Beiträge von Boomerang55

    So, hier nun ein Teil meiner Beschwerde an OPEL:


    "... Nachdem ich weitere Wochen mit dem defekten System unterwegs war, forderte ich meine Werkstatt unmissverständlich auf, eine Lösung zu finden, da innerhalb kurzer Zeit mehrmals, nur durch Zufall, das Fehlen der o. a. Funktionen nicht zu einem Unglück führte!


    Ich stellte dem Autohaus xxx mein Fahrzeug für eine ganze Woche zur Verfügung. Dies, weil mir gesagt wurde, dass sich von OPEL nur dann ein Mechaniker/Elektroniker aufschalten kann, wenn dies kurzfristig möglich ist. Dies erfolgte dann auch innerhalb dieser Woche. Ergebnis: Kamera ist defekt.


    Der KFZ-Meister erklärte mir, nachdem er weiter recherchiert und sich auch die Elektronik "vorgenommen" hat, dass die Ursache, für mich, derart lächerlich ist, dass ich es nicht fassen kann. Die Ursache ist, dass für die Kamera zwar, wie schon erfolgt, eine neue bestellt werden kann, diese aber nicht von der Elektronik erkannt wird. Die Bestellnummer für die Kamera sei zwar die gleiche wie meine Kamera, allerdings hat die neue Kamera eine andere Version. Da die Kamera meiner Version nirgends mehr auffindbar ist, kann meine Kamera nicht ausgetauscht werden!!!!!!!!!!!!!


    Sorry, aber das ist für mich nicht akzeptabel. Ich bin Softwareingenieur (SAP) und entwickle selber Programme. Es scheint mir, dass in der Elektronik die Versionsnummer meiner Kamera "hart" programmiert wurde. Es kann doch nicht sein, dass ein derart simpler Fehler, mehr ist es nicht, dazu führt, dass ich eine gekaufte Funktion, die mir Sicherheit geben soll, nicht mehr nutzen kann. ...)


    Nun bin ich mal gespannt was passiert. :)

    Ich bleibe am Ball und berichte von möglichen "Ereignissen". 8)

    Ich fahre einen OPEL Crossland X, Diesel Turbo, Baujahr 2018, 120 PS.


    Problem: Mein Display zeigt mir seit Ende Januar zu Beginn jeder Fahrt folgende Meldung an: "Abstandsradar defekt: Abstandsüberwachung deaktiviert". :cursing:

    Die Folge: Kein Kollisionswarner, kein Spurhalteassistent mehr vorhanden.

    Meine OPEL-Werkstatt versuchte den Fehler zu finden. Vermutete zuerst, dass die Kamera defekt sei, da auch die Verkehrsschilderkennung nicht immer funktioniert. Fehlanzeige, auch bei einer neuen (!) Kamera trat der Fehler auf. Weiter wurde festgestellt, dass als Fehlerursache ein Bauteil angegeben wird, das gar nicht eingebaut ist (autom. Abbremsen - "Fußgängerschutz"). :?: :?: :?:


    Meine Werkstatt wird von OPEL kaum unterstützt. Es heißt lediglich: "Kennen wir nicht". Die einzige Möglichkeit die OPEL anbietet: Das Auto in die Werkstatt stellen und wenn ein OPEL-Techniker mal Zeit hat, wird per Fernwartung nachgesehen wo das Problem ist. Und das kann mehrere Tage dauern, bis sich der mal meldet. :cursing:


    Meine Frage:

    Kennt Jemand das Problem oder hat ggf. eine Idee woran es liegen könnte?