Neuen Gebrauchten...Opel Crossland X -die richtige Wahl ?

  • Hallo ...auf der Suche nach einem neuen Auto habe ich mich nun in einen Opel -Crossland X (Baujahr Okt. 2019 , Kilometer 40.300 , 131 Ps, Benziner) schockverliebt.

    Auf der Suche nach Infos bin ich hier auf das Forum aufmerksam geworden und hoffe Ihr könnt zu einer Entscheidungsfindung beitragen. :)


    Ich fahre täglich Kurzstrecke ( 6km ) plus 4 mal wöchentlich 60km täglich . Weitere Fahrten die das Auto machen soll sind Urlaub etc.

    Nun , ich habe keine Ahnung von Autos und dementsprechend weis ich auch nicht wirklich worauf ich beim Kauf besonders achten sollte. Verschiedene Checklisten habe ich mir angeschaut und hoffe nichts zu vergessen.

    Gelesen hab ich nun von den Problemen mit dem Zahnriemen ?? Worauf sollte ich da achten ??

    Gibt es denn noch mehr solcher "Baustellen "? 8)

    Was sagt Ihr , ist es denn ein gutes Auto ?

    Aktuell fahre ich einen Skoda Roomster der nun aber mal ausgetauscht gehört.

    LG aus Hessen

  • Karolina

    Du hörst dich emotional an. Was ist dir wichtiger bei einem Menschen ? Dass er solide ist, Geld hat aber langweilig

    oder er ist ein Filou ohne Geld aber er hat die Fähigkeit mit dir auf Wolken zu fliegen .


    Du hast es ja schon beantwortet, du bist schockverliebt. Den Zahnriemen überlasse den Männern, die meistern das schon, der Crossland ist in Wirklichkeit eine Sportsfrau, einfach unvergleichlich bei diesem Preis.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Hallo Karolina

    Ein paar Sachen dazu: Guck dir das Service Heft an, ob alle Inspektionen bei Opel gemacht wurden.

    Frag nach dem Rückruf zum Zahnriemen, vielleicht ist er schon gewechselt worden.

    Schau auf die Reifen+ Zustand allgemein von Auto.

    Ich habe mich damals für den Clx entschieden wegen: Platzangebot, Sicherheit und Kostenfaktor.

    Wenn Du dich gut beraten fühlst - kaufen .

    Mach auf jeden Fall eine ausgiebige Probefahrt und teste alles durch( Sitzheizung, Lenkradheizung, Fensterheber, Navi, Radio)

    Viel Spaß dabei

    Kia Ceed Dream Team mit LPG Gas Anlage, BJ 2015, AHK,

  • Öhmm...das Auto ist ja nun kein Mensch - hier wähle ich die Variante a ) Solide und eher langweilig - für den aufregenden Teil sorge ich dann schon. ;) :)


    Also bleibt der Zahnriemen demnach eine in Kauf zu nehmende "Schwachstelle" ?

  • Karolina

    Herzlich willkommen im Forum.

    Ein CLX ist ein Crossland X also nur ein Namenskürzel :)

    da war der Dirk schneller... :m0045: :m0039:


    Du wirst kein Auto ohne Schwachstellen finden, so ein Auto gibt es nicht.

    Das Auto sollte schon Scheckheftgepflegt sein, würde mir jemanden mitnehmen der sich damit auskennt.

    Zahnriemen und Zündkerzen sind besonders zu beachten, nach 40.000 Kilometer sollten die Kerzen erneuert sein, am besten alle 20.000 oder 2 Jahre machen, Ölwechsel denn möglichst 2 mal im Jahr dann sollte das Auto keine schlechte Wahl sein.

    Ausgiebige Probefahrt macht Sinn, achte auch darauf wie sich das Auto schalten lässt, wenn das Getriebe haklelt Finger weg, wenn Automatik sollte diese sanft und ziemlich unmerklich schalten .

    Achte auch auf eventuelle Beschädigungen, Knarzgeräusche wenn alles gut ist und der Preis den eigenen Vorstellungen entspricht ist das Auto durchaus eine Empfehlung wert.

    Beim Service sollte man vielleicht etwas mehr machen wie vorgeschrieben eine Investition die sich sicher auszahlen wird.

    Halten wir auch so... ;)

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • @Delilah...Danke für Deine Hinweise !

    Leider hab ich hier keinen der sich auskennt - hab schon bei der Dekra eine Anfrage gestellt , seit letzter Woche keine Rückmeldung . Telefonisch auch nur Warteschleife bis zum Rauswurf. Mehr ist mir dazu nicht eingefallen - es gibt wohl noch so Berater die einen beim Autokauf begleiten ..ob's seriös ist ?! 8)


    Wegen dem CLX...ich hab jetzt nochmal nach der Beschreibung geschaut - da steht : Crossland X 1.2 Turbo 120 Jahre

    Ich gehe jetzt mal davon aus er (oder sie )ist nicht 120 Jahre alt. ;)

  • Karolina,

    noch gebe ich mich nicht geschlagen. Der Crossland ist zuverlässig, bis auf den Zahnriemen, wenn der getauscht ist, hast du 5 Jahre Ruhe.

    Was unterscheidet ihn von von dem Roomster ? alles! Im Roomster sitzt du wie in einem engen Eisenbahnwagen.

    Im Crossland sitzt du in einem Salonwagen. Der fährt sich nicht steif wie die Autos aus dem VW Konzern, der ist feinfühlig und tanzt einen Wiener Walzer wenn es die Straße erlaubt.

    Gib der Emotion eine Chance !

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost