Neuen Gebrauchten...Opel Crossland X -die richtige Wahl ?

  • Wie oft tauscht man den so einen "Zahnriemen" und was kostet das...nicht ,daß ich dann alle naslang eine Rechnung von 1000 + Euronen an der Backe habe. :/


    Nunja.. der Roomster war schon okay. Leider ist meiner zum Gruselgefährten mutiert.

  • Karolina,

    Wenn man den Zahnriemen ohne sonstige Nebenaggregate tauscht, dann liegen die Preise zwischen 580 und 700 €.

    Niemand kann dir sagen wie groß das Risiko ist, in eine Kostenfalle zu tappen.

    Für mich ist der Crossland mehr als ein Nutzfahrzeug, er ist der erste Wagen seit langem, der in punkto Gebrauchswert und Spassfaktor alle Anforderungen erfüllt.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Zitat

    Wie oft tauscht man den so einen "Zahnriemen" und was kostet das...


    Alle 6 Jahre, Preis unterschiedlich aber ca 4 Stunden Arbeit + Material 300-400€. Bei Opel 800-1200€ + Ölwechsel und anderes.


    Momentan gibt es eine Rückrufaktion, deswegen solltest du beim Gebrauchtwagenkauf darauf achten, dass der Zahnriemen nach Möglichkeit schon gewechselt wurde. - Der Zahnriemen hat hier eine Sonderform, er läuft quasi im Motor im Öl mit, das Öl wird mit der Zeit sauer, und der Riemen wird angefressen und löst sich auf.


    Dein Roomster hat wahrscheinlich den Riemen außerhalb vom Motor, da ist das kein so großes Problem. Btw. wie alt ist der Baujahr, welcher Motor usw? Ein Freund sucht gerade einen...


    Warum "Gruselgefährt"?



    Zitat

    Was sagt Ihr , ist es denn ein gutes Auto ?



    Nun... Der Motor hat für die Größe ziemlich viel Leistung, das Platzangebot und der Fahrkomfort im Crossland ist für die Klasse auch ziemlich gut, mit noch ner hohen Ausstattung bekommt man schon viel Auto für sein Geld...


    Der Crossland ist ein Auto wie andere moderne Autos auch. Fast alle neuen Autos brauchen heute Motorseits wieder mehr Pflege und Wartung als vor 10 oder 20 Jahren.



    Kurzstrecken sind das Schlimmste. Wenn du mit dem Crossland also langfristig Ruhe haben willst solltest du einen motivierten Mechaniker haben, und jedes halbe Jahr zumindest einen zusätzlichen Ölwechsel machen, egal ob das Öl 7000 oder nur 1500 Kilometer drin war. Am besten man verbindet das mit dem Reifenwechsel Herbst/Frühling.


    Die Zündkerzen bei überwiegend Kurzstrecken auch allerspätestens nach 2 Jahren/20tkm. Und das Auto bekommt am besten mindestes Super 98 Benzin.


    Also wenn das Auto jetzt 40tkm hat und Baujahr 2019 ist. Die Kerzen sollten bei der letzten Inspektion (40.000) gemacht worden sein, und der Zahnriemen überprüft bzw. bereits getauscht... Bremsen muss man sich beim Gebrauchtwagen vorne und hinten natürlich ansehen.


    Bei viel Kurzstrecke werden die hinteren Bremsen natürlich so gut wie nie belastet und rosten deswegen stärker, betrifft aber alle Autos mit Scheibenbremsen. Kann man vermeiden/reduzieren indem man das Auto regelmäßig wäscht, und wenn man einmal die Woche auch mal ne längere Strecke fährt einige male auf freier Strecke kräftiger Bremsen.

  • Gerade hat der Opel -Händler angerufen. Termin steht morgen Vormittag .

    Es wird Inspektion , TÜV , AU neu gemacht . Der Zahnriemen wird kontrolliert und ggfs. getauscht. Ein Jahr Opel Garantie hätte ich wohl.

    Hört sich doch soweit ganz gut an ...oder ?

