Ölverlust, Zahnriemen

  • Wenn man das so liest mit dem Ölverlust komm ich mir wieder in die siebziger Jahre zurückversetzt. Da hatte ich auch ein Auto, das mehr Öl fraß als Benzin. Das mit dem Ölverlust sollte es heut zutage nicht mehr geben. Ich möchte nicht bei einer längeren Fahrt noch ein Liter Öl zur Sicherheit mitnehmen. Zahnriemenwechsel hin oder her. X(

    Opel Crossland in Weiss. Bauj. 2018. 131 PS 34600 Km. Schalter. Ultimate. Keyless - go. Head up Display. Winterreifen 16zoll Sommerreifen 17 zoll. :)

  • Verlust ist wenn rausläuft, wir sprechen von Verbrauch und der kommt sowieso wenn der Sprit und das Kondenswasser aus den 3 Literchen Füllmenge rausgekocht ist.


    Viel Spaß dann um 3 Uhr morgens an der Autobahnstelle eine Flasche nach einer irgendwie halbwegs passenden Norm für 49,99€ zu kaufen. ;)


    Kauf 2 zwei Fläschchen vom neuen, richtigen. Eine ins Auto und eine auf Lager.

  • Verlust ist wenn rausläuft, wir sprechen von Verbrauch und der kommt sowieso wenn der Sprit und das Kondenswasser aus den 3 Literchen Füllmenge rausgekocht ist.


    Viel Spaß dann um 3 Uhr morgens an der Autobahnstelle eine Flasche nach einer irgendwie halbwegs passenden Norm für 49,99€ zu kaufen. ;)


    Kauf 2 zwei Fläschchen vom neuen, richtigen. Eine ins Auto und eine auf Lager.

    Es liegt nach Aussage von 2 Opelwerkstätten tatsächlich an der Breite des Zahnriemens, weniger dessen Verschleiß.
    Da läuft kein Öl raus, es wird nur mehr verbrannt. Fachleute hatten schon früher ihre Einwände zu dieser Technik.

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0

  • Und weil der Zahnriemen eine bestimmte Breite aufweist wird Öl verbrannt? Seltsame Logik...

    Opel Crossland X Innovation, 1,2 110PS, Automatik, R 4.0 Radio, Winterpaket, EZ 2018


    "Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht."

  • Es liegt nach Aussage von 2 Opelwerkstätten tatsächlich an der Breite des Zahnriemens, weniger dessen Verschleiß

    Die FOH/Werkstätten aus Berlin haben schon öfters mit ihrem "Fachwissen" geglänzt :( .

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Cum hoc ergo propter hoc – Wikipedia


    Solang nicht Zahnriemenpartikel mit verantwortlich sind, hat der Zahnriemen nichts mit dem Ölverbrauch zu tun. Der 1.2 und 1.6 hat bekanntlich wie viele Autos das Problem mit sich zusetzenden Kolbenringen, das Fahrprofil was die Alterung des Zahnriemen beschleunigt (also viel Kurzstrecken) hat auch die Effekte mit der Verkokung.


    Verkokung bei Direkteinspritzern - Ursachen und Folgen - Krafthand
    Typische Ursachen, Fehler, Symptome und Auswirkungen von Verkokungen an Ventilen und Motoren mit Direkteinspritzung.
    www.krafthand.de


    Es sind Prozesse die an sich nicht unbedingt miteinander zusammenhängen, der 1.6 macht dasselbe auch, aber der hat einen Steuerkette.

    Aber im Werkstattalltag wird bei einem Auto mit dem 1.2 wo der Zahnriemen vorzeitig altert, der Ölverbrauch häufig dazukommen und dann weil der Motor verdreckt dann auch häufiger LSPI, wer dann immer schön Öl nachschüttet und dann 20.000km mit einem Öl nochmal fahren will verschlimmert das ganze, die Rückstände vom verbrannten Öl werden zurück in den Motor geblasen, und der verdreckte Motor wird innerhalb kurzer Zeit noch dreckiger,

    Verbrauch beginnt bei ca 60-80.000km meistens und zwischen 90 und 120.000km geht der Motor dann entweder wegen Frühzündungen wegen LSPI schon hoch, und falls nicht sind die Kolbenringe dann bald so zugesetzt dass der Kolben reiben/frisst und der Zylinder kaputt ist.


    während ein reines Langstreckenauto oft keins der Probleme bekommt. Dann können solche Aussagen schonmal flappsig gemacht werden.


    Also was kann man da machen? Ölspülung dass Ringe wieder freier werden, häufige Ölwechsel, Drosselklappenreiniger für die Einlassventile, Zündkerzen häufig wechseln.

  • Ich habe den Ölwechsel immer brav nach einem Jahr machen lassen. Weiter fragte ich nach, ob das einen Einfluss auf die Abgasuntersuchung hätte. Dies sei nicht der Fall. Viele merken den Ölverlust gar nicht, wenn sie dies nach den Vorgaben machen.
    Insgesamt würde ich die Aussage der Opel-Werkstatt nicht ins Land der Fantasie stecken. Es kann auch nicht an mangelnder Wartung liegen, denn ich habe alles nach Vorschrift gemacht.

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0

    Einmal editiert, zuletzt von Lutz ()

  • Das Ding, besser der Motor, ist und bleibt ne Wundertüte. Man sollte sich frühzeitig Gedanken um den "Ernstfall" machen. Verkloppt man den Wagen mit Schaden und was holt man sich danach, oder wie aufwändig ist die Suche nach Ersatzmotor und Montage. Wieviel Kohle will ich überhaupt reinstecken, welche Verschleißteile kommen bald (Reifen/Bremsen) usw.

  • Es wurden Stand 2015 bereits 100.000 dieser 1,2 Puretech Motoren gebaut, heute dann wie viele? 200.000? Noch mehr?


    Und wie viele Motorschäden durch bzw. in Verbindung mit Ölverlust wurden tatsächlich bekannt?


    Das ist ist wie mit dem Wundstarrkrampf...niemand kennt jemanden der das jemals hatte aber alle reden davon...

    Opel Crossland X Innovation, 1,2 110PS, Automatik, R 4.0 Radio, Winterpaket, EZ 2018


    "Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht."

  • Das Ding, besser der Motor, ist und bleibt ne Wundertüte.

    Das hört sich eher nach einer Frühjahrsdepression an, als nach einer klaren Überlegung.

    Jetzt, nachdem der Zahnriemen gewechselt ist, entpuppt sich der Motor als kraftvoller und sicherer Partner.

    Durch das niedrige Wagengewicht werden die Reifen geschont, die Bremsen geschont und auch du wirst geschont, wenn du die perfekten Autositze betrachtest. Nicht viele Marken sind in dieser Richtung perfekt.

    Ja, und Ölverlust, bei vernünftiger Fahrweise ist der nicht merkbar.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost