Beiträge von Becks

    Leider ist das bei unsrem auch nie anders gewesen. Es läuft immer darauf hinaus, dass man die Wischautomatik aus- und wieder einschaltet. Wenn sie trotz korrekt eingeschaltetem Wischintervall nicht einschaltete, habe ich am Intervallregler gedreht, bis alles wieder ansprang.
    Das geschilderte Verhalten, dass der Wischer plötzlich wie wild loslegte, kenne ich leider auch. Dann wieder ausschalten.
    Man sagte mir bei Opel, dass man das nicht ändern könne, damit bin ich nicht allein.
    Scherzhaft fügte der Serviceleiter an, der Crossland sei eben ein Computer auf Rädern, mit allen seinen Macken.
    Mich stört auch, dass ich die Automatik nach jedem Neustart ausschalten und wieder einschalten muss. Auch nicht zu ändern.
    Eine Überprüfung durch Opel wird wohl leider nichts bringen.

    Danke Lutz,


    Opel-Stellantis scheint sich's da einfach zu machen: Bauen ein suboptimales System und behaupten, das ließe sich nicht ändern. Bestenfalls sollte aber eine Software-Änderung Abhilfe schaffen können, ansonsten Verbesserung und Austausch des Sensors. Aber Untätigkeit halte ich für die schlechteste und kunden-unfreundlichste Variante. Wäre für mich ein Grund, von denen kein Auto mehr zu kaufen, da es bei anderen Problemen evtl. auch so gehandhabt wird.

    Ok, alles klar, danke! Im Manual steht das nicht explizit. Und ein Werkstattbuch habe ich für den Crossland bis jetzt nicht gefunden, leider, und auf YouTube gibt's auch nicht viel. Werde den Sensor mal checken lassen, befürchte aber, dass das nix bringen wird. Bei Nacht scheint mir die Wischautomatik noch schlechter zu funktionieren als bei Tag. So eine Automatik ist doch eigentlich eher ein Krampf, den man nicht wirklich braucht, oder? Ich hab's bisher (mit dem alten Astra) eigentlich immer geschafft, die Scheibe auch ohne Automatik frei zu bekommen, und das deutlich zuverlässiger.

    Grundsätzlich halte ich die Einstellung eines flexiblen Intervalls für besser als diese Steuerung via Kamera. Entweder funktioniert die Bildaufnahme nicht richtig (wobei Verkehrszeichen eigentlich korrekt erkannt werden, der Kamerabereich ist auch sauber) oder, was ich eher annehme, die Software ist Mist. Kann man wahrscheinlich nichts machen bzw. auf ein Software-Update hoffen. Warum die nicht alternativ die Einstellung eines flexiblen Intervalls implementiert haben, verstehe ich nicht, da das dann auch noch bei z.B. defekter Kamera funktionieren würde. Aber wahrscheinlich waren die Entwickler so überzeugt von Ihrem System...

    Die Wischerautomatik meines Crossland (ohne X), Bj. 2022, 131 PS, ist nicht zufriedenstellend. Selbst wenn sie auf höchster Empfindlichkeit steht, kommt es vor, dass ein Wischvorgang nur verzögert einsetzt. Auch scheint die Wischfrequenz nicht proportional zur Scheibennässe zu stehen. Manchmal wischt es häuft, ein andermal, unter vermeintlich gleichen Bedingungen, muss man von Hand nachhelfen. Zuweilen wischt es bei geringerer Empfindlichkeit häufiger als bei hoher unter gleichen Bedingungen. Der Kamerabereich ist sauber. Ich verstehe die Logik des Systems nicht und wünsche mir eigentlich den guten alten einstellbaren Intervallmodus zurück, der aber leider nicht alternativ auszuwählen ist (warum eigentlich nicht?). Kann man die Wischerautomatik irgendwie justieren lassen?

    Mein voriges Auto war ein Astra G, der hatte noch nicht einmal elektrische Fensterheber, den hatte ich 18 Jahre. War voll ok und hatte gerade einmal 165 TKm drauf. Wäre auch nochmal 100 TKm gelaufen, aber der Lack war ab und der Himmel kam herunter. Aber den 1,6L 83 PS - Motor kriegst Du nicht kaputt, der hält wahrsch. so lange wir ein WW2 Sherman - Panzer.

    Herbert, Citycrosser,


    nachdem, was ich bisher so gelesen habe zum Thema ist das doch so, dass eine Überwachung zuschlägt, wenn die Zündung zu lange an ist ohne laufendem Motor. Ob das dann noch vom Ladezustand der Batterie abhängt, weiß ich nicht. Wenn die Überwachung zuschlägt, wird der Updatevorgang wohl abgebrochen. Ich denke also, ein Ladegerät anzuschließen ist nicht verkehrt, um die Überwachung zu überlisten. Was ich nicht weiß ist, ob man den Motor zu Anfang laufenlassen soll, Update starten und dann Motor abschalten (Zündung kurzzeitig aus), und was dabei die Software so tut. Aber ich probier`s, werde das System (hoffentlich) nicht schrotten...


    VG, Bernd

    Danke Herbert,


    jetzt aber extra wegen dem Update 1h herumzufahren, ist auch nicht gerade umweltfreundlich. Man könnte natürlich warten bis eh eine längere Fahrt ansteht. Da ich aber dem ganzen überzüchteten Elektronikmist in diesen modernen Karren nicht recht traue (Entwickler sind auch bloß Menschen, ich war selber mal einer), möchte ich nicht während der Fahrt im System rumpfuschen, das mache ich dann doch lieber im Stand.


    LG, Becks