Premiumsound plus Subwoofer - Klangqualität

  • @Herbert Danke für das Video. Hab mal interessiert zugeschaut. In meinem Peugeot 309 GTi anno Tobak hatte ich einen Verstärker und zwei 25cm Subwoofer in der Heckablage :m0022: Alles selbst gebaut und verlegt.


    Heute fühle ich mich zu alt für so einen Selbsteinbau : m0014:


    Wobei der Crossland auch besseren Sound mit der Standardanlage vertragen könnte, zum Radio hören reicht es, aber mal laut Rock oder Metal hören macht mir keinen Spaß damit...

    Opel Crossland X | INNOVATION | 1.2 130PS | Graphitgrau | EZ 11/2017
    Navi 5.0 IntelliLink | Android Auto mit Samsung S22 Ultra

  • Hab mal interessiert zugeschaut

    Ich auch, mich hat allerdings mehr interessiert, wie das Radio ausgebaut werden kann. Mir geistert noch so eine Idee duch den Kopf, ist aber noch nicht ausgegoren :) .

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Ich frage mich gerade eher weshalb man sich die mühe macht mit Radio Ausbau um einen High/Low Konverter dahinter zu packen.


    Man könnte doch auch das High Signal an den Hinteren Speakern abgreifen, weniger Leitung zu verlegen,
    kein Radio ausbau notwendig und noch bessere möglichkeiten den Subwoofer über das Radio "zu steuern" über das Fading.
    So wurde es bei unserer Nachrüstung des Subwoofers gemacht.


    @Herbert was denn für eine Idee?
    Immer Raus damit :D

    Crossland X - 96 KW/130PS - INNOVATION - Schnee Weiß & Onyx Schwarz - 16Zoll Felgen BiColor Titan
    - Solar Protect Verglasung - Automatischer Parkassisstent - Navi 5.0 - Subwoofer in Reserveradmulde :m0022: (nachgerüstet)
    - Voll LED Scheinwerfer Vorne & Hinten -

  • Immer Raus damit

    Hat nix mit Subwoofer zu tun, aber mit Kameras :) Schau mal hier:


    360° Kamera beim CLX möglich?

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Hi,


    First of all sorry for talking in English but im portuguese and this is the only forum i found talking about CLX. I got my CLX 130hp Ultimate 2019 edition november last year and since first day im asking to me "where's the subwoofer?" I can't feel any bass on my car with max volume. I saw a photo on page 2 from a user showing the sub on the back. I serached on my car on the same spot and only found wheel replace tools. Opel scammed me seeling the subwoofer edition without one?


    IMG_20190513_231756_compress52.jpgIMG_20190513_231747_compress49.jpg

    CLX 1.2T 130hp Ultimate (2019 Edition) | True Blue / Black Roof | Full LED, 180º Cam, Park Assist, AGR Front Seats, 40:60 Back Seats, Safety Pack, Navi 5.0 IntelliLink

  • Hi emnt,


    i got an CLX Ultimate 2018 model and there is the subwoofer placed where it's shown in message 17 on page 2.
    I can't imagine that they moved the subwoofer in model 2019 to another place (e.g. sparewheel).


    In your case, i would ask your dealer to clarify your problem


    Regards Holger

    CLX Ultimate 130PS Lichtgrau Metalic Intellilink 5.0

  • Hi there, i got to CLX Ultimate 2018 model and there is the subwoofer placed where it's shown in message 17 on page 2. I can not imagine that they moved the subwoofer into model 2019 to another place (eg sparewheel). Regards Holger. In your case, I would ask your dealer to clarify your problem

    On the sparewheel is the sparewheel hahaha. I have been looking for a dealer and I'm waiting for an answer. Soon as i have an answer i leave here the updates.


