Opel Crossland Nachfolger 2024 - neuer Opel CLX - Preis Maße technische Daten

  • ... aber ein DSG ist doch ein Automatik?!

    Was ist der Unterschied zwischen Automatik und DSG?


    Ein Doppelkupplungsgetriebe funktioniert bei allen Herstellern prinzipiell gleich: Es besteht aus zwei Teilgetrieben und zwei Kupplungen, daher der Name Doppelkupplungsgetriebe.

    Technisch gesehen ist es ein Direktschaltgetriebe, also daher kein Automatikgetriebe, sondern ein automatisiertes Schaltgetriebe.

    Lieben Gruß, Dani-Ela :m0028:


    CLX, 120 Jahre, 110 PS, AT, EZ 11/2019, Argon Silber, Dach schwarz, LED, Panoramadach, Allwetterreifen, Therma-Tec, 17 Zoll, Design-Paket, Innovations-Paket, Park&Go Premium, Navi 5.0,

    Karten-Version: 26.0.0, Software: 21.08.87.32

  • Technisch gesehen

    ... mag das so sein. :m0003:


    Ich persönlich differenziere "Handschalter" und "Automatik", so wie das umgangssprachlich "üblich" ist.

    Ob die Automatik nun nach dem Prinzip eines DSG, eines Wandlers oder sonst-was-auch-immer funktioniert, ist mir "Wurscht". :m0005:

    Allerdings mag ich auch keine "Automatik", ich bin ein glühender Verfechter des Handschalters. :m0012:

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Ob die Automatik nun nach dem Prinzip eines DSG, eines Wandlers oder sonst-was-auch-immer funktioniert, ist mir "Wurscht

    Stimme zu :thumbup:

    ich bin ein glühender Verfechter des Handschalters

    Du bist also ein "Fanboy" der Bezinumrührer und hast eine rosarote Brille :m0039:

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • DSG hatte ich schon mehrmals, weil der KFZ-Hersteller seine Autos nur so angeboten hat. Funktioniert, aber ist im Vergleich zur modernen 8-Gang-Wandlerautomatik nicht die Offenbarung. Das unkomfortabelste ist aber ein manuelles Schaltgetriebe. Das ist in den 08/15-Allerweltsautos wie z.B. MOKKA, CROSSLAND….. so schön wie ein Pickel am Po.

    „OPEL fahn is wie wennze fliechs“


    >New MOKKA< Ultimate 05/2022 (volle Hütte)

    Grün/Schwarz -131PS 8-Gang-Automatik

    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

  • GMFlash

    Deine Begeisterung für Wandlerautomaten teile ich, am besten fand ich die Hondamatik, die schaltete ohne dass man etwa hörte oder merkte.

    Was die Schaltgetriebe betrifft, den Ford Taunus 1500 mit Frontantrieb und Lenkradschaltung konnte man im 3. Gang von 50 km/ h bis 130 km/h beschleunigen, der brauchte gar keine Automatik mehr, so elastisch war der Motor.

    Nebenbei. E-Autos brauchen das alles nicht. Ich bin neulich von einem Renault Zoe auf der der Autbahn mal kurz überholt worden. Geräuschlos zieht der an mir vorbei, wie from outerspace.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Verfechter des Handschalters.

    Dann musst Du auch auf den Caddy Maxi umsteigen, der hat ein 7-Gang-Handschalter, da gibt es ordentlich zu rühren.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Dann musst Du auch auf den Caddy Maxi umsteigen, der hat ein 7-Gang-Handschalter, da gibt es ordentlich zu rühren.

    Du meinst wohl 6 Vorwärtsgänge und 1 Rückwärtsgang und das macht zusammen 7-Gänge.... mathematisch korrekt...

    • - Seit 2016 treuer und zufriedener Astra-K-Sportstourer-Fahrer mit Dieselmotor und Automatik (hat aber keinen AdBlue-Tank)
    • - Seit Januar 2021 Crossland Elegance mit dem Dieselmotor und Automatik für meine bessere Hälfte.
  • Du meinst wohl 6 Vorwärtsgänge und 1 Rückwärtsgang

    Richtig gerechnet. Habe mich von einem Testvideo irritieren lassen :m0024: . Die nette Dame sprach von einer 7-Gang-Handschaltung, hat aber die 7-Gang-DSG-Version gemeint, sorry. Später im Video hat sie sich berichtigt. Ich fand die Idee 7-Gang-Handschaltung einfach nur lustig :) .

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Es sind erste Erlkönigbilder vom neuen Opel Crossland aufgetaucht, der 2024 seine Premiere feiern wird!


    Opel Crossland Spied Standing Tall In Its Electric Crossover Body
    A new generation Opel Crossland is now on the way with an available electric powertrain. The debut in Europe is reportedly in 2024
    www.motor1.com

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

  • Damit zeigt sich. Er wird länger, höher,.... Abstand zum Mokka findend!


    Bleibt zu hoffen, dass man gegenüber der südländischen Neuvorstellung, Citroen C3 Aircross, doch bitte wirklich mehr Sicherheit/Komfort/Niveau für Europa reinbringt!


    INTERNATIONALE WACHSTUMSSTRATEGIE: CITROËN PRÄSENTIERT NEUEN C3 AIRCROSS FÜR INDIEN, SÜDOSTASIEN UND SÜDAMERIKA
    Neuheit: C3 Aircross speziell für Indien, Südostasien und Südamerika Fortsetzung: Start der zweiten Etappe der internationalen Wachstumsstrategie Lokal:…
    www.media.stellantis.com