ADAC Smart Connect

  • Darf ich Deinen Screenshot für die Klärung mit dem ADAC verwenden?

    pew


    Darf ich Deinen Screenshot für die Klärung mit dem ADAC verwenden?

    gerne.


    Heute wurde zeitweise der Tankinhalt in Litern angezeigt - jetzt wieder in % (ist mir auch lieber)


    Alle Fahten werden richtig aufgezeichnet

    Unter "Ereignisse" wird jetzt angezeigt: Ihr Batterieladestand hat sich geändert: Batterie ist geladen

    (bin nur gefahren, habe nicht extern geladen)


    Bis jetzt funktioniert alles (ausser Alarm) einwandfrei

    Innovation - 96kW - Ü-Ei (Lavarot/Schneeweiß) - Navi 5.0 - LED - AGR - Style - 180°- AHK - EZ 01/18 (Werkswagen) - meiner seit 03/19 - SW 21.08.87.32- Karte 26

  • Schatzi fährt und ich bekomme nun Nachrichten, Batteriezustand (nach ganz kurzer Zeit geladen *grübel* und die Uhrzeit der Nachricht ist seltsam, denn da war meine Frau noch lange nicht im Auto :D ) Etwas später die Nachricht, dass eine Fahrt gestartet wurde. Bin weiter gespannt...


    Ich glaube, ich verrate Schatzi erstmal nicht, dass ich sie jetzt metergenau stalken kann :m0003: Alle paar Sekunden aktualisiert sich der Standort.


    Gruss Tommi

    CLX Ultimate 1.2 Benziner 131PS, 6-Gang-Schalter, Tiefsee Blau, Dach helleres Blau, Navi 5.0 (Karte: 26.0.0-r0, SW: 21.08.87.32_NAC-r1) + Samsung Galaxy S20+ bzw. Galaxy Z Flip 5, Android 13, AGR Sitze, 17'' Alu-Felgen, alle möglichen Assistenzsysteme, HUD, Keyless-Go, LED-Scheinwerfer, Dachreling, abnehmbare AHK, EZ 11-2018

  • Ich glaube, ich verrate Schatzi erstmal nicht, dass ich sie jetzt metergenau stalken kann


    ... sowas kann "nach hinten" losgehen. :m0003:

    Nicht, dass Du auf diese Weise etwas erfährst, was Du lieber nicht hättest wissen wollen :m0005:   :m0008:

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Kurzer Zwischenbericht. ADAC hat hat auf meine E-Mail geantwortet. Es gibt anscheinend fehlerhafte Diagnosestecker und an dem Problem wird gearbeitet. Habe dazu noch Fragen nachgeschoben und melde mich, wenn die Antworten da sind.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Mein Stecker hat mittlerweile auch ne Fehlfunktion. In der Fahrtenübersicht ist das Auto seit gestern immer noch unterwegs. Die Telemetrie allerdings hat heute bestens funktioniert, Batteriespannung, Tankfüllung und auch die Position waren korrekt. Natürlich mit den paar Sekunden Verzögerung.


    Gruss Tommi

    CLX Ultimate 1.2 Benziner 131PS, 6-Gang-Schalter, Tiefsee Blau, Dach helleres Blau, Navi 5.0 (Karte: 26.0.0-r0, SW: 21.08.87.32_NAC-r1) + Samsung Galaxy S20+ bzw. Galaxy Z Flip 5, Android 13, AGR Sitze, 17'' Alu-Felgen, alle möglichen Assistenzsysteme, HUD, Keyless-Go, LED-Scheinwerfer, Dachreling, abnehmbare AHK, EZ 11-2018

  • Aha aha, heute gegen 10 Uhr wurde die Fahrten am Montag für beendet erklärt. Gleichzeitig die Fahrt von gestern Morgen gestartet und beendet. Im gestrigen Tagesverlauf hab ich den Alarm eingeschaltet. Und heute wurden die restlichen Fahrten von Montag und gestern Morgen, mit einer Alarmmeldung gestartet. Da gehe ich mal davon aus, dass der Alarm nicht im Gerät aktiviert wird. Sondern auf dem Server und eine Meldung abgesetzt wird, wenn der Alarm gerade aktiv ist, egal wann die Fahrt gestartet wurde.


