Abschaltung Konnektivitätsdienste (2G/3G)

  • Der ADAC war ja auch sehr empört als OnStar abgeschaltet wurde, sonst war nix gewesen.


    Wenn man jetzt einen Crossland konfiguriert steht nirgendwo was von ecall. Nur Opel Connect, bei ausgewählten Modellen und mit Vertrag.


    Wenn ich einen neuen Crossland hätte würde ich mit den abschalte Link Mal den ADAC anschreiben ob ich auch bloß wieder etwas mediale Empörung hoffen darf.


    Oder ob sie das Problem demnächst gegen Gebühr mit ihrem neuen fancy odb2 Modul selber lösen wollen.


    Vielleicht besteht ja ein Zusammenhang...

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter
  • Muss jetzt halt final geklärt werden, ob aktuelle Fahrzeuge überhaupt betroffen sind.


    Oder nur ältere Fahrzeuge mit anderen Navigationssystemen.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

  • Hier noch mal ein Artikel, in dem m. M. nach gut erklärt wird, ab wann E-Call überhaupt vorgeschrieben ist:


    https://www.mobile.de/magazin/artikel/automatischer-notruf-ecall-pflicht-nutzen-risiken-17518


    Das Navi R 5.0 wird man weiter nutzen können. TomTom-Life-Traffic allerdings nur noch mit dem Tethering-Verfahren über das Smartphone. Eingebaute Sim-Karte (oder e-sim?) funktioniert dann nicht mehr.


    Entsprechende Anleitungen gibt es ja schon.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Habe wieder eine Information gefunden und bevor ich sie wieder vergesse. Nach diesem Artikel müsste E-Call über das G2-Netz laufen, das in DE nicht abgeschaltet wird:

    pasted-from-clipboard.png

    Quelle: https://www.pcwelt.de/article/…-telekom-vodafone-o2.html

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Nach diesem Artikel müsste E-Call über das G2-Netz laufen, das in DE nicht abgeschaltet wird:

    3G müsste doch "abwärtskompatibel" zum 2G-Netz sein, oder?


    Wenn dem so ist, dann war das alles "viel Lärm um nichts", weil die 3G-Abschaltung dann keine Auswirkungen hat.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Die Vergabe und Verteilung der Sendefrequenzen haben die telekom und vodafone viel Geld gekostet. Die haben wahrscheinlich erfolgreich gegen die Stilllegung von G2 und G3 protestiert.

    Der UKW Rundfunk sollte ja auch schon abgeschaltet werden, was in einigen Ländern schon erfolgt ist. Es gibt aber (noch) keine Alternative.

    Wegen des Ukraine Konfliktes wurden sogar die Mittelwellensender wieder aktiviert. Die Reichweite von Mittelwelle reicht einige Tausend Km. Bei UKW reicht sie einige 100 km und bei den Handys ist sie nur noch auf wenige km begrenzt. Je höher die Frequenz, desto kürzer ist die Reichweite.

    Aus dieser Sicht sind G4 oder sogar G5 nicht so dolle.

    also, die Notruftaste funktioniert nur, wenn ein Sendemast in der Nähe ist.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • 2G soll aber von PSA auch "ausgesperrt" bzw. nicht mehr zugelassen werden wegen zu geringem Datenschutz in diesem Netz. Kann es mir auch nicht vorstellen und kann es auch nicht glauben, aber so hab ich´s wo gelesen.

    CLX Innovation 110 PS, Benzin, AT6, Weiss, R4 IntelliLink, Android-Auto, Rücksitz verschiebbar, Kollisionswarner usw, Lenkrad- Sitzheizung, Parkpiepser, Rückfahrkamera einfach, AHK, Allwetterreifen, Bestellt 25.01.18, Auslieferung 24.05.18.

    Inzwischen Mokka-e Besitzer ~ der Crossi bleibt aber in der Familie.

  • 2G soll aber von PSA auch "ausgesperrt" bzw. nicht mehr zugelassen werden wegen zu geringem Datenschutz in diesem Netz

    Stimmt, so ist die Aussage von PSA. Ist leider nicht nachvollziehbar und wird z. B. in den Peugeot-Foren entsprechend kommentiert. Ich denke da kommt noch eine Klarstellung. Bis zum Jahresende ist ja noch genügend Zeit.


    Edit:

    Es könnte auch sein, dass sich die ganze Sache als "Sturm im Wasserglas" herausstellt.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Es könnte auch sein, dass sich die ganze Sache als "Sturm im Wasserglas" herausstellt.

    Mit meiner Vermutung könnte ich richtig liegen. So weit ich die Diskussion in Peugeot-Foren verfolgt habe, ging es um die Uraltversionen, bei denen noch eine SIM eingelegt werden musste, deshalb der Begriff "persönliche SIM-Karte".


    20230131_150856.jpg


    Es wird vermutet, das der Ursprungsartikel von falschen Vorrausetzungen ausgegangen ist :( . Der Artikel aus dem 1. Beitrag ist auch nicht mehr aufrufbar :) .

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Noch eine Info zu eCall.


    ecall.png


    eCall funktioniert in DE mit mit dem flächendeckend vorhandenen G2-Netz (für die Sprachfunktion reicht G2 aus). Wie das in Ländern funktioniert, die kein G2 mehr haben, habe ich noch nicht herausgefunden. In der Schweiz soll ja angeblich G2 schon abgeschaltet sein, allerdings gibt es dazu widersprüchliche Aussagen.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()