Öldrucklampe - Lage Öldrucksensor -

  • Servus Leute,

    in meinem CrosslandX (Benziner - 1,2l - 81 kw) narrt mich die Öldruck-leuchte im Display.

    Bisweilen leuchtet diese auf, ebenso auch die orange Warnleuchte Wartung (Schraubenschlüssel).
    Laut Peilstab ist genau Öl im Motor.
    Der ausgelesene Fehlerspeicher ist leer. Wenn ich an den erreichbaren Kabeln im Motorraum wackele, verschwindet der "Fehler". Kommt irgendwann wieder und geht auch ebenso wieder.

    Meine Vermutung: Der Öldruckschalter hat eine Macke - oder meine ungebetenen Autogäste (Marder) haben sich am Kabel verbissen.


    • Hat jemand einen ähnlichen "Fehler" schon einmal gehabt und kann mir seine Lösung/Behebung berichten?
    • Kann mir jemand (am besten mit Bild) zeigen, wo der Ödruckschalter am Motor verbaut ist? - Diesen würde ich dann gegen einen neuen tauschen.


    Danke


    Herzlicher Gruß


    Carl

    CROSSLAND X * Baujahr: 05/2019 * 1199 qcm * 110 PS * Benzin E 10 * Type P7 Monocab 7 * Variante: EA025cb12 * Version: BA1VADPH025 * als Jahreswagen RE-Import aus Ungarn.

  • Bei Öldruck Fehler besteht leider immer die Chance bei diesem Motor,das der Ölfilter fast zugesetzt ist.

    Was durch einen sich auflösenden Zahnriemen ausgelöst wird.

    Den Wagen mal ein paar Stunden stehen lassen. Öl nachfüllkappe abschrauben und auf den Zahnriemen schauen.

    Das wäre beim Crossland - Öldruck leuchte immer mein erster Checkpoint.

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter
  • Wenn bei einem Puretech Motor regelmäßig was mit Öldruck aufleuchtet, dann fährt man damit schleunigst in die Werkstatt!


    Die Probleme mit dem Zahnriemen sind bekannt und das sollte zuerst geprüft werden, bevor man selber auf Verdacht Dinge tauscht...

    Was würde dir ein neuer Schalter bringen, wenn das Sieb fast komplett dicht ist ? Gar nichts ;)

    Also bitte das zuerst checken lassen! Ist da alles in Ordnung, kannst du noch immer einen eventuellen Schalter mit Wackelkontakt austauschen.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

  • Selten ist der Öldrucksensor defekt wenn die Kontrollleuchte leuchtet. Das hat oft eine andere, viel schwerwiegendere Ursache. Das Austauschen des Sensor ist der falsche Ansatz.

    Alle Komponenten für den korrekten Öldruck müssen kontrolliert werden. Beim >Puretech1.2< von PSA-OPEL ist es das Ölsieb in der Ölwanne und der Zahnriemen (Auflösungserscheinung) und weitere Komponenten.

    „OPEL fahn is wie wennze fliechs“


    >New MOKKA< Ultimate 05/2022 (volle Hütte)

    Grün/Schwarz -131PS 8-Gang-Automatik

    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

  • Hat jemand einen ähnlichen "Fehler" schon einmal gehabt und kann mir seine Lösung/Behebung berichten

    Da Du keine Signatur mit den Fahrzeugdaten angelegt hast, kann man nur raten, welches Baujahr Dein Crossland hat = 2020? Dann hast Du vermutlich keinen Rückruf zum Thema Zahnriemen bekommen. Das bedeutet aber nicht, dass dieses Problem bei Deinem Motor noch nicht auftreten kann. Also ab in die Werkstatt und lasse den Zahnriemen prüfen.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Liebe Leute,

    recht herzlichen Dank für die schnellen und informativen Antworten.

    Dem werde ich nachgehen.

    Aber wenn mir trotzdem noch jemand auf meine Ausgangsfrage: Wo finde ich den Öldruckschalter? geben könnte (vllt. mit Bild?) wäre ich sehr dankbar.

    Damit mehr Klarheit entsteht, habe ich versucht in der Signatur die Infos über das Auto einzubauen - mal sehen, ob das geklappt hat.


    Herzlicher Gruß


    Carl


    P.S.

    Die freie Werkstatt meines Vertrauens hat mir heute am Telefon mitgeteilt, dass ihr nächster, freier Termin in einem Monat ist.
    Und für Notfälle haben sie keinen Zeitpuffer - vllt. sollte ich Anrede: "Werkstatt meines Vertrauens" in "ausgelastete Werkstatt ohne freie Termine" ändern.
    ...

    CROSSLAND X * Baujahr: 05/2019 * 1199 qcm * 110 PS * Benzin E 10 * Type P7 Monocab 7 * Variante: EA025cb12 * Version: BA1VADPH025 * als Jahreswagen RE-Import aus Ungarn.

  • Öldruckschalter müsste vorne neben dem Ölkühler sitzen.


    Fahr aber lieber zu einer Vertragswerkstatt, die kennen sich damit meist besser aus als ne freie Werkstatt. Gerade bei etwas selteneren Motoren.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

  • Servus MABDUS,


    danke


    ja - ich werde ne OPEL-Werkstatt befragen bzw. konsultieren.

    CROSSLAND X * Baujahr: 05/2019 * 1199 qcm * 110 PS * Benzin E 10 * Type P7 Monocab 7 * Variante: EA025cb12 * Version: BA1VADPH025 * als Jahreswagen RE-Import aus Ungarn.

  • Moin,

    ich dachte, das gibt es nur bei Fachärzten:

    Habe bei zwei Werkstädten wegen eines Termins nachgefragt und bekam bei beiden etwas in ca. 4 Wochen angeboten.
    Bei meiner Nachfrage: Sollte das mit dem Öl doch massiv im Fehler sein, bekam ich zur Antwort: Früher geht nichts, dann müssen sie eben das Auto stehen lassen ...

    Das hat mit geplättet. - Wäre ich nicht so alt, würde ich wohl professioneller Schrauber lernen.

    Und hinsichtlich meines "Problems": Habe ich noch ein wenig eingegrenzt: Wenn das Auto am Hang steht mit Neigung nach hinten, geht die Warnlampe an - Parke ich mit der Schnauze des Autos nach unten hin, bleibt die Lampe aus.

    CROSSLAND X * Baujahr: 05/2019 * 1199 qcm * 110 PS * Benzin E 10 * Type P7 Monocab 7 * Variante: EA025cb12 * Version: BA1VADPH025 * als Jahreswagen RE-Import aus Ungarn.

  • Und hinsichtlich meines "Problems": Habe ich noch ein wenig eingegrenzt: Wenn das Auto am Hang steht mit Neigung nach hinten, geht die Warnlampe an - Parke ich mit der Schnauze des Autos nach unten hin, bleibt die Lampe aus.

    Hört sich eher nach Ölstandssensor an...


    Aber wenn der Ölstand bei Max ist, sollte der eigentlich nicht anspringen, da das Ölvolumen in der Wanne optimal ist.

    Oder ist zu wenig Öl drin ?

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS