was normalerweise ein Gummiring ist. Auf einem der Bilder im Beitrag unten ist da aber ein Kupferring abgebildet. Nehme an, da gibt es verschiedenen Versionen Ablassschrauben, richtig ?

Generell schein die Ersatzteilsuche beim Crossland eher schwierig, sowohl mit den Schlüsselnummern als auch mit Fahrzeug-ID oder Motor-Nr. Bei der Suche mittels Schlüsselnummern taucht zuweilen gar ein ganz anderes Auto, nämlich der Astra, auf.

Gibt es schon irgendwelche Kenntnisse über ein evtl. verfügbares Reparaturhandbuch für den Crossland, so wie früher diese "So wird's gemacht"-Serie von Etzold ?

Fahrzeugdaten:

Opel Crossland (ohne X), Bj. 06/2022, 1,2L, 96KW, Benziner, Schaltgetriebe

• Nein, ist ein Kupferring.

Ist doch ein PSA Fahrzeug, grad bei Motorteilen kannst auch darüber suchen.

Solche Bücher gibt es in der Form nicht für aktuelle PSA/Stellantis Fahrzeuge. Nur "offiziell" über Werkstatt mit gekauftem Zugang wie z.B. Alldata oder die Servicebox. Solche Infos gibt mittlerweile fast kein Hersteller mehr an "normale" Leute raus, macht ja auch das eigene Geschäft kaputt...

• Kupferring ist normal. Kenne das nur so. Ist ja auch ein weiches Metall das abdichten kann.

Gummi kann sich durch das Öl auflösen.

- Modell: 120 Jahre Edition / CLX Mondstein Grau / schwarzes Dach / BJ 02.20

- Motor: 1.2 er 3 Zyl. mit 131 PS / Manuelles Getriebe

- Ausstattung: Licht, Sicht und Winterpaket / 16 Zoll schwarze Original Felgen mit 4 Seasons Hankook Reifen / 85% getönte Scheiben hinten

- Media: 8" Navi 5.0 IntelliLink / FW: 21.08.90.52_NAC-r1 / NAV: 27.0.0-r0

- Soundupgrade: Ground Zero GZCS 10SUB-ACT 150 Watt 25cm Subwoofer