Crossland Facelift 1.2 Turbo auf was muss ich achten?

  • ich kam mir vor wie in einer Sardinenbüchse.

    Wenn man vorher den Meriva B gefahren ist, dann ist der Crossland gerade noch akzeptabel.

    Ich bin in einem Hyundai I 30 gefahren, sportlich, sportlich, aber nur für Sardinen.

    Worauf muss man achten ? Auf das Motorgeräusch. Wenn er beim Beschleunigen so richtg knurrt, dann ist er gesund.

    Ja, und auf den Reifendruck, bei 2,3 bar hat er in der Kurve zu wenig Seitenführung. Ich fahre mit 2,5 bar.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Zitat von Akira

    Es ist in meinen Augen nicht zeitgemäß das Öl nach 10000 km zu wechseln

    Die Motoren der späten 90er und 2000er gibt's nicht mehr. Da konnte man Longlife Intervalle die Maschinen länger auf Verschleiß fahren und bekam erst relativ spät Probleme. Heute haben alle Benziner Kolbenringe mit reduzierter Spannung, lange Ölwechsel machen die relativ schnell schwergängig und dann braucht man sich nicht wundern wenn sie erst Öl saufen und der Zylinder bei 100tkm Fratze ist... 10tkm ist da ohnehin lange. Andere empfehlen eher 7500...


    Der Zahnriemen im 1.2 wird wohl von Kraftstoffrückstanden geschädigt. Oxidiertes, übersäuertes Öl verschlimmert das ganze dann allerdings zusätzlich.


    Der neue 1.2 ist derselbe Grundmotor allerdings mit Zahn-Steuerkette, weswegen da auch nicht viel Luft nach oben beim Öl ist. Ist bei den anderen Herstellern ja alles dasselbe.

  • Ehrlich gesagt, ich würd mir den Crossland (er)sparen. Bzw. wenns denn unbedingt sein muss bis zum neuen Motor im Herbst warten...

    Bin hin- und hergerissen...


    Meriva war gestern zum Kundendienst und es gab keine Beanstandungen, ein kleines Ladeluftleck was nur bei Volllast auftritt und noch keinen Fehler speichert.

    Probefahrt war unauffällig, tausche vielleicht noch vorsorglich den MAP-Sensor in der Ansaugbrücke.


    Der Inzahlungnahmebetrag ist Händler EK laut DAT/Schwacke bei 5.500 €, Vergleichsangebote bei mobile.de sind ab 8-9.000 € und höher zu finden, hatte mir so 7.000 € vorgestellt.


    Da die Kiste noch 11 Monate finanziert (ca. 2.200 € offen) und ich persönlich denke, dass der Inzahlungnahmewert vielleicht weitere 1.000 € absinkt nach 12 Monaten, vertage ich den Fahrzeugkauf.


    Vielleicht die bessere Entscheidung wie Diesellotte schon angemerkt hat.


    Mein AGR-Ventil und Map-Sensor habe ich gereinigt und aktuell fahre ich mit Diesel-Additiv von Liqui Moly meine Tankfüllung leer, danach ein Tank mit DPF-Schutz und ein paar Monate Ruhe.

    Vielleicht ist es ein Placebo-Effekt, aber das erste Additiv senkt den Verbrauch im Stand um 0,1l/h laut BC.

    Falls es den DPF doch erwischt dann komm ich aber immer noch in Summe billiger weg, weil den Ausbau kann ich selbst bewerkstelligen, als wenn ich den Crossland finanziere und oben drauf noch den Zahnriemen zu tauschen habe, bzw. kapitaler Motorschaden weil der Riemen gerissen ist.


    Das Thema nochmal mit meiner Frau besprechen, aber ich denke das bestehende Fahrzeug ein Jahr weiter zu fahren ist die vernünftigere Lösung.


    mfg

    Thomas

  • Wenn du mit dem Meriva zufrieden bist, fahre in weiter. Ich habe jahrelang mit einem Diesel (Berlingo 1,6 HDi) nur kurze Arbeitswege gehabt (4 Jahre lang 4 km), mit dem aktuellen 3 Jahre lang 6km. Gut, ich bin am Wochenende häufig längere Strecken (Autobahn) gefahren. Aber der Motor war bis 190.000 km problemlos. Da haben dann andere Probleme begonnen. Bei 22km ist der Diesel kein Problem. Fallweise halt auf die Autobahn (ihr in Deutschland dürft eh vollgas fahren - in A muss ich auf eine Bergstraße, weil bei 130 kmh brennt nix frei....)

    LG Tom

    Speedy: Crossland X Edition 1.2, 110 PS, Arktis blau, AGR Sitze, Winter Paket, Sicht&Licht Paket, Notlaufrad, Rückfahrkamera, ECO LED, Nebelscheinwerfer
    Graz / Steiermark / Österreich

  • Den LMM/Map braucht man nicht präventiv tauschen, entweder er geht, oder er ist kaputt normal.


    Bei den Fahrleistungen müsste es locker ausreichen alle 2-3 Wochen den bisschen über die Autobahn zu treiben.

    Das LM-KraftstoffAdditiv steigert die Cetanzahl etwas und kann für einen etwas geringeren Verbrauch sorgen. Natürlich sind keine Wunder zu erwarten. Ich benutze in meinen Diesel alle 3-6 Monate mal die Diesel Systempflege, in erster Linie für die Injektoren.

    Der Motor ist zwar Voll-Aluminium aber die halten normal auch 300.000km und mehr. Selbst wenn ein paar Reparaturen kommen sollten im Verlauf ist es gerade am wirtschaftlichsten wenn das Auto voll bezahlt ist. Die bisherige Monatsrate legt man dann halt auf die Seite.

  • Meine Jahresfahrleistung beträgt ca. 17.000 km, meist nur Berufsverkehr Landstraße mit einfacher Strecke von 22km (laut Google).

    Reicht der jährliche Ölwechselintervall aus bei der Jahresfahrleistung?

    17.000km Intervalle kannst du bei dem Motor vergessen, das geht nicht lange gut.


    Lass es dir von mir als jemand der 3 Puretech Fahrzeugen im "Fuhrpark" hat, sagen:


    Intervall halbieren und dann bist du relativ "safe" ;)

    Nach 8.500km ist das Öl bei diesem Fahrprofil so langsam am Ende seiner Lebenszeit angekommen.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

  • Werde meinen Meriva weiter fahren und nächstes Jahr erneut auf die Suche gehen, vielleicht haben sich die Gebrauchtwagenpreise dann wieder etwas normalisiert.


    Notfallplan ist, meinen Chef ein Firmenauto abzuschwatzen (2er BMW), da muss ich mich aber schlau machen ob sich das rechnet.


    MABDUS auch ein Grund warum ich meinen "alten" weiter fahre, mein innerer Monk sträubt sich einfach dagegen.

    Ich fahr doch keinen T3 Bus mehr wie bei der Bundeswehr, da musste auch alle 7.500km das Öl raus und der hatte Technik aus den 70/80ern.


    Bevor die Fragen kommen, ein "Stromer" (BEV) rechnet sich nicht, weil ich keine Lademöglichkeit vor Ort habe. In meinen Wohnort gibt es eine Ladesäule mit zwei Anschlüssen

    und diese sind fast immer belegt (7 min zu Fuß).

    Wohne in einer Baugenossenschaft aus den 70ern da ginge nur Ladung über die normale Steckdose und das fällt aus, da es nicht erlaubt ist das Kabel über den Gehweg zu führen.


    mfg

    Thomas

  • @Akira schon einmal an ein Unfallauto gedacht ?

    ein Freund von mir kaufte nur Ford/Opel mit hohen Kilometerzahlen und /oder beschädigte Wagen , die er bei einer bekannten freien Werkstatt reparieren ließ oder die Motoren tauschen ließ.

    Nach weiteren 4 oder 5 Jahren tauschte er wieder. Er fuhr immer" große" Wagen mit ordentlich Platz für seine Musikinstrumente.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Bei Unfallauto bin ich raus, möchte ich einfach nicht.


    Wie schon geschrieben, ich vertage das auf 2024 mit dem Risiko, dass mein DPF rumzickt.


    Der Diesel ist wahrscheinlich auch nicht das wahre beim Crossland (X) nehme ich an, aber das hat hier im Thread nichts zu suchen, da es um den 130,5... Benziner geht.


    Die Meinungen dazu gerne per PN.


    mfg

    Thomas

  • Der 1.6 HDI ist über alle Zweifel erhaben, das AdBlue Geraffel hingegen nicht...


    Dein Meriva B ist doch noch ein relativ neues Auto, warum gegen Unfallwagen tauschen?


    Tatsächlich brauchen die modernen Benziner wieder Wechselintervalle bei Öl und Kerzen wie in den 70er Jahren um dieselbe Haltbarkeit zu erreichen, das Downsizing hat die Motoren technisch wieder zurückgeworfen. Und "Longlife" war sowieso in erster Linie Marketing für Fuhrparkleiter mit Leasing -Wegwerfautos.

    Mit langfristiger privater Nutzung hat das nichts zu tun.

    Ewig ein Ölfilter drin auch wenn der schon lange wegen Verstopfung das Bypass-Ventil offen hat. Umspült dann ungefiltert Kette und wird durch den Turbolader gehauen...