Zufrieden mit der Bereifung ?

  • Wir hatten eine Woche mit Schnee, Schneematsch und Glatteis. Meine Klebér Quadraxer 2 kamen an ihre Grenze. Im gefrorenen Schneematsch liefen sie den Spurrillen nach wie bei Straßenbahnschinen. Im Tiefschnee waren sie ausreichend. Auf trockener Fahrbahn sind sie komfortabel, in engen Kurven und auf welliger Fahrbahn fehlt es an genügend Seitenführung. Also kein Sportreifen, sondern ein Komfortreifen.

    Nochmal kaufen ? Wer hat Erfahrung mit den Goodyears ? Mir ist wichtig: 1. leise 2. gutes Handling 3. gut bei Nässe und bei Trockenheit.

    Der Verschleiß ist zweitrangig. Sonst ist jeder Tipp erwünscht.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Ich fahre bislang immer Goodyear UltraGrip als Winterreifen und bin voll und ganz zufrieden, sehr zuverlässig.

    Die werden auch stets gut getestet, platzieren sich im Vorderfeld, ähnlich Continental und Michelin. Die Qualität kostet etwas mehr.

    Ich empfehle die Winterreifen-Tests von ADAC und dem Österreichischem Automobilclub ÖAMTC, und Auto,Motor&Sport

    ADAC Reifentests im Überblick | ADAC

    oft gibts auch dazu auf Youtube dazu ein Video.


    Hätte die Frage nicht als geschlossene Frage unter Umfragen sondern als normales Thema im Reifen&Felgen-Forum gepostet :)

    Crossland Ultimate MJ 2021 (Facelift)

    EZ Q2/2021, 1.2 Turbo Benzin 96kW (130PS), 6-Gang Handschalter, Navi R5, LED Leuchten, Alcantara-Polsterung, AHK abnehmbar, Sommer R17 Opel-Alufelge bicolor, Winter R16 Stahlfelge

  • X-fish

    Danke für die Meinung. Der ADAC bewertet nur die Wintertauglichkeit und nicht den Komfort und die Geräusche. Bei einem großen deutschen Hersteller, Conti, habe ich das Gefühl, dann mit einem Traktor zu fahren. Und wenn dann der conti auf Platz 1 steht, dann nützt mir das nichts.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Na, stimmt nicht ganz. Der ADAC bewertet auch die Geräuschentwicklung.

    Aber mal ehrlich, der Quadraxer scheint ein Ganzjahresreifen zu sein, also gemacht für Kompromisse, der kann alles etwas und nichts richtig, by design. Die übliche Frage und Entscheidung, 2 Satz Reifen oder 1 Satz Allwetter mit Kompromissen und eingeschränkter Einsatzfähigkeit.

    Bei Deinem geschilderten Schneewetter ist es schon gut, wenn man überhaupt in der Spur bleibt, da ist Performance das relevante Thema, Komfort und Feelings stehen völlig hinten an. Beim Ritt durch Matsch, Eis und Wind gibt es mit dem Crosso ohnehin genug Fahrsound.

    Crossland Ultimate MJ 2021 (Facelift)

    EZ Q2/2021, 1.2 Turbo Benzin 96kW (130PS), 6-Gang Handschalter, Navi R5, LED Leuchten, Alcantara-Polsterung, AHK abnehmbar, Sommer R17 Opel-Alufelge bicolor, Winter R16 Stahlfelge

  • X-fish

    du triffst es genau, der Quadraxer 2 ist ein Kompromiss, im Handling gut , beim Bremsen zweitrangig.

    Man muss sich entscheiden was einem wichtiger erscheint, Traktion oder Seitenführung, gutmütiges Verhalten bei Nässe oder Trockenheit.

    Deswegen meine Frage nach Goodyear. Der scheint ein Nässefreund zu sein. Ich überlege noch, ob ich den Goodyear Vector nehme oder den Quadraxer 3, der soll beim Trockenbremsen gut sein.

    Was ist deiner Meinung nach vorrangig, gute Eigenschaften bei Trockenheit oder bei Nässe. Beides geht anscheinend nicht.

    Da der Winter bei uns nur eine Woche dauert habe ich das Verhalten bei Schnee jetzt hinten angestellt. Der Quadraxer ist übrigens von einem Winterreifen abgeleitet.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Warum den Quadraxer 3 wenn der 2er einen zum Grübeln bringt? Auf welcher Basis beruht denn die Entscheidung dann in der Gesamtheit? Doch Kriterium Bremsweg, oder doch eher Komfort (da 'Komfortreifen')?