    Ah, just in dem Moment, wo ich das schreibe, kommen gleichzeitig drei Alarme rein von drei unterschiedlichen Fahrten, einschließlich der von heute Morgen. Gehe mittlerweile davon aus, dass die "Fehler" sich im Server abspielen. Das also das System noch nicht rund läuft. Dafür ist eine Testphase aber auch da. Ich führe seit gestern ein "Tagebuch" und werde das regelmäßig dem ADAC zukommen lassen.


    Ist übrigens blöd, wenn man ne kluge Frau hat. :m0008: Sie hat gestern Abend ein wenige rumgemosert, dass ich ihre Fahrten beobachten und auch später noch nachvollziehen kann. :m0003:


    Ob man die App auch auf zwei Handys installieren kann? So würde Gerechtigkeit herrschen und sie könnte auch mich stalken. :m0022:


    Gruss Tommi

    CLX Ultimate 1.2 Benziner 131PS, 6-Gang-Schalter, Tiefsee Blau, Dach helleres Blau, Navi 5.0 (Karte: 26.0.0-r0, SW: 21.08.87.32_NAC-r1) + Samsung Galaxy S20+ bzw. Galaxy Z Flip 5, Android 13, AGR Sitze, 17'' Alu-Felgen, alle möglichen Assistenzsysteme, HUD, Keyless-Go, LED-Scheinwerfer, Dachreling, abnehmbare AHK, EZ 11-2018

  • Inzwischen habe ich noch ausführlichere Informationen vom ADAC erhalten.


    Es gibt Diagnosestecker, die gerade bei der Fahrtenaufzeichnung Softwareprobleme habe. Die Alarmmeldungen sind im Zusammenhang mit diesem Problem zu sehen. An der Änderung der SW wird gearbeitet und das Update kommt "over the air" über die eingebaute SIM-Karte (vermutlich eine e-SIM). Es soll ein genrelles Rollout für die geänderte Software geben.


    Die Verbindung Diagnosestecker mit dem Smartphone läuft genrell über einen Server beim ADAC. Eine direkte Verbing zwischen Stecker und Smartphone gibt es nicht.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Habe eben eine Mail erhalten, in der darauf hingewiesen wurde, dass es seit gestern eine Störung des technischen Diensts, der die Fahrten übermittelt gibt. Seitdem werden keine Ereignisse übermittelt. Nun ja, widerspricht sich etwas, da ich vorhin ja einiges bekam. Schauen wir mal, wie es weiter geht. Ist ja eine Testphase ;)


    Gruss Tommi

    CLX Ultimate 1.2 Benziner 131PS, 6-Gang-Schalter, Tiefsee Blau, Dach helleres Blau, Navi 5.0 (Karte: 26.0.0-r0, SW: 21.08.87.32_NAC-r1) + Samsung Galaxy S20+ bzw. Galaxy Z Flip 5, Android 13, AGR Sitze, 17'' Alu-Felgen, alle möglichen Assistenzsysteme, HUD, Keyless-Go, LED-Scheinwerfer, Dachreling, abnehmbare AHK, EZ 11-2018

  • Einen Punkt habe ich noch nicht richtig erklärt. Wenn es keine vernünftige Bewegungsdaten (also Fahrten) gibt bzw. diese nicht aufgezeichnet werden, dann funktionieren auch die anderen Anzeigen nur bedingt. Mein Diagnosestecker hat sich ja schon bei der 1. Fahrt "aufgehängt" und seit dem funktioniert nichts mehr.


    Allerding kennt mich der ADAC. In der App ist die 1. Newsletter gelandet

    Heute wurde zeitweise der Tankinhalt in Litern angezeigt - jetzt wieder in % (ist mir auch lieber)

    Diesen Punkt hatte ich auch angesprochen. Es scheint so zu sein, dass vom Crosslan mal %-Wert und mal Liter-Werte über die Schnittstelle ausgegeben werden. Man überlegt noch, wie der Punkt gelöst werden soll.


    Mir persönlich wäre es egal, ob der Wert in % oder liter dargestellt wird. Liter wäre aber sicherlich sinnvoller, da man so die Reichweite im Kopf überschlagen kann.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()