Klopfsensor tauschen? - Fehlercode Klopfsensor

• Hallo liebe CRX-Gemeinde...

Anamnese: Das Fahrzeug zeigt Motorfehler und das "Werkstatt-Symbol" - Diagnose ergibt die Fehler P3060 und P3061 - Klopfsensor

Mein Plan: Klopsensor tauschen und die Kerzen anschauen und vorsorglich auch gleich wechseln.

Jetzt kommt die "dumme Frage": Wo sitzt denn genau der Klopfsensor am Motor? Ich konnte ihn nicht sehen/finden bei der kurzen Nachschau... (ist das Auto von Mutti)

Hat zu dem Thema / Problem noch jemand Erfahrungen oder Tipps?

Lieben Gruß - Jan

(

Fahrzeug:

1844, AKF

Opel Crossland X P17 1.2 131 PS Benzin

)

2025-05-10 Prüfbericht CRX.jpg

• Mmhh, ok wenn der Fehler immer wieder kommt, ist das natürlich suboptimal.

Dann würde ich zuerst die Kerzen erneuern und schauen, ob der Fehler dann weg ist.

Klopfsensor sitzt leider auf der "hinteren" Seite am Motor. Da muss der Luftfilterkasten raus, die komplette Ansaugbrücke und noch paar Sensoren/Kabel abmontiert werden. Vielleicht möglich mit sehr schlanken Fingern von unten, aber denke eher nicht so wie der sitzt. Achte aber drauf, falls er doch erneuert werden muss, immer nur original Sensoren zu verwenden, OEM zickt gerne mal rum je nach Qualität.

• Danke. Vor allem wird vorher - jetzt wenn ich weiß wo der sitzt - auch noch ein Kabelschaden / Wildtierbiss geprüft und ausgeschlossen. Da gucke ich mal von unten rein und schecke erstmal die Lage. Dann Kerzen, nochmal Diagnose und dann schauen wir... 😄

• Ist zwar ein anderer Motor, aber vielleicht hilft dir das weiter.

Opel Corsa E Klopfsensor Wechseln | Opel Corsa E knock sensor replacement | Tutorial | VitjaWolf |
    👉Hier Wechseln wir den Klopfsensor bei einem Opel Corsa E★ Drehmomentschlüssel XXL-116989 ● XXL Automotive Shop: http://bit.ly/42IoMJo 5 % Rabattcode VITJAW...
    www.youtube.com

CLX "Opel 2020" 1,2 Benziner, 130 PS, Handschalter, EZ 2020/11, IntelliLink 5,0 + Android (Karte 28.0.0-r0, SV 21.08.90.52) Licht, Sicht + Winterpaket, Reifen 195/60 R16 89H, Motor KZ: F12XHT / EB2ADTS (HN05) / LEG, Öl:Total Quarz Ineo RCP 5W-30 FPW9.55535/03 PSA B71 2290