  • Wegen dem CLX...ich hab jetzt nochmal nach der Beschreibung geschaut - da steht : Crossland X 1.2 Turbo 120 Jahre

    Ich gehe jetzt mal davon aus er (oder sie )ist nicht 120 Jahre alt. ;)

    Das ist ein Sondermodell zum 120jährigen Opel Jubiläum, hat eine ganz gute Ausstattung.

    Ich fahre ihn auch allerdings als Automatik. Meiner hat die EZ 11/2019.

    Bis jetzt hatte ich nur mal einen Fensterheber kaputt. (Garantie)

    Von der Rückrufaktion für den Zahnriemen ist meiner (noch) nicht betroffen.

    Evtl. sollte man über eine Garantieverlängerung nachdenken, falls das noch möglich ist.

    Berichte mal wie es ausgegangen ist.

    Lieben Gruß, Dani-Ela :m0028:


    CLX, 120 Jahre, 110 PS, AT, EZ 11/2019, Argon Silber, Dach schwarz, LED, Panoramadach, Allwetterreifen, Therma-Tec, 17 Zoll, Design-Paket, Innovations-Paket, Park&Go Premium, Navi 5.0,

    Karten-Version: 26.0.0, Software: 21.08.87.32

  • Herzlich willkommen hier,

    da ich selbst die kleinste Motorisierung fahre, möchte ich den Crossy in einen Ding richtig hochleben und das ist, das man als großer Mensch (1,96m), relativ Platz nach oben hat.


    Wenn Du alle hier genannten Punkte beachtest und Dein auserwählter diese alle erfüllt, erleichtert das sicherlich Deine Entscheidung.


    Und ganz ehrlich, bei meinem Crossy war es auch Liebe auf den ersten Blick.

    Opel Crossland X 1.2 Edition
    81PS, BJ 08/18
    Serienausstattung +Navi+PDC
    Farbe Lavarot
    mit 4300km übernommen

    Systemversion:21.08.87.32_NAC-r1

    Navi: 24.0.0-r0

  • Hallo Karolina , hier kannst Du Dir die damals gültige Preisliste für das 120 Jahre-Sondermodell ansehen. Daraus geht auch hervor, wie das Auto serienmäßig ausgestattet ist und was damal aufpreispflichtig war.


    https://www.opel-team-niedersachsen.de/media/files/Crossland-2019-05-27_09000_1902.pdf


    Könnte für die Besichtigung und die Verhandlungen eine kleine Hilfe sein.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Karolina , das 120 Jahre-Sondermodell ist ja schon gut ausgestattet. Überlege Dir vorher, auf was Du Wert legst, z. B.

    • Klimaautomatik, anstelle der manuellen Klimaanlage
    • Automatikgetriebe anstelle der Handschaltung

    Die meisten aufpreispflichtigen Sonderausstattungen kann man nur bei einem Neuwagen mitbestellen, Nachrüstungen sind fast nie oder nur mit großem Aufwand möglich.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Karolina : Wenn keine Garantieverlängerung (mehr) möglich ist, kannst Du auch über eine Reparaturkostenversicherung nachdenken.


    Nach der Händler-Garantie würde ich Dir raten, eine gute freie Werkstatt auszuwählen. Da lässt sich doch kräftig sparen!



    Was den Zahnriemen angeht: unbedingt selbst kontrollieren und sich nicht auf die Aussagen eines Verkäufers verlassen!


    Öldeckel abschrauben und mir einer kräftigen Taschenleuchte mal den Zahnriemen in Augenschein nehmen. Wenn Du bereits erste kleine "Risse" oder seitlich kleine weiße "Fransen" erkennen kannst, soll der Händler ihn tauschen. Ansonsten würde ich persönlich lieber vom Kauf Abstand nehmen. Es kann sonst nämlich wirklich vorkommen, dass Du Dir 1.000 Teuros selbst ans Bein bindest.


    Vielleicht hast Du auch Glück und Dein Freundlicher stellt fest, dass er den Zahnriemen sowieso tauschen muss. Dann stellt sich das Problem ja erstmal nicht mehr. Ansonsten ist der Crossi (unser Modell ist von 2020) ein grundsolides Auto. Und spritzig ist er in der 130 PS Variante durchaus auch.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)