    Update 1# - My dealer contacted me now and this is a bug on configuration system. Ultimate have the premium sound system (400€) from default but if you add the sparewheel (90€) as extra they remove it (wtf?) and dont make any discount from removing premium sound system and on the configurator dont say anything and don't ask if you really want to remove the premium sound system. Let's see how they will lead with this problem because i really want the premium sound system. X(

    CLX 1.2T 130hp Ultimate (2019 Edition) | True Blue / Black Roof | Full LED, 180º Cam, Park Assist, AGR Front Seats, 40:60 Back Seats, Safety Pack, Navi 5.0 IntelliLink

    Einmal editiert, zuletzt von emnt ()

  • Hier noch ein einfacher Trick, den Wagen etwas leiser zu bekommen. Das kommt dem Klang der Sound Anlage etwas entgegen. Hab das letztens in einem Tesla YT Video gesehen::


    Mann kann mit Gummidichtungen an den Türen noch eine dritte Dämm-Schicht basteln. Das ist echt einfach und bis jetzt hält es bei mir. Ich habe nur D-Gummis verwendet:
    D-förmig Dieser Link von Amazon ist nicht gestattet
    P-förmig https://amzn.to/2WRCk6s


    Bei Fahrten bis 50km/h hört man nur einen geringen Unterschied zu vorher. Und falls ja, dann werdet ihr nun besser den 1. Motor und 2. Reifengeräusche wahrnehmen. ;)
    Bei Fahrten über 70km/h hört sich der Wagen doch wesentlich ruhiger an. Es entfallen einige Außengeräusche der überholenden Autos und Fahrbahn Geräusche. Gerade von links Richtung B-Säule wurde es bei mir besser. Einmal musste ich den Gummi wieder entfernen, weil ich ihn schlecht geklebt hatte. Danach fiel mir die zunehmende Lautstärke auf. Dann neu geklebt und es wurde wieder besser.
    Aber wie gesagt, der Effekt ist nicht riesig und ganz klar, ihr hört dann andere Geräusche plötzlich "lauter"...;-) Motor, Reifen usw. Es reduzieren sich nur einige "Höhen", Windgeräusche und Außengeräusche. Aber immerhin.
    Auch der Sound vom Radio wird etwas besser.


    Ein Tipp: Wenn ihr die D-Dichtung an der Vordertür in der B-Säule klebt, dann achtet darauf, dass ihr den Gummi nicht genau auf der Schweißnaht, sondern etwas weiter Richtung "vorn" klebt. Sonst passiert es, dass die hintere Tür beim schließen den Gummi wieder "rausquetscht".
    Und: Unten kann man P-förmig nehmen, aber ich hatte nun alles mit D-förmig geklebt.
    Heckklappe könnte sich auch lohnen zu bekleben.


    Viel Spaß!

    Edition Okt. 2017, 110PS Automatik, arktik blue, 17", Navi 5.0, AGR, Po Heizung, Park & go Prem, CD, DAB+, Premium Sound, Qi Ladeschale, Dachreling in Silber, Nebelleuchten

  • @Black4n6el habe gerade erst in deiner Signatur gelesen, dass du einen Subwoofer in der Reserveradmulde nachgerüstet / nachrüsten lassen hast.


    Über ein paar Details würde ich mich freuen :)


    Fabrikat und Anschluss zum Beispiel, wo wurde das Signal und Spannungsversorgung abgegriffen, vielleicht auch mal ein Foto, wenn es nicht so viel ausmacht.


    Und subjektiv, bist du zufrieden mit dem Ergebnis?


    Danke! :thumbup:

    Opel Crossland X | INNOVATION | 1.2 130PS | Graphitgrau | EZ 11/2017
    Navi 5.0 IntelliLink | Android Auto mit Samsung S22 Ultra

  • Hat jemand von euch eigentlich schon mal nachgesehen/nachgemessen, welche Kabel da zum eingebauten Sub gehen? Interessant aus dem Grund, ob es ein aktiver oder passiver Sub ist. Habe ich bis jetzt noch nirgends gelesen. Wenn es ein aktiver Sub ist, ist die Nachrüstung ja ganz einfach - Kabel in die Mulde verlängern. Soweit ich weiß, ist vor dem Sub oder am Sub ein einfacher Stecker, die Kabel sind also nicht direkt verbunden.

    CLX 1,2 Automatik, Ultimate, Onyx schwarz + Schneeweißes Dach, +Park&Go, +beheizbare Frontscheibe