Hallo zusammen ,
ich bin etwas irritiert und verstehe nicht ganz wie ich die Garantie Regelungen zu verstehen habe.
Mein Crossland wurde bis jetzt immer bei Opel inspiziert/Repariert wurde es gerne auch weiterhin so laufen lassen aber nur unter der Bedienung das ich dann auch die versprochene Garantie auch erhalte (Was auch angeblich als Voraussetzung gilt).
Im Stellantis schreiben irritiert mich ein Satz :
''Alle der folgenden Kriterien müssen erfüllt sein:''
''Der Vorfall ereignete sich zwischen dem 1. Januar 2022 und dem 31. Dezember 2024, ohne oder mit teilweiser Entschädigung für''
Betrifft die Zeile nur die Rückerstattung ? Wie sieht es z.B mit Neu entstandenen Schäden nach 2025 usw aus ?
Beispiel , mein Crossland X Bj 2019 hat dann angeblich Garantie auf den Motor bis 9/2029 , der Neue Zahnriemen der im Januar 2025 bei 45 000tkm auf Garantie erneuert wurde schafft keine 100 000 tkm oder wird noch vor 2029 fällig , wird es dann wieder unter Garantie fallen und kostenlos erneuert ?
Was Öl verbrauch angeht :
''Ölmehrverbrauch im Zusammenhang mit einem Kolbenringproblem bei einem Fahrzeug mit 1.2 PureTech Motor vor der Abgasnorm EURO 6.2, von
April 2014 bis Juli 2018 (für Europa).''
Falls ich erneut erhöhten Öl verbrauch hätte und die Werkstatt Kolbenringe als Übeltäter feststellen wurde , wurde mein Fahrzeug nicht darunter fallen da die Erstzulassung 9/2019 und nicht 7/2018 war , richtig ?
Im Falle eines Ölabscheider Problem wurde aber mein Fahrzeug doch als Garantiefall gehandelt da :
''Ölmehrverbrauch im Zusammenhang mit einem Ölabscheider-Problem bei einem Fahrzeug mit 1.2 PureTech Motor ab Abgasnorm EURO 6.2 und
darüber, von Februar 2018 bis Dezember 2025.''
Liege ich da richtig ? Sonst lasse ich die ganze Inspektion Geschichten woanders machen und Sparre jede Menge Geld wenn ich im Endeffekt nichts dafür bekomme... Ich weiß , es gibt schon einige Beiträge diesbezüglich aber ich blicke immer noch nicht transparent dadurch ... Vielen Dank im Voraus.
Vielleicht machen wir auch ein sammeltheard draus wo jeder schlau werden kann... .