Fehlermeldung "Abstandsradar defekt: Abstandsüberwachung deaktiviert"

  • Ich fahre einen OPEL Crossland X, Diesel Turbo, Baujahr 2018, 120 PS.


    Problem: Mein Display zeigt mir seit Ende Januar zu Beginn jeder Fahrt folgende Meldung an: "Abstandsradar defekt: Abstandsüberwachung deaktiviert". :cursing:

    Die Folge: Kein Kollisionswarner, kein Spurhalteassistent mehr vorhanden.

    Meine OPEL-Werkstatt versuchte den Fehler zu finden. Vermutete zuerst, dass die Kamera defekt sei, da auch die Verkehrsschilderkennung nicht immer funktioniert. Fehlanzeige, auch bei einer neuen (!) Kamera trat der Fehler auf. Weiter wurde festgestellt, dass als Fehlerursache ein Bauteil angegeben wird, das gar nicht eingebaut ist (autom. Abbremsen - "Fußgängerschutz"). :?: :?: :?:


    Meine Werkstatt wird von OPEL kaum unterstützt. Es heißt lediglich: "Kennen wir nicht". Die einzige Möglichkeit die OPEL anbietet: Das Auto in die Werkstatt stellen und wenn ein OPEL-Techniker mal Zeit hat, wird per Fernwartung nachgesehen wo das Problem ist. Und das kann mehrere Tage dauern, bis sich der mal meldet. :cursing:


    Meine Frage:

    Kennt Jemand das Problem oder hat ggf. eine Idee woran es liegen könnte?

    Viele Grüße aus Angelbachtal
    Hans-Jörgen

    OPEL Crossland X Ultimate, 1,5 Diesel 88 kw, Start/Stop mit AdBlue, Euro 6d-TEMP (6-Stufenautomatik), Bordcomputer, Proaktives Fahrerassistenzsystem, Spurassistent, Premium Sound System,

  • Boomerang55


    Hallo und herzlich willkommen im Forum.

    Vermutete zuerst, dass die Kamera defekt sei, da auch die Verkehrsschilderkennung nicht immer funktioniert. Fehlanzeige, auch bei einer neuen (!) Kamera trat der Fehler auf

    Mit der Vermutung lag Deine Werkstatt vermutlich erst einmal richtig.


    Weiter wurde festgestellt, dass als Fehlerursache ein Bauteil angegeben wird, das gar nicht eingebaut ist (autom. Abbremsen - "Fußgängerschutz").

    Das war damal gegen Aufpreis erhältlich, beim Ultimate serienmäßig. Welche Ausstattungslinie hast Du?


    pasted-from-clipboard.png


    Allerdings ist in der damaligen Preisliste ein "Fussgangerschutz" als Serienausstattung angegeben. Auf die Schnelle kann ich nichts zum Unterschied sagen, müsste mal in den Unterlagen stöberm

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Es gibt/gab doch ein Problem mit der Frontkamera das die beschlägt.


    Gerade bei Feuchtigkeit und Kälte.

    Parkst du im freien?

    Achte mal darauf (von außen) ob die Scheibe im Bereich der Frontkamera Beschlägt. Ein wenig grauer Nebel wirft die Kamera raus.


    Lies sich glaube ich Recht leicht beheben. Neue Dichtung für das Kameragehäuse oder so.



    An sonsten...hast du Parksensoren?

    Funktionieren die?

    Nicht dass dein Nummernschild vorne was blockiert.


    LG

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter
  • Boomerang55

    Schau dir deine Frontpartie genau an, vielleicht hat dich einer vorn touchiert ? Man sieht das fast nicht, weil der Kunststoff nachgibt und sich wieder ausformt. Dann kannst du auf einen mechanischen Fehler schließen. (Nimm eine Lupe dazu)

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Boomerang55


    Das Thema Abstandsradar ist schon mehrfach behandelt worden, siehe z. B. hier:

    Für mich ist im Moment nicht ganz klar, was fehlt oder aktiviert werden muss.

    Dort gibt es auch Links zu weiteren Beiträgen.


    Die Parksensoren haben damit direkt nichts zu tun, die Radarmessung erfolgt über die Frontkamera hinter der Scheibe.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Boomerang55


    Haben Dir die Links weitergeholfen? Welches Radio hast Du eigentlich, mit oder ohne Navi? Leg doch bitte eine Signatur mit den aussagekräftige Daten Deines CLX an, dann wird die Kommunikation einfacher, danke.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Das "proaktive Fahrerassistenssystem" habe ich doch, lt. Auftragsbestätigung. Ich wusste nur nicht mehr, dass es so heißt.


    Das das Problem urplötzlich auftrat frage ich mich gerade, ob man das ohne Werkstatt ausbauen kann, sprich "klauen".

    Viele Grüße aus Angelbachtal
    Hans-Jörgen

    OPEL Crossland X Ultimate, 1,5 Diesel 88 kw, Start/Stop mit AdBlue, Euro 6d-TEMP (6-Stufenautomatik), Bordcomputer, Proaktives Fahrerassistenzsystem, Spurassistent, Premium Sound System,

  • Leider habe ich keine Links erhalten.

    Viele Grüße aus Angelbachtal
    Hans-Jörgen

    OPEL Crossland X Ultimate, 1,5 Diesel 88 kw, Start/Stop mit AdBlue, Euro 6d-TEMP (6-Stufenautomatik), Bordcomputer, Proaktives Fahrerassistenzsystem, Spurassistent, Premium Sound System,

  • ob man das ohne Werkstatt ausbauen kann, sprich "klauen".

    Nein, aber eventuell ist es deaktiviert. Da Du einem Ultimat hast, müsstest Du das Navi R 5.0 haben. Darüber kann man die Einstellungen machen.

    Beim R5.0 die Rechte Taste mit dem Auto drücken. Reiter Fahrzeugeinstellung auswählen und „active safty brätle“ auf on stellen. man kann dann in der nächsten Maske auch noch den Abstand zwischen nah und fern stufenlos einstellen

    Hast Du die Einstellungen überprüft?


    Signatur :thumbup: EZ wäre auch nicht schlecht.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate