Start-Stop macht mich fertig

  • Vielleicht gibt es hier Mitglieder, die solche "Sprüche" lustig finden, ich jedenfalls gehöre nicht


    Der CROSSLAND war auch nie als landwirtschaftliches Nutzfahrzeug konzipiert. Bei PSA-OPEL hat man niemals damit gerechnet, dass das Fahrzeug in Feld-Wald & Flur eingesetzt wird.

    Ein Traktor wäre da sicherlich die bessere Wahl gewesen

    Das ist nur die Antwort auf diesen bescheuerten Post

    Crossland Enjoy Bj.12.2018 - 1.2L ALUM TURBO EB2 - 131 PS - SchneeWeiss - Sicht-Ausstattung - Airbags vorn seitlich & Kopf - Elektronisches-Stabilitäts-Programm (ESP) - ABS - 180-Grad Panorama Rückfahrkamera - Klimaanlage - Geschwindigkeitsregler - Sitzheizung vorn - Navigation Multimedia - Leichtmetallräder - AHK

  • Zum eigtl. Thema ist zu sagen, daß das Start-Stop-System bei unserem Wagen 1a funktioniert.

    Opel Crossland X Innovation, 1,2 110PS, Automatik, R 4.0 Radio, Winterpaket, EZ 2018


    "Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht."

  • seid froh, daß der spurassi nicht auch noch in die lenkung eingreift!

    mir wäre das beinahe bei meiner ersten fahrt mit einem seat leon firmenwagen zum verhängnis geworden, als ich auf einer schmalen straße ohne mittellinie in einer linkskurve (außerorts, geht mit 60-70) dem entgegenkommenden bus wie immer in der art ausweichen wollte, daß ich ganz rechts am rand fahre.

    da lenkt das drecksding von selber stark nach links - grad, daß ich ihn noch wieder nach rechts zwingen konnte, bevor ich bekanntschaft mit dem bus gemacht hätte. nicht lustig! :cursing:

  • seid froh, daß der spurassi nicht auch noch in die lenkung eingreift

    Meine Rede, ich möchte auch keine eingreifende Funktion. Man findet genügend Beispiele in den diversen Foren, was damit alles passieren kann.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • seid froh, daß der spurassi nicht auch noch in die lenkung eingreift!

    mir wäre das beinahe bei meiner ersten fahrt mit einem seat leon firmenwagen zum verhängnis geworden, als ich auf einer schmalen straße ohne mittellinie in einer linkskurve (außerorts, geht mit 60-70) dem entgegenkommenden bus wie immer in der art ausweichen wollte, daß ich ganz rechts am rand fahre.

    da lenkt das drecksding von selber stark nach links - grad, daß ich ihn noch wieder nach rechts zwingen konnte, bevor ich bekanntschaft mit dem bus gemacht hätte. nicht lustig! :cursing:

    Was hat dies mit Start-Stopp Automatik zu tun ????

    Leute bleibt doch beim Thema oder die Forenleitung sollte diesen Thread schliessen weil es nichts wirklich hilfreiches und erhellendes mehr dazu gibt :rolleyes:

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • Was hat dies mit Start-Stopp Automatik zu tun ???

    Chris, natürlich nichts. Das Thema ist aber schon vorher in Richtung Spurassitent abgeschweift, ab Beitrag 30.


    Unabhängig davon: Über das Thema Start/Stopp- Automatik gibt es schon genügend Threads und Beiträge. Bei der Themeneröffnung war ich noch nicht wieder richtig "an Bord" (Urlaub), sonst hätte ich so wie so einen Admin gebeten, diesen Thread an einen bestehenden anzuhängen. Er bringt ja keine neue Erkenntnisse.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Hi.


    Start Stopp schadet nur eurem Motor, es gibt viele Berichte darüber das es gut gemeint ist aber nicht viel nutzt und eher schlecht für den Motor ist. Steht ihr 1 bis 2 Minuten an der Ampel oder sonst wo, läuft das ganze Öl Richtung Ölwanne und das wird dann bei Start wieder an und hochgepumpt. Einige Teile des Motors haben dann zwar immer noch einen Ölfilm auf gewisse Teile laufen aber dann kurzzeitig mit zu wenig Öl. Das kann doch auf Dauer nicht gut sein, Anlasser usw. sind darauf ausgelegt das ist mir bekannt. Uns ist die Kiste so oft beim einpacken ausgegangen so das man solch ein System nur hassen kann. Wir schalten es grundsätzlich nach jedem Motorstart aus. Bei meinem Insignia B Facelift GSI Kombi habe ich ein OBD2 Adapter im Steckplatz stecken der das Start Stopp nach Motorstart sofort deaktiviert ohne das ich den Schalter drücken muss. Start Stopp ist gut gemeint aber definitiv nicht sinnvoll und die Welt wird damit auch nicht gerettet. :thumbup:


    Lg Frank

    Crossi X Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E5, AT, Dunkelblau mit weißem Dach Navi 5.0, LED SW ( Karte 22.0.0-r0 / 22.12.21) 17" , EZ 06.10.2017 übernommen 08-2018, System V. 21.08.87. 32_NAC-r1 / 03.02.21, Funktions-Ausstattung, Mittelarmlehne, 2-Zonen-Klima, LED, Funktionssitze, Beheizbares Lenkrad, DAB+, SH, Fahrer + Beifahrer, Sicht-Ausstattung, Nebelscheinwerfer + Dachreling, Außenspiegel elektrisch anklappbar, Head-Up Display, Automatischer Parkassistent, Park&Go, Premium Sound