Beiträge von Becks

Wusst ich nicht, Kettenraucher, danke für den Hinweis. Kann man machen, aber bei den Preisen, die da aufgerufen werden, mach ich manches doch lieber selbst, zumal das auch Spaß machen kann.

Gibt es denn ein Crossland-"Schrauber"-Forum überhaupt?

Danke Nightscorpion, sonst leider keine Reaktion.

Ich frag mal anders: Kann ich bei meinem Crossland, der eine "Torsionslenker"-Hinterachse hat, mittig der Achse einen Rangierwagenheber mit Gummiteller oder Holzbrett als Auflage ansetzen, um die Hinterachse anzuheben und dann zwei Böcke unter die verstärkten hinteren Schwellerpunkten zu stellen? Diese Art Hinterachse hat ein dreieck-förmiges Profil und ist mit Kunststoff verkleidet.

Nach längerer Diskussion mit Copilot bekam ich neben mehreren falschen Vorschlägen folgende, um den Crossland achsweise aufzubocken:

Vorderachse: Fahrzeug mit Wagenheber am vorderen Schwellerpunkt anheben und Bock unter dem Längsträger, der vom Schwellerpunkt ca. 30 cm Richtung Fahrzeugmittel liegt, unterstellen. Dito auf der anderen Fahrzeugseite. Kann diese Ansatzpunkte jemand bestätigen?

Hinterachse: Dort gibt es keine Ansatzpunkte für Böcke außer die an den Schwellern. Also: Fahrzeug am Schwellerpunkt VORNE (!) so lange mit Wagenheber anheben, bis der Bock unter dem HINTEREN Schwellerpunkt platziert werden kann. Dito dann auf der anderen Fahrzeugseite. Copilot meint, die Karosserie sei steif genug dafür. Ich finde das skurril. Kann diese Vorgehensweise, die man übrigens auch für die Vorderachse anwenden können soll, jemand bestätigen?

Danke und Grüße

Guten Morgen zusammen,

hat jemand eine Idee, wie man den Crossland achsweise aufbocken kann, d.h. entweder beide Hinterräder oder beide Vorderräder gleichzeitig oben? Gibt es Punkte, wo man Unterstellböcke ansetzen kann?

Grüße, Becks

Danke Herbert, habe alle Seiten mal durchgeflöht, aber keine Antworten auf meine zwei kleinen Fragen oben gefunden. Eine dritte Frage kommt jetzt aber noch dazu:

3. Der Dichtring der Ölablassschraube wird von meiner Opel-Werkstatt als "O-Ring" bezeichnet, was normalerweise ein Gummiring ist. Auf einem der Bilder im Beitrag unten ist da aber ein Kupferring abgebildet. Nehme an, da gibt es verschiedenen Versionen Ablassschrauben, richtig ?

Generell schein die Ersatzteilsuche beim Crossland eher schwierig, sowohl mit den Schlüsselnummern als auch mit Fahrzeug-ID oder Motor-Nr. Bei der Suche mittels Schlüsselnummern taucht zuweilen gar ein ganz anderes Auto, nämlich der Astra, auf.

Gibt es schon irgendwelche Kenntnisse über ein evtl. verfügbares Reparaturhandbuch für den Crossland, so wie früher diese "So wird's gemacht"-Serie von Etzold ?

Hallo zusammen,

leider scheint es für den Crossland kein Reparaturhandbuch für Laien zu geben und kaum Videos. Daher ein paar Fragen zum Ölfilterwechsel. Da ich keine Hebebühne habe, muss ich ebenerdig von vorne unten ran.

1. Die Spritzschutz-Kunststoffleiste vor der Ölwanne scheint mit zwei Schrauben links und rechts befestigt zu sein. Ist das alles? Gibt es zur Entfernung etwas zu beachten?

2. Kann man den Ölfilter mit einem Schlingen-Ölfilterschlüssel (mit Drehknauf) abschrauben oder braucht man einen Rätschenaufsatz?

Falls jemand ein Reparaturhandbuch kennt, das ich (noch) nicht kenne...

Danke und viele Grüße!

Mein Crossland, BJ. 06/2022, 96KW, 1,2L, hat die Schlüsselnummern HSN: 1844 und TSN: AKF. Gebe ich diese bei diversen KFZ-Teile-Portalen, z.B. Autoteile Direkt, ein, kommt als Ergebnis der Opel Astra J Limousine. Weiss jemand, woran das liegen kann?

VG.