    Kleber scheint französisch zu sein und zu Michelin zu gehören, aber auch etwas auf Preis getrimmt. Vielleicht gibt es Tests dazu vom frz.Automobilclub.

    Ich selbst kaufe nur mind. gut getestet, im Zweifel ist mir jeder Meter was wert, ich möchte eher Performance und Pneus mit Verlässlichkeit.

    Crossland Ultimate MJ 2021 (Facelift)

    EZ Q2/2021, 1.2 Turbo Benzin 96kW (130PS), 6-Gang Handschalter, Navi R5, LED Leuchten, Alcantara-Polsterung, AHK abnehmbar, Sommer R17 Opel-Alufelge bicolor, Winter R16 Stahlfelge

    Einmal editiert, zuletzt von X-fish ()

  • X-fish

    Der Quadraxer 3 ist eine Neuorientierung, weniger Komfort, mehr Bremsperformance. Die Reifenmarken werben ja mit dem Bremsweg. Dafür sind seine Nässeigenschaften jetzt schlechter als beim Quadraxer 2. Übrigens gibt es schon Vergleichstests.

    Der Goodyear Vektor scheint der gelungenere Kompromiss zu sein. Wenn es nur um Performance ginge, dann würde ich den Conti wählen oder den Hankook oder den Vredestein. Mir ist aber die Lufruhe wichtig , Nur der Goodyear und der Quadraxer begnügen sich mit 69 dB, alle anderen sind lauter.

    Wir reden jetzt nur über Reifen. Wichtig ist auch das Auto dazu, mit einem Maserati würde ich den Pirelli Zero wählen, nur das zur Auflockerung. Der Maserati ist auch ein gelungener Kompromiss aus Sportlichkeit und Komfort.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Bei den Forderungen.

    →Pirelli.

    Goodyear nur Erfahrungen mit der Ultragrip-Reihe. Tendenziell eher minimal lauter als Pirelli, aber natürlich kein Vergleich mit Trakorconti.


    Von diesen "Reifentests" halte ich übrigens überhaupt nichts. Ist mehr ne Möglichkeit der Platzhirsche das Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb von wegen "vergleichender Werbung " zu umgehen.

  • Diesellotte

    Wieder einer , der den Verdacht bestätigt, dass Testergebnissen nicht unbedingt zu trauen ist.

    Danke für deine Einschätzung.

    Man sollte auch auf das Profil achten, ein Grobprofil ist im Schnee von Vorteil. Feines Profil ist leiser und für ein besseres Handling.

    Also, meine engere Wahl: Goodyear Vector, Kleber Quadraxer 2 oder 3, und wenn der Preis nicht zu hoch ist auch der Michelin. Dieses mal werde ich auch die breitere Bereifung wählen 205/60 anstelle 195/60 und mit dem höheren Tragfähigkeitsindex. Bei 4 Erwachsenen samt Gepäck kommt der Crossland bei meiner Fahrweise an seine Grenzen.

    Und ich fahre auch mit höherem Reifendruck 2,5 bar an allen 4 Rädern.

    Ein gutes Neues Jahr !

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Ich möchte mal einfließen lassen, dass sich die Frage Ganzjahres oder Winterbereifung im Tausch mit einer Sommerbereifung für viele Gegenden Deutschlands recht gut beantworten lässt. Nämlich Ganzjahresreifen. Derjenige, der in noch schneereichen Regionen unterwegs ist, ist natürlich mit einem Winterreifen besser bedient.
    Doch dies tritt ja zunehmend in den Hintergrund. Wir haben unsere Schneebeseitigungsfirma gekündigt, da sie in den letzten 5 Jahren jeweils gerade mal 2–3-mal/Jahr im Einsatz war. Und auch dann war der Schnee meist in ein paar Stunden wieder weg.
    Temperaturen unter 5 °C sind heute schon recht selten.
    Und dann, und das wird von einigen nicht so gern gehört, kommt auch ein Winterreifen nicht an der Physik vorbei. Wenn es glatt ist, stellt man sich auf die Fahrbahnverhältnisse ein.

    Übrigens: Winterreifen wurden ausdrücklich ausgenommen für

    • Einsatzfahrzeuge von der Polizei, Bundes- oder Feuerwehr und dem Katastrophenschutz

    Eine Notwendigkeit scheint der Gesetzgeber dann nur für reine Privatfahrzeuge so zu sehen. Die Reifenhersteller sind aber in ihren Empfehlungen ganz auf der Seite der Winterreifenpflicht.

    Was nun die Fahrgeräusche anbelangt, so ist der Crossland nicht gerade auf Grund seiner 3-Zylindertechnik ein Leisetreter, da spielt dann das Ablaufgeräusch nicht eine so große Rolle.

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0