Klimaanlage lässt sich nicht mehr aktivieren

  • Guten Morgen,

    gestern habe ich festgestellt, dass sich die Klimaanlage nicht mehr anschalten lässt.

    Im Display kann ich sie zwar anschalten aber unten an den Rdglern im Display

    steht weiterhin OFF.

    Hat jemand eine Idee was ich tun könnte.


    Danke im voraus für eure Antworten.


    Lg woltar

    Crossland X 120 Jahre, 96kw , EZ 04/19, ,Argonsilber-Onyxschwarz, Vollausstasttung,

    Karte Map EUR. TTC 20.0.0 -vorher 16.0[/[sub]AHK

  • Ergänzung.

    Ich war eben beim Auslesen. Kein Fehler.

    Aber der Kühlkompresser schaltete nicht ein.

    Evtl zu wenig Druck oder der Kompressor ist hinüber.

    Morgen geht's weiter auf die Fehler Suche.


    Lg

    Crossland X 120 Jahre, 96kw , EZ 04/19, ,Argonsilber-Onyxschwarz, Vollausstasttung,

    Karte Map EUR. TTC 20.0.0 -vorher 16.0[/[sub]AHK

  • Morgen geht's weiter auf die Fehler Suche.

    ... vielleicht hilft's Dir: Bei unserem damaligen Zafira war im 5. Jahr der Wärmetauscher durchgegammelt. Dadurch war kein Kältemittel mehr drin. Aber dafür ist Deiner doch noch zu jung, oder?

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • ... vielleicht hilft's Dir: Bei unserem damaligen Zafira war im 5. Jahr der Wärmetauscher durchgegammelt. Dadurch war kein Kältemittel mehr drin. Aber dafür ist Deiner doch noch zu jung, oder?

    Meiner ist Baujahr 04/2019.

    Ich hoffe es ist nur zu wenig Kühlmittel im System, sonst wird es teuer.

    Lg

    Crossland X 120 Jahre, 96kw , EZ 04/19, ,Argonsilber-Onyxschwarz, Vollausstasttung,

    Karte Map EUR. TTC 20.0.0 -vorher 16.0[/[sub]AHK

  • Ich drücke dir die Daumen.

    Bei meinen Mercedes hatte ich auch mit Kühlmittel Verlust zu tun. Aber der Kompressor für lief trotzdem.

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter
  • Hallo zusammen,


    abschlussmeldung.

    Klima geht wieder. Es hat Kühlmittel gefehlt.

    Sommer kann kommen.


    Lg

    Crossland X 120 Jahre, 96kw , EZ 04/19, ,Argonsilber-Onyxschwarz, Vollausstasttung,

    Karte Map EUR. TTC 20.0.0 -vorher 16.0[/[sub]AHK

  • Ist aber schon ungewöhnlich, dass nach kurzer Zeit schon so viel Kühlmittel fehlt, dass sich die Klima selbstständig abschaltet und nicht mehr aktivieren lässt.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

  • Ist aber schon ungewöhnlich, dass nach kurzer Zeit schon so viel Kühlmittel fehlt, dass sich die Klima selbstständig abschaltet und nicht mehr aktivieren lässt.

    Finde ich auch. Das muss ja irgendwohin "verschwunden" sein aus dem eigentlich geschlossenen Kreislauf. Bei uns auf Arbeit (Eisenbahn) werden die zugänglichen Leitungen der Klimaanlagen regelmäßig mit Lecksuchspray auf Undichtigkeiten überprüft.


    Gruss Tommi

    CLX Ultimate 1.2 Benziner 131PS, 6-Gang-Schalter, Tiefsee Blau, Dach helleres Blau, Navi 5.0 (Karte: 26.0.0-r0, SW: 21.08.87.32_NAC-r1) + Samsung Galaxy S20+ bzw. Galaxy Z Flip 5, Android 13, AGR Sitze, 17'' Alu-Felgen, alle möglichen Assistenzsysteme, HUD, Keyless-Go, LED-Scheinwerfer, Dachreling, abnehmbare AHK, EZ 11-2018

  • Kühlmittelmenge ist ziemlich gering.


    Wenn im Auto länger als 3-4 Jahre durchhält ist eher selten wenn viel benutzt wird.


    Kompressor an/aus, Vibrationen etc.

    Ist leider kein Kühlschrank.

  • Es hat Kühlmittel gefehlt.

    Wieviel? Das habe ich zu der Füllmenge gefunden:


    pasted-from-clipboard.png

    Quelle: https://www.mahle-aftermarket.…vices/filling-quantities/


    Keine Ahnung, warum es 2 Klimaanlagen gibt.