Öldruckkontrolle

  • Hacki52 Stellantis soll wegen zahlreicher Schäden, bei denen Kunden vorher nichts merkten (Öldruck->Riemen>Sieb verstopft, Partikel verteilt usw./Ölverbrauch->Kolbenringe/Membran) die Anzeige (110 u. 130PS) nachgeschärft haben, sodass sie sehr früh kommt. (Ob's stimmt? Und ob diese Änderung bei deinem durchgeführt wurde?) Wurde so ähnlich weiter oben imho schon geschrieben, dass sie früh kommt. Immer fleißig auffüllen. Ab einer bestimmten Menge zum Freundlichen (wenn Service nach Vorgabe regelmäßig), messen lassen.

    Mit dem Ölverbrauch kommst Du wahrscheinlich in die Gesellschaft sehr vieler, um es vorsichtig auszudrücken. Die Franzosen sind da aus dem Häuschen, es gibt facebook-Gruppen mit tausenden Mitgliedern, die - wiederum vorsichtig ausgedrückt - den 1.2er PT Motor diskutieren. Mal surconsommation d'huile puretech oder so ähnlich googeln.


    Was wird in F gemacht: https://www.largus.fr/actualit…ion-d-huile-30034597.html, übersetzen lassen. Dein BJ 2017 dürfte 1. Gruppe sein. Wie das Opel in D handhabt, keine Ahnung.


    Was man beim Ölverbrauch aus F und B so liest, ohne Gewähr: Manchen hilft's, manchen nicht, manche bekommen neuen Motor, manche nicht, manche schütten Zehntausende Kilometer Öl nach, bis sich vielleicht der Kat verabschiedet, manche schaffen dann über 150TKm, manche keine 100TKm...

    Opel Crossland Ultimate, 1.2 83 PS, Schalter, seit '23, EZ 2021

    5 Mal editiert, zuletzt von interim ()

  • Vielleicht, leider. Und das alte PSA ab 90er... Wir hatten schon 4 jeweils neu gekaufte Citroen (ZX, Xantia I, C5 I, C3 Pluriel) und einen 106er Peugeot. Die sind bei bester Gesundheit weggegangen, mal ein Schlauch, mal ein Endtopf... Die Motoren haben auch sechsstellig nicht mit der Wimper gezuckt. Beim C5 (2.0 HDI) kam mal im Urlaub ein LMM bei 120TKm, einfach weitergefahren und später ersetzt, halt ein bisschen Leistungsverlust. Nie liegengeblieben, immer Vertrauen in die Autos gehabt. Temps perdu. ;(

    Deswegen hatte ich mich auch schlecht informiert...

    Aber naja, dafür Motor des Jahres irgendwas und angeblich so öko. Mein 83 PS: Gleiche nominelle Leistung wie in meinem mit 13 J. verunfallten Golf 6 1.4, schlechtere Fahrleistungen, höherer Verbrauch und wenn's doof kommt viel früher kaputt. Da nutzt auch eine Euro 6d nix, ganz im Gegenteil.

    Opel Crossland Ultimate, 1.2 83 PS, Schalter, seit '23, EZ 2021

    5 Mal editiert, zuletzt von interim ()

  • Danke nochmals. Ich werde mich jetzt besser informieren. bin 74 Jahre alt und werde sicher mit 85 Jahren nicht mehr hinter dem Steuer sitzen. Werde mir ein Auto suchen, das ohne größere Probleme durchhält. eine Idee welches das sein könnte? Bin recht groß und brauche ein Fahrzeug mit Kopf- und Beinfreiheit und hohem Einstieg.

  • Die neuen Motoren im aktuellen Mokka, Frontera haben das Problem mit dem Zahnriemen nicht mehr und hoffentlich auch nicht mehr das Ölverbrauch Problem.


    Je nach Laufleistung schon mal über ein E Fahrzeug nachgedacht?

    • BJ18/ Euro 6D temp/ Navi R5/ FW 21.08.90.52/ OnStar / Handschuhfach Klimatisiert und beleuchtet/ Leseleuchten hinten/ Motoröl: Total Quarz Ineo RCP 5W-30 FPW9.55535/03
  • ein Fahrzeug mit Kopf- und Beinfreiheit und hohem Einstieg.

    Kann ich leider nicht weiterhelfen. Toyota hat ja einen fabelhaften Ruf, auch die Vollhybride. Habe mir aber damals nur größere SUV von Toyota angeschaut, den RAV4 und einen Lexus irgendwas. Dann noch einen Mazda CX5 und den kleineren CX30 (letzterer vielleicht was?)... Dann aber gleich den jungen Crossland in Ultimate gefunden und für cool befunden. Das Geld dann "lieber" in Ausstattung für einen Benz S206 gesteckt, der aber ist flach wie eine Flunder und eigentlich gar nichts für meine kaputten Knochen ;)


    Gab es nicht irgendwo im Forum schon einen Thread mit Alternativen?


    Der Crossi muss noch halten, hat erst 35 Tkm. Riemen schon bei 26 Tkm auf Opels Kosten gewechselt, weil angeknabbert (aber Sieb war völlig frei). Öl kein Thema.


    Drück Dir die Daumen.

    Opel Crossland Ultimate, 1.2 83 PS, Schalter, seit '23, EZ 2021

    2 Mal editiert, zuletzt von interim ()

  • Gab es nicht irgendwo im Forum schon einen Thread mit Alternativen?

    Ja aber schon älter:


    Delilah


    Dieses Thema ist neuer und ganz interessant.



    Ma muss sich überlegen ob man bei einem Verbrenner bleibt, auf einen Hybrid (da gibt es ja auch verschiedene Möglichkeiten) oder auf ein E-Auto umsteigen will. Passende Größen gibt es fast von jedem Hersteller.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 28, SW
    21.08.90.52) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,
    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Ich danke allen für die guten Tips. Ich habe auch schon an einen Japaner oder Koreaner gedacht. Laufleistung max. 10.000 km/Jahr. Elektrisch zu teuer für mich in der Anschaffung. Für Diesel nicht genug Laufleistung.

    Mal sehen.

    Nochmals vielen,vielen Dank!

  • Hallo,

    vielen Dank nochmal für alle Meldungen. Ich war heute in der Werkstatt meines Vertrauens. Der Meister meinte, der Ölverbrauch sei kein Problem. Jedenfalls keines, das nur ich mit dem Opel habe. Dieses Problem hätten viele neue Wagen. Er verwies auf einen Passat, der auf 1000 km 1,5 Ltr. Oel braucht. Er hat mir nicht zu einem Fahrzeugwechsel geraten, da das Auto ansonsten noch gut in Schuss wäre. Den Katalysator sieht er nicht in Gefahr. Na schauen wir mal...