Wischautomatik

  • Die Wischautomatik funktioniert, wenn sie denn aktiviert ist ganz gut, leuchtet dann ja auch wie auf dem Bild ersichtlich symbolisch auf. Was mich aber nervt, wenn ich eine Fahrt erneut antrete, der Einstellhebel ist in der gleichen Stellung, ist die Wischautomatik deaktiviert, das Symbol leuchtet dann auch nicht auf.


    Ich muss jedes Mal, auch wenn es regnet, so wie jetzt bei uns zum Beispiel, die Automatik immer wieder erneut aktivieren, also Hebel runter und wieder hoch, Ist zwar kein großartiker Aufwand, aber trotzdem ein bisschen nervig. Ist das bei eurem Crossi auch so? Beim Mokka B war/ist das nicht der Fall.


    pasted-from-clipboard.jpg

    Crossland Ultimate ohne X Erstzulassung 12/2021 1199 cm3, 6 Gang Schaltung 110PS HeadUp Display/Navi

    ABS Sportsitze, Nebelscheinwerfer, LED Scheinwerfer, Beheizbares Lenkrad und Frontscheibe

    Einmal editiert, zuletzt von mibi002 ()

  • Ja,

    Das ist ein Feature das alle Crossland haben.


    Bisher ohne eine wirklich gute Erklärung warum das so ist.

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter
  • mibi002

    Wenn du lange genug wartest, schaltet sich die Wischautomatik ein.

    Und wenn du vor dem Losfahren mit einem Handwischer die Scheiben sauber machst, hast du es mit der Automatik auch nicht mehr so eilig.

    Übringens hat man of nicht die Zeit dazu und dann kommt auch bei mir deine Technik zum Einsatz.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Alles klar, danke euch! Dann weiß ich zumindest, dass das kein Defekt ist-

    Und Citicrosser, lange genug warten ist gut, selbst bei stärkeren Regen, reagiert die Automatik, wenn sie denn tatsächlich einschaltet, viel zu spät, so das ich die oben beschriebene Vorgehensweise vorziehe.


    Vielleicht wird das ja mal mit einem Update gefixt, wenn das Opel mitgeteilt würde.

    Crossland Ultimate ohne X Erstzulassung 12/2021 1199 cm3, 6 Gang Schaltung 110PS HeadUp Display/Navi

    ABS Sportsitze, Nebelscheinwerfer, LED Scheinwerfer, Beheizbares Lenkrad und Frontscheibe

  • Das ist bei jedem PSA Fahrzeug so, da gibt es kein "Update".


    Musst du mit leben. Gibt schlimmeres.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

  • Das ist bei jedem PSA Fahrzeug so, da gibt es kein "Update".


    Musst du mit leben. Gibt schlimmeres.

    Jo, das stimmt wohl, da gibs schlimmeres, der fehlende Bass z.B. ist aber anderes Thema, und dass das bei jedem PSA Fahrzeug ist stimmt nicht, wie gesagt, beim Mokka B bleibt die Wischautomatik eingeschaltet, auch nach Neustart

    Crossland Ultimate ohne X Erstzulassung 12/2021 1199 cm3, 6 Gang Schaltung 110PS HeadUp Display/Navi

    ABS Sportsitze, Nebelscheinwerfer, LED Scheinwerfer, Beheizbares Lenkrad und Frontscheibe

  • Das ist völlig logisch. Stell Dir vor es ist Winter und die Gummis sind am Morgen festgefroren. Das Auto am Vortag abgestellt bei Trockenheit ohne aktive Wischer, aber mit aktivierter Automatik und diese wäre direkt aktiv. Zack, entweder sind die Gummis abgerissen oder der Wischermotor durchgebrannt, wenn denn die Sicherung nicht vorher durch schmilzt....

    Opel Crossland X Innovation, 1,2 110PS, Automatik, R 4.0 Radio, Winterpaket, EZ 2018


    "Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht."

  • Jo, das stimmt wohl, da gibs schlimmeres, der fehlende Bass z.B. ist aber anderes Thema, und dass das bei jedem PSA Fahrzeug ist stimmt nicht, wie gesagt, beim Mokka B bleibt die Wischautomatik eingeschaltet, auch nach Neustart

    Vielleicht solltest Du mal vernünftige Musik hören. Mit ordentlichem Material klingt die Anlage im Crossi richtig gut.

    Opel Crossland X Innovation, 1,2 110PS, Automatik, R 4.0 Radio, Winterpaket, EZ 2018


    "Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht."

  • die Automatik immer wieder erneut aktiviere

    Das Thema ist schon mehrfach behandelt worden. Hier 3 Beispiele:





    Ich werde mal die Admins bitten, diesen Thread ins richtige Hauptthema "https://www.crosslandx-forum.de/forum/board/8-elektrik-beleuchtung-und-klimatisierung/" zu verschieben. Suchfunktion funktioniert auch bei diesem Thema :) .

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • mibi002

    Die Automatik des Scheibenwischers ist eindeutig zu träge. Meistens kann man nicht so lange warten bis man überhaupt nichts mehr sieht.

    Also ich schalte bewusst die Scheibenwaschanlage dazu, bei beginnendem Regen ideal. Als "unter Bäume Parker" weiß ich oft nicht, ist das jetzt Sahara Sand oder ist das nur Blütenstaub.


    Die Trägheit kann man auch positiv sehen. Würde der Scheibenwischer sofort anspringen, wenn die Scheibe nur ungenügend nass ist , wäre die Frontscheibe schnell zerkratzt.


    Aber.....ich werde jetzt auch mal kriminalistisch untersuchen wie groß die Verzöerung ist.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost