Abschaltung Konnektivitätsdienste (2G/3G)

  • PSA stellt zum 1.1.2024 die Konnektivität über 2G/3G ab. Wenn also das jeweilige Fahrzeug kein 4G Modem verbaut hat, können ab diesem Zeitpunkt keine Onlinedienste mehr genutzt werden. Denke mal, dass hier auch der Crossland betroffen ist.


    Peugeot e208, Opel Corsa-e: PSA-Connect-Plattform auf 2G/3G-Basis wird zum Jahresende abgeschaltet
    Es zeichnete sich bereits mit den Plänen der 3G-Abschaltung ab: Einige im Umlauf befindliche Hardware, darunter auch Autos, werden ihre ...
    stadt-bremerhaven.de


    Aber was ist eigentlich, wenn man die Dienste (bereits) über das Datum hinaus verlängert hat. Gibt es dann Geld zurück ? 🤔

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

  • Hab das gestern abend auch schon gelesen... und für den C3 Aircross meiner Frau hatte ich das im letzten Jahr für drei Jahre verlängert (und natürlich auch bezahlt). Da bin ich mal gespannt, ob und was Citroen damit dann anfängt.


    Für meinen Crossland konnte ich letzte Woche nur für ein Jahr verlängern, da würden mir lediglich ein paar Tage verloren gehen... oder PSA verweist auf die Möglichkeit, die Live-Navigation mit dem Tethering zu nutzen (siehe auch erster Kommentar unter dem oben verlinkten Beitrag, da ist folgender Link zu einer Anleitung drin: https://connect.opel.de/sites/…ering_DE_Ed1911_Rev01.pdf). Wenn man das jedes Mal machen muss, ist das allerdings auf Dauer echt nervig... X(

    Opel Crossland X Ultimate Arktisblau / Onyxschwarz, Automatik, 81 kW / 110 PS, 17 Zoll BiColor Titan, Funktions-Ausstattung, DAB+, Opel Connect, EZ 14.08.2019, Firmware 21.08.87.32, Maps V23

  • Ich habe das gerade mal nachgelesen auf der Citroen-Seite und da steht, dass Connect Assist abgeschaltet wird, von Connect NAV steht da nichts... also hat man zukünftig nur noch die halbe Funktionalität der Connect-Dienste oder wie soll ich mir das vorstellen? :/

    Opel Crossland X Ultimate Arktisblau / Onyxschwarz, Automatik, 81 kW / 110 PS, 17 Zoll BiColor Titan, Funktions-Ausstattung, DAB+, Opel Connect, EZ 14.08.2019, Firmware 21.08.87.32, Maps V23

  • Wenn man das jedes Mal machen muss


    ... muss man definitiv nicht.


    Nach der erfolgreichen Einrichtung muss man lediglich eines tun: Jeweils am Smartphone den mobile Hotspot einschalten. Der deaktiviert sich nämlich (zumindest bei Samsung-Smartphones) immer automatisch, wenn man den Motor ausstellt und danach aussteigt, das Fahrzeug also irgendwo abstellt. Vergegenwärtigt man sich, dass man wohl nur für längere Farten (respektive über Autobahnen) die Life-Dienste wirklich brauchen dürfte, ist das doch völlig in Ordnung.


    Ich persönlich finde, dass Life-Dienste via Smartphone eine gute Lösung sind: Für's Smartphone dürften die meisten inzwischen (u. a.) eine Daten-Flatrate haben, somit sind die Life-Dienste dann sogar kostenlos. Aus dem Grund würde ich persönlich auch bei Opel kein Geld dafür ausgeben, die Dienste zu verlängern. Wozu auch?

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Die Abschaltung der G2 und G3 Netze ist ja schon länger angekündigt worden. Das Thema wurde/wird in verschiedenen Peugeot-Foren schon seit Dezember 2021 behandelt. Die Schweiz war anscheinend der Vorreiter der Abschaltung der Netze.


    Bei Bedarf kann ich ja mal Links zu diesem Thema posten.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Es wird übrigens auch der SOS Dienst "e-call" abgeschaltet! Und die lapidare Antwort von Citroën auf einer FAQ Seite dazu:

    Zitat

    Für den Notruf bitte die 112 über ihr Mobiltelefon wählen.

    Jo, mach ich gerne, sollte ich bewusstlos mitten in der Nacht irgendwo im Graben liegen...Geht's noch!!?? Was ist denn das für eine Antwort ?


    Noch dazu ist dieses System, wenn im Fahrzeug verbaut, scheinbar TÜV relevant und muss funktionieren! Wie sieht's dann damit aus ? Keine neue Plakette mehr für die Fahrzeuge ?

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

    2 Mal editiert, zuletzt von MABDUS ()

  • E-Call wird bei den "älteren" Fahrzeugen das gleiche Schicksal erleiden, wie das OnStar-System von GM, das verschiede User ja noch in Ihrem CLX habe. Man fährt irgendwann mit nutzlosen E-Schrott im Auto umher.


    Bevor wieder die Diskussion hochkommt, das E-Call inzwischen Pflicht bei Neuwagen ist. Die Pflicht richtet sich nach der Typengenehmig des Fahrzeuges und die ist beim Crossland vom 06.10.2017. Ich gehe im Moment davon aus, dass das Facelift-Modell auf die gleiche Typengenehmigung basiert. Könnte bitte mal jemand mit einem Facelift im Fahrzeugschein nachsehen, das Datum steht bei Ziffer 6 und daneben die Typengenehmigungsnummer, danke.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Könnte bitte mal jemand mit einem Facelift im Fahrzeugschein nachsehen, das Datum steht bei Ziffer 6 und daneben die Typengenehmigungsnummer, danke

    bei Ziffer 6 steht das Datum 09.04.2021, daneben im Feld 17 K

    Crossland / Ultimate / 1,2 Benziner 130PS / Schalter / Mondsteingrau Dach Schwarz / AHK / Diebstahlwarnanlage / Kollisionswarner / Navi 5.0 (FW:21.08.87.32 Karte:26.0.0) / ohne Connect / EZ 07.21

  • daneben im Feld 17 K

    im Feld 18 steht die Nummer der Typenzulassung, kannst Du die mal posten, danke.


    Beispiel aus dem Internet:

    pasted-from-clipboard.png

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate