Guten Morgen zusammen,
hat jemand eine Idee, wie man den Crossland achsweise aufbocken kann, d.h. entweder beide Hinterräder oder beide Vorderräder gleichzeitig oben? Gibt es Punkte, wo man Unterstellböcke ansetzen kann?
Grüße, Becks
Guten Morgen zusammen,
hat jemand eine Idee, wie man den Crossland achsweise aufbocken kann, d.h. entweder beide Hinterräder oder beide Vorderräder gleichzeitig oben? Gibt es Punkte, wo man Unterstellböcke ansetzen kann?
Grüße, Becks
Nach längerer Diskussion mit Copilot bekam ich neben mehreren falschen Vorschlägen folgende, um den Crossland achsweise aufzubocken:
Vorderachse: Fahrzeug mit Wagenheber am vorderen Schwellerpunkt anheben und Bock unter dem Längsträger, der vom Schwellerpunkt ca. 30 cm Richtung Fahrzeugmittel liegt, unterstellen. Dito auf der anderen Fahrzeugseite. Kann diese Ansatzpunkte jemand bestätigen?
Hinterachse: Dort gibt es keine Ansatzpunkte für Böcke außer die an den Schwellern. Also: Fahrzeug am Schwellerpunkt VORNE (!) so lange mit Wagenheber anheben, bis der Bock unter dem HINTEREN Schwellerpunkt platziert werden kann. Dito dann auf der anderen Fahrzeugseite. Copilot meint, die Karosserie sei steif genug dafür. Ich finde das skurril. Kann diese Vorgehensweise, die man übrigens auch für die Vorderachse anwenden können soll, jemand bestätigen?
Danke und Grüße
Ich hatte letztens mit meinem Vater den Crossi mit dem Wagenheber an den normalen Stellen angehoben, dann jeweils daneben einfach paar Dicke Pflastersteine und oben dann ein stück flaches Holz aufgestapelt und den Crossi darauf abgelassen. Haben mit einem Wagenheber so die Reifen dann vorne und hinten getauscht.
Hat er ohne Probleme oder Beschädigungen mitgemacht.
Danke Nightscorpion, sonst leider keine Reaktion.
Ich frag mal anders: Kann ich bei meinem Crossland, der eine "Torsionslenker"-Hinterachse hat, mittig der Achse einen Rangierwagenheber mit Gummiteller oder Holzbrett als Auflage ansetzen, um die Hinterachse anzuheben und dann zwei Böcke unter die verstärkten hinteren Schwellerpunkten zu stellen? Diese Art Hinterachse hat ein dreieck-förmiges Profil und ist mit Kunststoff verkleidet.
sonst leider keine Reaktion
Was hast du denn erwartet?
Das ist hier kein Schrauberforum. Die Leute bringen ihr Auto in die Werkstatt.
Wusst ich nicht, Kettenraucher, danke für den Hinweis. Kann man machen, aber bei den Preisen, die da aufgerufen werden, mach ich manches doch lieber selbst, zumal das auch Spaß machen kann.
Gibt es denn ein Crossland-"Schrauber"-Forum überhaupt?