Nebelscheinwerfer nachrüsten

  • Unser 208 und mein C4 haben so ein Abbiegelicht und das ist auch wirklich gut. Hat man dann leider irgendwann weggespart. Warum ? Keine Ahnung.


    Ist ja im Grunde alles da, ist nur eine Softwaresache, aber scheinbar will man das nicht mehr anbieten und es nachträglich "freizuschalten" ist auch schwierig. Haben einige beim Rifter versucht, aber richtig funktionieren tut es nicht.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

  • Moin MABDUS ,


    natürlich glaube ich euch, sonst hätte ich ja nicht gefragt. Da ich auf dem Land wohne und hier desöfteren mal keine gute Beleuchtung vorhanden ist, habe ich dasbei meinemletzTen Wagen sehr genoßen. Das zusätzliche Licht in Bodenhöhe hat so manche Wildunfall verhindert. Da die Tiere oft dadurch abgesachreckt werden.


    Gruß miap28

    miap28


    Opel Crossland X |EDITION | 1.2 110PS | Artic blue | EZ 01/2019

  • Die „Nebler“ sind beim Crossland nur „Nebler“ und leuchten nicht beim Abbiegen. Dafür hat der Crossland in der gehobenen Ausstattung ein Extralicht im LED-Scheinwerfer.


    Die Nachrüstung kann eine Herausforderung werden.

    Mit etwas Pech liegt an der vorgesehenen Stelle kein Kabel, der Schalter fehlt im Dashboard und das Steuergerät kennt dieses Feature nicht. Die Teile kriegt man mittlerweile beim Autoverwerter, aber bei der Programmierung ist man wohl auf den Vertragshändler angewiesen.

    „OPEL fahn is wie wennze fliechs“


    >New MOKKA< Ultimate 05/2022 (volle Hütte)

    Grün/Schwarz -131PS 8-Gang-Automatik

    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

  • der Schalter fehlt im Dashboard

    Der Schalter ist immer vorhanden. Es könnte aber 2 Versionen geben.


    Mit Nebelscheinwerfer;pasted-from-clipboard.png, ohne:pasted-from-clipboard.png

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Kommt auf die Stoßstange an, wenn die originalen Einbauorte vorhanden sind, könnte man die originalen Lampen auch einbauen.


    Kabelsatz gibts im Zweifelsfall universal, im Innenraum müsste man halt dann einen Schalter dafür anlegen, das wäre so dann die einfachste Lösung ohne das man in die vorhandene Elektronik eingreifen müsste.

    Evtl auch mit dem Originalschalter möglich, aber so wie der von hinten aussieht mit nur einem Stecker wäre das eher Bastelarbeit.


    Ob sich das lohnt? Wenn man in einer nebligen Gegend (z.B Flußnähe) wohnt, aber dann auch gleich die goldgelben Birnen hinein.


    OldSkool wäre ein Frontschutzbügel/Bullfänger und Aufbauscheinwerfer alla Hella Comet oder so.

  • Diesellotte

    Nebelscheinwerfer sieht man heute selbst bei der Rallye Monte Carlo kaum noch.

    Die Hella Comet passen nicht zum crossland.

    Wo steckt das Problem ? Wer sein Auto ohne Nebescheinwerfer gekauft hat, ich vermute mal, dass das Nachrüsten kein Problem ist. Die Öffnungen sind doch vorhanden.

    Und ich verstehe auch, dass man die Nebelscheinwerfer braucht. wir haben in den rheinniederrungen gewohnt und da war der Nebel so dick, die Sichtweite betrug manchmal nur 10m. Einmal sind wir unter einer Autobahnbrücke angehalten, ohne Nebelscheinwerfer kommt man da nicht aus. Noch besser ist es zusätzlich ein Nebelhorn mitzuführen zur Warnung des Gegenverkehrs.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Ist denn hinter der Blende überhaupt eine Aufnahme für einen Nebelscheinwerfer ? Der Scheinwerfer wird ja verschraubt und die "Konstruktion" muss ja vorhanden sein.


    Ich frag mich nur...Wenn für den Themenersteller die Nebelscheinwerfer so extrem wichtig sind und man sogar bereit ist viel Geld für eine Nachrüstung zu investieren, warum hat man nicht beim Kauf drauf geachtet ? So selten ist der Crossland ja nicht, dass es da keine Alternativfahrzeuge gibt...

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

  • Was soll den sowas?

    Die Frage des OP ist doch nicht so schwer zu beantworten gewesen.


    Deine Aussage zu den Kurvenlicht Funktionen war offensichtlich falsch und ehrlich gesagt ein ziemliches Banane Argument gegen eine Nachrüstung.


    Da er es nicht selber nachrüsten sondern eine Werkstatt Fragen möchte, gehe ich Mal davon aus das ein Kfz Mechaniker da schon eine StVO konforme Lösung finden wird.


    Und darüber zu spekulieren warum die jetzt nicht drin sind ist sowas von daneben!

    Vielleicht hat er ihn bei ner Tombola gewonnen, von den Eltern gekauft, günstig geschossen weiß der Geier. Geht und nichts an, hat mit der Frage nichts tun. Gar überhaupt nix.


    Man hat den Eindruck einige wollen ihn das ausreden. Warum? Weil ihr das doof findet?


    Mit einer Nachrüstlösung sollte das kein Hexenwerk sein. Nicht wie"original" aber das muss ja auch nicht. Funktionieren soll es.

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter
  • moin @,


    so damit die Diskussion ein ende hat, ich habe mich für neue Led`s entschieden und somit brauche ich die Nebels nicht mehr. danke an alle die mich konstruktiv unterstützt haben.

    :thumbup: ;)

    miap28


    Opel Crossland X |EDITION | 1.2 110PS | Artic blue | EZ 01/2019

    Einmal editiert, zuletzt von miap28 ()

  • Unser 208 und mein C4 haben so ein Abbiegelicht und das ist auch wirklich gut.

    Das hat unser Cl auch und ich bin damit auch zufrieden.

    Crossland / Ultimate / 1,2 Benziner 130PS / Schalter / Mondsteingrau Dach Schwarz / AHK / Diebstahlwarnanlage / Kollisionswarner / Navi 5.0 (FW:21.08.87.32 Karte:26.0.0) / ohne Connect / EZ 07.21