Ölverlust, Zahnriemen

  • Anzeige im Display: Ölstand korrigieren.

    Sofort zur Werkstatt. 2/3 seit letztem Wechsel raus.
    Grübel. Durch die Öleinfüllöffnung konnte der Zahnriemen geprüft werden, denn Ölverlust ist ein Hinweis auf einen erneuerungsbedürftigen Zahnriemen.
    Er war etwas breiter aber ansonsten noch ok. Aufgrund des Alters muss demnächst ohnehin ein Wechsel erfolgen. Beim Rückruf wurde auch nichts festgestellt.
    Man sagte mir, dass das Problem bei Opel bekannt sei. Dies würde mit zunehmendem Alter des Fahrzeugs deutlicher auftreten. Das Ölverbrennt unmerklich, also keine Rauchfahne oder Öl unter dem Motorraum.
    Jetzt zunächst Ölwechsel, da dieser ohnehin anstand.

    Dies mal zur Info, falls dies anderen auch so ergeht.

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0

  • Ölabstreifringe sind zu klein dimensioniert. Diese setzen sich zu und der Wagen verbraucht Öl*


    Kannst du nichts mehr machen, wird eher schlimmer als besser. Beobachte weiter, wie hoch der Ölverbrauch auf 1000km ist und wenn dieser stetig anwächst, denk drüber nach den Wagen zu verkaufen. Der Motor hat dann einen irreparablen Schaden.



    *( ich geh jetzt davon aus, dass es ansonsten kein Leck am Motor gibt )

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

  • Kein Auslaufen des Öls.
    Die Opelwerkstatt sagte, dass mit einem neuen Zahnriemen wieder der Anfangszustand erreicht wird.
    Und 4 Jahre gab es keinen Ölverlust.
    Das wäre konstruktionsbedingt.

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0

  • Die Opelwerkstatt sagte, dass mit einem neuen Zahnriemen wieder der Anfangszustand erreicht wird.

    Sorry, aber das ist mal wieder (gewohnter) Unsinn einer Opel Werkstatt. Dann frag die Herrschaften mal, wie das technisch funktionieren soll oder wie der Zahnriemen einen Ölverbauch beeinflusst. Da bin ich mal auf die Antwort gespannt...


    Wenn eine Leckage ausgeschlossen werden kann, wird das Öl verbrannt und das kann es nur tun, wenn es in den Brennraum gelangt.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

  • Und KEIN Schaden ist irreparabel. Es gibt Werkstätten die bieten das speziell für diesen Motor an.

    PureTech motoren Peugeot, Citroën, DS und Opel - Probleme & Reparatur
    Ein verschlissener Zahnriemen oder hoher Ölverbrauch ist ein häufiges Problem bei PureTech-Motoren. TSC de Betuwe hat die Lösung!
    techservicecenter.de


    Klar kostet das Geld, aber der Tod kostet das Leben.

    Opel Crossland X Innovation, 1,2 110PS, Automatik, R 4.0 Radio, Winterpaket, EZ 2018


    "Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht."

  • Sobald die Zylinderlaufbahn nur einige wenige Riefen hat, kannste die ganze Prozedur vergessen ;)


    Dann machst du für knapp 4.500€ vieles neu und der verbraucht weiterhin Öl...

    In einem sehr frühen Stadium kann man den Motor vllt. noch retten, aber wenn der Verbrauch schon länger und deutlicher ist, bringen dir neue Kolbenringe gar nichts.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

  • Zitat

    Anzeige im Display: Ölstand korrigieren.

    Sofort zur Werkstatt. 2/3 seit letztem Wechsel raus.


    Normal schüttet man bei Verbrauch einfach nach, und es gibt auch einen Ölpeilstab mit dem man den Stand prüfen kann.


    Wahrscheinlich ist das Auto jetzt zum ersten mal nach längerer Zeit richtig warm geworden und die mit Benzin und Kondenswasser gesättigte Pampe ist verdampft.


    Zitat

    denn Ölverlust ist ein Hinweis auf einen erneuerungsbedürftigen Zahnriemen.


    Weiß ich nicht was diese Aussage soll, aber wenn der Zahnriemen sich auflöst landen die Partikel natürlich im Motoröl und das setzt die Kolbenringe mit zu... Wenn man den Ölfilter aufschneidet kann man sehen ob Partikel vom Riemen schon mit drin sind. Das macht man bei Opel natürlich nicht sondern verlässt sich auf die optische Kontrolle.


    Öl bei dem Motor einmal jährlich 10tkm wechseln, bei viel Kurzstrecke und Stadt alle 6 Monate.


  • Sobald die Zylinderlaufbahn nur einige wenige Riefen hat, kannste die ganze Prozedur vergessen ;)


    Dann machst du für knapp 4.500€ vieles neu und der verbraucht weiterhin Öl...

    In einem sehr frühen Stadium kann man den Motor vllt. noch retten, aber wenn der Verbrauch schon länger und deutlicher ist, bringen dir neue Kolbenringe gar nichts.

    Und dann? Wegwerfen? Nein, schon früher gab es dann entweder eine Reparatur in Form von Zylinder honen und anderen Kolben oder eben einen Tauschmotor. Warum erklärt Ihr Autos gleich für Schrott bei einem Motorschaden, was für ein Blödsinn...

    Opel Crossland X Innovation, 1,2 110PS, Automatik, R 4.0 Radio, Winterpaket, EZ 2018


    "Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht."

  • Und dann? Wegwerfen? Nein, schon früher gab es dann entweder eine Reparatur in Form von Zylinder honen und anderen Kolben oder eben einen Tauschmotor. Warum erklärt Ihr Autos gleich für Schrott bei einem Motorschaden, was für ein Blödsinn...

    Wo hab ich das Auto für Schrott erklärt?? Ich spreche vom Motor, nicht vom Auto drumherum...


    Wenn du die Zylinderlaufbahn hohnst, brauchst du danach Übermaßkolben. Sehr lange Zeit (oder noch immer?) gab es diese für die Puretech Motoren schlicht und ergreifend nicht, da eine Revision seitens Hersteller nicht vorgesehen ist, es ist daher völlig egal was "früher" war...

    Wenn also Riefen drin sind, ist der Motor praktisch nicht reparierbar und kannst den "wegschmeißen".


    Sollte es mittlerweile OEM Kolben mit Übermaß geben, dann erleuchte uns bitte mit mehr Infos dazu. Dann würde es diese Option neuerdings geben und man könnte auf einen Austauschmotor verzichten.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

  • Deswegen schrieb ich "...oder einen Austauschmotor...". Richtig lesen und Verstehen ist sehr wichtig in der Kommunikation!

    Opel Crossland X Innovation, 1,2 110PS, Automatik, R 4.0 Radio, Winterpaket, EZ 2018


    "Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht."