Rost am Träger

  • Cross Vader

    Opel gibt eine Garantie von 12 Jahre gegen Durchrosten. Wir hatten selbst einen Astra , 20 Jahre alt, nicht durchgerostet.

    Unsere jungen Mitkommentatoren unterscheiden nicht zwischen Oberflächenrost und Tiefenrost.

    Mit einem ölgetränkten Lappen lässt sich Oberflächenrost entfernen.

    Bashen steckt an , ich hege den Verdacht, manche haben Freude an der Katastrophe. erst wenn eine Zündkerze bricht, dann leben sie auf.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • citycrosser

    In 12 Jahren sollte ein Achsschenkel nicht durchrosten.

    Auch wenn ich mit 60 noch zu jungen Mitkommentatoren abgestempelt werde geht da nix mit öligen Lumpen.

    Aber mit der Flex wird`s gehen.

    Der Senf gehört auf die Wurst!! und nicht in jeden Beitrag.

    Sorry das war nötig.

    Diskussion für mich beendet.

    CLX Edition, 1,2DI 96KW, Graphit Grau
    - Sichtausstattung
    - Nebelscheinwerfer
    - Funktionsausstattung
    - AHK
    - Komfortpaket 2
    - WR

    - Intelli 4.0

    Auslieferung 15.02.18

  • udm981

    Heut ist Fastnachtsday, 11.11. da musst du etwas lockerer bleiben. Wenn jemand etwas Negatives über meinem Crossi sagt, bekommst du keinen Beifall.

    Wenn dein Achsschenkel nach 12 Jahren durchgerostet ist, dann war das kein Crossland.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • citycrosser

    Mir ist klar, dass ich den Rost beseitigen kann und auch werde.

    Mir geht es tierisch auf die Nuss, wenn ich regelmäßig in die Werkstatt gehe und 600€ EUR und mehr für einen Kundendienst bezahle, auch verlangen kann, solche Sachen zu beseitigen oder wenigstens Bescheid zugeben. Ich bin jetzt in einem Alter, in den ich nicht mehr unterm Auto herumkrabble um dass was die Werkstatt machen soll zu kontrollieren.

    Mich wird diese Werkstatt in Neustadt an der Aisch nicht mehr sehen.

    Opel hin oder her, mein alter Citroën Picasso BJ. 2004 ist da vom Rost noch besser, das ist Fakt.

    Ich mag meinen Crossi schon, ich war halt nur geschockt, als ich ihn das erste mal auf der Bühne eines Bekannten hatte.

    Werkstatt, wird er erstmal nicht mehr sehen. Was ich selbst machen kann, versuche ich halt wie vor 40 Jahren, wieder selber zu machen, obwohl ich es mir gesundheitlich nicht mehr leisten kann.

    Aber was ich gemacht habe, weiß ich, das es gemacht ist.

    Crossland Enjoy Bj.12.2018 - 1.2L ALUM TURBO EB2 - 131 PS - SchneeWeiss - Sicht-Ausstattung - Airbags vorn seitlich & Kopf - Elektronisches-Stabilitäts-Programm (ESP) - ABS - 180-Grad Panorama Rückfahrkamera - Klimaanlage - Geschwindigkeitsregler - Sitzheizung vorn - Navigation Multimedia - Leichtmetallräder - AHK

  • Jun Verstehe ich !

    Es gibt tatsächlich riesige Unterschiede zwischen den Werkstätten.

    Wir haben hier 2 Opelhändler und ATU und Euromaster.

    Keiner bekommt ein "gut". Und letztlich, die Preise sind sehr unterschiedlich.

    Wenn ich der Meinung bin, dass Fachwissen notwendig ist, gehe ich zu einem Händler, der ist 20 km entfernt, und wenn gleichzeitig der Tüv fällig ist.

    Was jetzt den Unterboden betrifft, der war bei mir einwandfrei. Vor 3 Wochen habe ich die Allwetterreifen getauscht, von Kleber zu Goodyear. Dabei haben die doch tatsächlich die falschen Reifen montiert, kann ja vorkommen, also, man muss wachsam bleiben.

