ADAC Smart Connect

  • Ich wollte meinen Beitrag noch zu einer Info zum 5008 ergänzen, funktioniert aber irgendwie nicht.

    pasted-from-clipboard.png


    Ein elekrischer Ölmessstab dürfte etwas anderes sein, wobei ich immer noch kein Bild zur Anzeige gefunden habe.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Mir reichen diese Meldungen vollkommen aus.

    Ich brauche keine Angabe von einer bestimmten Menge oder einem Prozentwert des Volumens.

    Meine Meinung: Niemand braucht das.

    Du hast natürlich Recht mit der Anzeige im Auto. Mir ging es eigentlich darum, ob die ADAC-App diesen Wert nicht anzeigen kann, weil eventuell die Daten vom CL (X) nicht geliefert werden können, da die technischen Vorausetzungen fehlen.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Zumal Ölstand niedrig ja eine KI Anzeige ist. Die normale Motor warnleuchte wenn der ölstand sehr zu niedrig ist sollte ja auch noch kommen.


    Die Meldung ölstand niedrig ist also eher ein voralarm. Sowas hatte mein E30 BMW schon vor 25 Jahren in seinem bordcomputer integriert. Den exakten ölstand musste man aber auch per peilstab ablesen. Bzw bei dem sechszylinder BMW mit über 200.000 km musste man halt alle 1000 km ein halben Liter Öl reinkippen. ^^

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter
  • Mal laienhaft vor mich hin gesponnen. Vielleicht ist das ja ein Fühler, der misst "Öl steht bis zu mir" und damit ist der Ölstand dann gut. Ist der Ölstand höher, merkt der Fühler das nicht, nur eben, wenn er nicht vom Öl benetzt wird und dann ist der Ölstand für ihn zu niedrig. Die nächste Stufe der Warnung ist dann die, wenn der Druck nicht mehr stimmt. So kennt man das ja schon immer. Ich vermute auch, dass die Messung nur einmal vor dem Starten vorgenommen, bzw. berücksichtigt wird, denn mit laufendem Motor ist das Öl in Bewegung und spritzt sicher auch überall hin im Gehäuse und verteilt sich und auch ein niedrigerer Ölstand könnte dann als korrekt erkannt werden. Oder umgekehrt.


    Oder es ist alle ganz anders und der Fühler arbeitet wie ein Pegel, ähnlich dem für das Kühlwasser oder im Tank. Sieht man auf dem Bild oben nicht.


    Davon mal abgesehen, ich sehe das auch so, wer viel misst, der misst viel Mist, Zwei Zustände Ölstand korrekt oder zu niedrig reichen für mich, um tätig zu werden. Wenn der Druck nicht reicht, kommt eh noch die Warnlampe. Und dann mache ich mir auch nen Kopp. :D


    Gruss Tommi

    CLX Ultimate 1.2 Benziner 131PS, 6-Gang-Schalter, Tiefsee Blau, Dach helleres Blau, Navi 5.0 (Karte: 26.0.0-r0, SW: 21.08.87.32_NAC-r1) + Samsung Galaxy S20+ bzw. Galaxy Z Flip 5, Android 13, AGR Sitze, 17'' Alu-Felgen, alle möglichen Assistenzsysteme, HUD, Keyless-Go, LED-Scheinwerfer, Dachreling, abnehmbare AHK, EZ 11-2018

  • Davon mal abgesehen, ich sehe das auch so, wer viel misst, der misst viel Mist,

    Hi Tommi,


    da ist was dran :) . Für einen normalen Crossland reicht auch die Meldung beim Start aus und falls dann doch mal Öl fehlt, kommt ja eine Meldung. Unter "normal" verstehe ich, dass ich in den 5 jahren nie Öl nachfüllen musst. Hoffentlich beleibt es so, am Mittwoch wirder der zahnriemen usw. getauscht und ich hoffe es wird wieder alles dicht.


    Ich hab an Fahrezuege gedacht, die Öl verlieren, warum auch immer. Der Verlust kommt ja nicht von eine auf die andere Minute, sondern schleichend. Für solche Fahrzeuge wäre so eine Ölstandsmessung (in % oder Liter) sicherlich hilfreich.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Herbert

    seit ich mit dem 0 W 20 fahre kann ich den Ölstand auf dem Ölmessstab ablesen, zum ersten Mal.

    Ich mache das bei kaltem Motor, dann zeigt der Ölmessstab etwa 1/4 unter Maximum an. Das scheint mir korrekt.

    Wenn der unter 1/2 sinken sollte, dann kann man immer noch überlegen 1/4 Liter nachzuschütten.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Falls es einige Leute noch nicht bemerkt haben; Hier geht es um das Diagnosetool vom ADAC, also den OBC2-Dongle und die dazugehörige App.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Heute zum ersten Mal die Meldung via App erhalten, das mein Tankvolumen niedrig wäre und ich tanken sollte.

    Noch bevor das Auto sich meldet.


    Tankvolumen laut App sind 17 Liter.

    Opel Crossland X 1.2 Edition
    81PS, BJ 08/18
    Serienausstattung +Navi+PDC
    Farbe Lavarot
    mit 4300km übernommen

    Systemversion:21.08.87.32_NAC-r1

    Navi: 24.0.0-r0

  • Habe seit ein paar Tagen auch zeitweise während der Fahrt eine Meldung vom niedrigen Tank bekommen. Anscheinend gab es ein Update für die Stecker 😄

    Innovation, 1.2, 130 PS, weiß mit Dach in Onyx schwarz, LED, Komfortpaket 5, Navi 5.0, abnehmbare Anhängerkupplung

  • Balouchen und Trax


    Habt Ihr die Android oder IPhone-Version? Ich habe noch keinen Meldung zum Tanken über die App bekommen. In der App steht: " .. beim Unterschreiten von vordefinierten Tankfüllstand-Schwellwerten". Ich finde aber keine Einstellmöglichkeit.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate