Zufrieden mit der Bereifung ?

  • Lutz

    Winterreifen werden durch den Klimawandel überholt. Deshalb setzen sich ja die Allwetterreifen durch. Und es gibt unter ihnen reine Schönwetterspezialisten mit kurzen Bremswegen bei trockener Fahrbahn.

    Und wenn man überlegt, wir haben hier in S gerade mal eine Woche Schnee gehabt und im Sommer nur Trockenheit, dann ist es doch naheliegend einen Reifentyp zu wählen, der den tatsächlichen Wetterbedingungen entspricht.


    Was jetzt die Abrollgeräusche betrifft, der eine hört halt lieber heavy metal, der andere lieber das Säuseln des Windes.

    Die lauten Abrollgeräusche werden übrigens durch die Profilform einerseits und die Gummischung andererseits erzeugt. Und wenn der Silikatanteil im Gummi hoch ist, dann hört man den Reifen kilometerweit.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Auf dem Grandland hab ich im Sommer Sommerreifen, und im Winter (schneeorientierte) Ganzjahresreifen.

    Im Alpenvorland bekomm ich auch genug Schnee ab.


    Im Prinzip sind jetzt moderne Ganzjahresreifen eigentlich Winterreifen mit besseren Hochtemperatur-Eigenschaften.

    Ich seh hier keine Vorteile für "echte Winterreifen" mehr, wenn GJR an ihre Grenze bei Schneefall kommen brauch ich keine Winterreifen mehr sondern Ketten.

    Bei dauerhaften Temperaturen unter -10° und mehr hat man Vorteile vielleicht noch, aber wo hat man die?

    Nachtaktiver Förster in irgendeinem Tal vielleicht.

  • Also, meine engere Wahl: Goodyear Vector, Kleber Quadraxer 2 oder 3, und wenn der Preis nicht zu hoch ist auch der Michelin. Dieses mal werde ich auch die breitere Bereifung wählen 205/60

    Ich kann Dir sagen die GJR von Michelin hatten nach 45.000 Kilometer mit 2 CLX noch fast 5mm Profil. das waren die besten Reifen die ich je hatte, die waren sowohl im Winter der meist kein wirklicher war okay und im Sommer auch sehr gut.

    Der Mehrpreis rechnet sich am Ende für die meisten durch die möglichen Mehrkilometer, zudem war der Reifen sehr leise und hatte keine wirklich grossen Schwächen.

    Da der Crossland kein Sportwagen ist passt der Reifen sehr gut, wenn bei unserem aktuellen Opel der erste Satz platt ist kommen auf jeden Fall wieder Michelin zum Einsatz :!:

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • Delilah

    Deine Meinung kam zur rechten Zeit.

    Der Goodyear ist von einem Winterreifen abgeleitet, bei Nässe gut , bei trockener Fahrbahn mittelmäßig gut.

    Und er liegt im oberen Preisbereich. Wenn ich jetzt noch ein paar Euros drauflege, dann ist der CrossClimate von Michelin

    die Oberklasse.

    Meine zu allererst gekauften Reifen, das waren Michelin X, die ersten Gürtelreifen überhaupt. Und die waren im Schnee gut bei Regen gut und im Sommer auch.

    Back to the roots !

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • citycrosser


    Ich denke mal das Du aktuell Reifen mit dem Format 195/60/R16 verbaut hast.

    Dies ist eine wirklich nicht gerade viel verbreitete Grösse, leider hat Opel kein gutes Gespür für günstige Rad / Reifenkombinationen über Jahre gezeigt.

    Dies ist bei andren zum Teil deutlich besser auf unserem damaligen VW Touran hatten wir 195/65/R15 Reifen drauf, der Komfort war erste Sahne zudem spritsparend und auch der Nachkauf der Reifen wäre ein sehr günstiges Vergnügen gewesen.


    Es macht für Dich ja nun keinen Sinn gross neue Felgen anzuschaffen, wenn Du dies in Betracht ziehen würdest weil Du zb. vor hast das Auto sehr lange zu fahren würde ich sogar schauen ob ich nicht 195/65/R15 aufziehen lassen würde.

    Fettes Plus beim Komfort, spart Sprit und die Anschaffung der Reifen ist sehr günstig weil dieses Format sehr weit verbreitet ist.

    Man wir ja nicht jünger ;)

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • Delilah

    Der Trend zu NIedrquerschnittsreifen ist begründet durch die hohen Spitzengeschwindigkeiten, die unsere Autos mittlerweile erreichen. Auch in der Kurve ist man mit Niederquerschnittsreifen besser bedient.

    Der Vorführwagen hatte den 205/60 R 16 von Bridgestone drauf, das war ein kompetenteres Fahrgefühl.

    Du hast natürlich Recht, die 195/65 R 15 sind komfortabler.

    Mit meinem Alfa fuhr ich noch mit 175/70 R ? . Bis 160 km/h war das ein guter Kompromiss.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Delilah

    Der Trend zu NIedrquerschnittsreifen ist begründet durch die hohen Spitzengeschwindigkeiten, die unsere Autos mittlerweile erreichen.

    :m0040: ….der war guuut. etwas mehr als 198km/h :m0041:

    „OPEL fahn is wie wennze fliechs“


    >New MOKKA< Ultimate 05/2022 (volle Hütte)

    Grün/Schwarz -131PS 8-Gang-Automatik

    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

  • @GM Flash,


    Da gibt es nix zu lachen. Bei 200 km/h ist die Bewegungsenergie 4x größer als bei 100 km/h.

    Bei 200 km/h solltest du schon mit Slicks fahren. Beim Motorrad macht man das schon.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Herbert

    :m0017:

    Herbert, ich gebe ja zu, dass 198 km/h nicht langsam ist. Aber diese 205er 17“ Niederquerschnittreifen beim CL-X sind eher der Mode und Optik geschuldet. Mit dem schmaleren 195er 16“ fährt das Auto komfortabeler und ist trotzdem spurstabil.


    ……Motorradfahren erklären…

    Na ja, 200km/h auf einem meiner Motorräder bedeutet 7,5 Sekunden ab 0km/h und kurz vor dem Schalten vom 3. in den 4. Gang. Dann bleiben noch 2 weitere Gänge bis zum Topspeed bei knapp unter 300km/h. Da ich das selten und nur wenn erlaubt, auf der BAB mache, fahre ich natürlich keine Slicks.

    „OPEL fahn is wie wennze fliechs“


    >New MOKKA< Ultimate 05/2022 (volle Hütte)

    Grün/Schwarz -131PS 8-Gang-Automatik

    2-Rad : Harley-Davidson - BMW