    Wie du habe ich vor 50 Jahren noch alles selbst gemacht, sogar die Bremsbeläge bei den Trommelbremsen selbst genietet.Heute nicht mehr, da hat udm 981 recht, man muss sich nicht die Hände ölig machen, wenn man es sich leisten kann. Darum geht es auch. Wieviel ist mir das Auto wert ?

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • stimmt, aber das sollte im Werk bei der Rostvorsorge keine Rolle spielen.

    Uwe, bist Du Dir da sicher. Die Autohersteller sparen ja jeden Cent (nicht um die Preise zu senken, sondern den Gewinn zu erhöhen), deshalb könnte es sein das Fahrzeuge für wärmere Länder noch weniger "Rostschutz" bekommen.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Ergänzung zur Rostvorsorge.

    Noch in den 70igern hat man geglaubt dem Rost an tragenden Teilen mit einer Beschichtung Herr zu werden. Genau das Gegenteil ist passiert. Wenn in so eine Beschichtung durch eine winzige Beschädigung Wasser eindringt, dann wird das geradezu eingesaugt und unter der Beschichtung blüht unbemerkt der Rost. Oder noch krasser, wenn Hohlräume in Autos nicht mit Wachs oder sonstigen flexiblen Materialien gefüllt werden, dann rosten die. Das bekannteste Beispiel sind die Schweller am Auto.

    Und......es gibt sie die Exportausführungen für verschiedene Regionen. Ich hatte die Rußlandausführung bei meinem Meriva, mit einer Bereifung, die bei uns nicht verkauft wird. Als ein Reifen beschädigt war, musste ich die Marke wechseln.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Uwe, bist Du Dir da sicher. Die Autohersteller sparen ja jeden Cent (nicht um die Preise zu senken, sondern den Gewinn zu erhöhen), deshalb könnte es sein das Fahrzeuge für wärmere Länder noch weniger "Rostschutz" bekommen.

    Möglich ist alles, aber ich war vor Jahren zu einer Werksbesichtigung in Eisenach. Da haben Roboter alle Unterböden mit Wachs versiegelt. Erst später kamen die länderspezifischen Einbauten z.B. Rechts- Linkslenker.

    „OPEL fahn is wie wennze fliechs“


    >New MOKKA< Ultimate 05/2022 (volle Hütte)

    Grün/Schwarz -131PS 8-Gang-Automatik

    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

  • Vielleicht kommt es ja nur auf das Werk an. Zumindest beim Calibra hieß es doch immer


    man sollte einen Suchen der bei Valmet in Finnland gebaut wurde.

    CLX Edition, 1,2DI 96KW, Graphit Grau
    - Sichtausstattung
    - Nebelscheinwerfer
    - Funktionsausstattung
    - AHK
    - Komfortpaket 2
    - WR

    - Intelli 4.0

    Auslieferung 15.02.18

  • Hatte meinen Crossi vier Tage auf der Hebebühne, ich kann ihn ja nicht dem Rost überlassen, es war noch schlimmer als gedacht. =O

    Das ganze Fahrgestell hatte ziemlich was abbekommen, da musste ich ran.

    Hab erst einmal den ganzen Rost entfernt, dann alles schön mit Rostumwandler eingesprüht, am nächsten Tag Unterboden mit Wachs konserviert.

    Da die Bremsen auch alle vier an der Grenze waren, gleich vier neue ATE Scheiben, plus Bremsbacken eingebaut.

    Die Auspuffhalterung vorne nach dem Flexrohr, ist ja auch nur aus Dosenblech, so der Anschein. ;)

    Alles in allem, war es gut, dass ich die Möglichkeit hatte, selbst mal unters Auto zu schauen.

    Auf die Werkstatt verlasse ich mich nicht mehr, da habe ich kein Vertrauen mehr.

    Jetzt hoffe ich, wieder ein wenig Ruhe zu haben und wieder die Fahrt im Crossi genießen kann. :thumbup:


    Grüße

    Jun