Problem mit Festfrieren Schalthebel

• Hallo.

Ich fahre einen vier Jahre alten Crossland mit Schaltgetriebe.

Diesen Winter ist mir der Schalthebel eingefroren. Bis -4 °C ist das kein Problem, aber bei stärkerem Frost ist es sehr schwierig.

Ich muss buchstäblich mit dem Hebel kämpfen.

Hat jemand dieses Problem schon mal gehabt?

Ich konnte hier im Forum keinen Thread dazu finden.

Entschuldigung für mein Deutsch, ich benutze einen Übersetzer.

• Habe das gleiche Problem, nicht sehr extrem. Der Schalthebel geht von der 5. Gangebene nicht mehr alleine zurück. Ich vermute, dass das mit den Seilzügen zusammenhängt.

Das Fett? wird bei niedrigen Temperaturen steif und die Federkräfte reichen nicht aus um den Hebel wieder in die Mittelposition zu bringen. Bleibt nur noch auf wärmeres Wetter zu hoffen. :|

LG Robert

CLX Innovation 1,2, 110PS, 5 GG Schalter EZ 10/2017

• Beim Crossland habe ich bisher nichts von diesem Problem gelesen oder auch überlesen (meiner hat Automatk). Wenn man "googelt" findet man das Problem z. B. beim Corsa, Zafira und Mokka. Ursachen entweder verbrauchtes oder falsches Getrieböl oder eingefrorene Seilzüge.

Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 28, SW
    21.08.90.52) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,
    Herberts blauer CLX Ultimate

• Getriebeöl glaub ich eher nicht, so wie es sich bei mir zeigt, geht der Schalthebel nur von der rechten Schaltebene (5. Gang) nicht von alleine in die mittlere Ebene.

Funktioniert nur mit leichtem Nachdruck. Das Auto steht normalerweise draußen, Werde ihn mal für ein zwei Tage in die Garage stellen und dann nochmal prüfen.

Werde berichten.

LG Robert

CLX Innovation 1,2, 110PS, 5 GG Schalter EZ 10/2017

• Das gleiche Problem hatten wir bei unseren Astra. Da mussten die Seilzüge erneuert werden, waren vergammelt.

Gruss Tommi

CLX Ultimate 1.2 Benziner 131PS, 6-Gang-Schalter, Tiefsee Blau, Dach helleres Blau, Navi 5.0 (Karte: 27.0.0-r0, SW: 21.08.90.52_NAC-r0) + Galaxy Z Flip 5 bzw. Flip 6, Android 15, AGR Sitze, 17'' Alu-Felgen, alle möglichen Assistenzsysteme, HUD, Keyless-Go, LED-Scheinwerfer, Dachreling, abnehmbare AHK, EZ 11-2018