Opel Crossland Nachfolger 2024 - neuer Opel CLX - Preis Maße technische Daten

  • man braucht ja nur die Embleme tauschen:

    Кросовер Opel Frontera повертається
    Як відомо, у 2004 році виробництво Opel Frontera було припинено, проте через двадцять років це ім’я, здається, повертається. Наступник нинішнього
    www.ukr.net

    Geschmack ist ja immer unterschiedlich, aber für mich ist der Gesamteindruck der Proportionen eine einzige Katastrophe!!! Aufbau, Radhäuser und Räder; die Abstimmung stimmt überhaupt nicht! Beim Crossland war das noch richtig gut. Da gab's ja auch mal Messungen wie die Proportionen am Auto Autos zueinander passen, da war der Crossland nach Corsa-E und Adam sogar das harmonischste Auto im Opel Programm.

  • Naja, dafür hättest du nicht zwingend jetzt ins urkainische wechseln müssen, schon seiten langem, zuvor ist der C3 Aircross aus Indien/Südamerika der Vorreiter dafür ;)


    Mit den erwähnten "Messungen" würde mich mal interessieren, woher/was konkret du dazu hast, link?

  • Ich finde die Seite selber nicht mehr. Ich meine das war irgendein Studienprojekt. Vielleicht ist das auch wieder vom Netz. Da waren Autos von der Seite abgebildet und die Proportionen sowie die Verhältnisse zueinander bewertet worden. Es gibt da wohl ein Ideal was für das Auge gut aufeinander abgestimmte Proportionen ausmacht. Bei Opel kamen dem der Corsa-E und der Adam am nächsten.

    Opel Crossland Ultimate Facelift 130PS AT

  • Der Goldene Schnitt ist auch die Ursache, dass sich die Tempel der Antike ähneln.

    Die Auto Designer sind die Ursache, dass sich die Autos weltweit ähneln und dass man von der Seite die Autos nur noch schwer identifizieren lassen, vielleicht gerade noch am unterschiedlichen Türgriff.


    Was waren das noch herrliche Zeiten als man einen Hanomag Kommisbrot zu Gesicht bekam, einen Ford Capri, einen Jaguar E-Type, einen Citroen DS, eine Tin Lizzy, eine BMW Isetta.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • nennt man den "goldenen Schnitt" beim Auto-Design.

    ... nicht nur da.


    Der goldene Schnitt (ich bin erstaunt, dass heutzutage sowas überhaupt bekannt ist!), geht m. W. auf Studien des Universalgenie Leonardo da Vinci zurück.

    Der fand heraus, dass ein mathematisches Verhältnis von 1 : 1,618 (auch bekannt als goldener Schnitt) bereits beim durchschnittlichen Menschen überall vertreten ist. Z. B. das Längenverhältnis von Oberarm zu Unteram, von Oberschenkel zu Unterschenkel, von Oberkörper zu Unterkörper etc.

    Auch in der Natur fand er das Maßverhältnis 1 : 1,618 überall wieder und er postulierte, dass eben das vom menschlichen Auge als besonders "ästhetisch" empfunden wird.


    Bis heute findet der goldene Schnitt deshalb Anwendung, so eben auch bei Autos.


    Ich habe den goldenen Schnitt verwendet, als es um die Frage ging, wie hoch ich denn mein Gartenhaus mit Klinkersteinen maure, bevor der Holzaufbau anfangen soll. Sieht bis heute einfach nur klasse aus.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)