Crossy und Urlaub

  • Moin,

    kurzer Bericht von meiner Tour mit dem Crossy nach Italien.


    2 Tage vor Antritt der Reise, Inspektion und dann hat er im Urlaub rund 4500km abgerissen, durch Deutschland, Schweiz und Italien.

    Ich hätte nie gedacht, das mein Saugmotor so wunderbar über (St. Bernhard) und durch (St.Gotthard) die Alpen kam. War ja auch noch voll beladen ;) .


    Er hat sich wunderbar fahren lassen auf sämtlichen Straßen und Autobahnen. Selbst die Überreste eines LKW Reifen hat er schadlos bei 120 km/h überstanden ( Gottseidank mittig da drüber gefahren).


    Thema Lichtsensor hab ich ja in den entsprechenden Beiträge erwähnt.


    Fazit: Auch mit der kleinsten Motorisierung ist er ein wunderschönes Auto

    Opel Crossland X 1.2 Edition
    81PS, BJ 08/18
    Serienausstattung +Navi+PDC
    Farbe Lavarot
    mit 4300km übernommen

    Systemversion:21.08.87.32_NAC-r1

    Navi: 24.0.0-r0

  • Also ich empfand den 82PS Benziner in den Bergen als nicht sehr angenehm.


    Hatten den kürzlich in einem Peugeot 301 auf Kreta. Waren immer zu viert unterwegs (4 Erwachsene) und in den Bergen ging da gar nichts mehr! Man ist nur am Schalten, muss die Drehzahl hochtreiben, sodass der überhaupt mal vorwärts kommt, teilweise "Dauervollgas". Und wenn man mal zu langsam rollte (2.Gang) und dann eine stärke Steilung hoch wollte, da ging dann überhaupt nicht mehr, nur 1.Gang...


    Stadt und an der Küste war in Ordnung. Aber sobald es schneller wurde oder eine Steigung anstand, hörte der Spaß auf.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

  • Also ich empfand den 82PS Benziner in den Bergen als nicht sehr angenehm.


    Hatten den kürzlich in einem Peugeot 301 auf Kreta. Waren immer zu viert unterwegs (4 Erwachsene) und in den Bergen ging da gar nichts mehr! Man ist nur am Schalten, muss die Drehzahl hochtreiben, sodass der überhaupt mal vorwärts kommt, teilweise "Dauervollgas". Und wenn man mal zu langsam rollte (2.Gang) und dann eine stärke Steilung hoch wollte, da ging dann überhaupt nicht mehr, nur 1.Gang...


    Stadt und an der Küste war in Ordnung. Aber sobald es schneller wurde oder eine Steigung anstand, hörte der Spaß auf.

    Genau das hatte ich auch erwartet, als ich hoch zum St. Bernhard Tunnel fuhr, aber es war nicht so. Klar ein paar PS mehr werden sicher helfen, aber keine Schlange hinter mir, kein erster Gang.... und das bei bis zu 2000 Meter Höhe.

    Opel Crossland X 1.2 Edition
    81PS, BJ 08/18
    Serienausstattung +Navi+PDC
    Farbe Lavarot
    mit 4300km übernommen

    Systemversion:21.08.87.32_NAC-r1

    Navi: 24.0.0-r0

  • Ja, mit ausreichend Drehzahl kommt man überall hoch, aber es ist ein ziemlich anstrengendes Fahren immer nur zu Schalten und den Wagen richtig "treten" zu müssen, dauerhaft macht so eine Fahrweise keinen Spaß.


    Ist halt nur eine Einstiegsmotorisierung und es gibt ja gute Alternativen (110/130er) :)

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

  • Ja, mit ausreichend Drehzahl kommt man überall hoch, aber es ist ein ziemlich anstrengendes Fahren immer nur zu Schalten und den Wagen richtig "treten" zu müssen, dauerhaft macht so eine Fahrweise keinen Spaß.


    Ist halt nur eine Einstiegsmotorisierung und es gibt ja gute Alternativen (110/130er) :)

    Ich denke, wenn ich in so einer Region wohne (Gebirge), würde ich sicherlich mein Fhzg. und dessen Motorisierung, so auswählen, das ich mich fahrtechnisch dort wohlfühlen würde.

    Was ich aber mit diesen Thread sagen wollte, ist, das ich ohne große Probleme hoch zum St. Bernhard Tunnel kam, ohne den Motor hochzudrehen, ohne den Schaltknüppel wie ein Rührlöffel zu bedienen, oder ohne den Verkehr aufzuhalten und nein, ich bin den Berg nicht hochgeschlichen, sondern zügig hochgefahren.

    Das sind nun mal meine Erfahrungswerte.


    Für mich als Niederrheiner reicht die Motorisierung vollkommen aus und ob das eine "Einstiegsmotorisierung" ist, k.A. .

    Für mich persönlich reicht sie aus.

    Opel Crossland X 1.2 Edition
    81PS, BJ 08/18
    Serienausstattung +Navi+PDC
    Farbe Lavarot
    mit 4300km übernommen

    Systemversion:21.08.87.32_NAC-r1

    Navi: 24.0.0-r0

  • Es kommt ja auch drauf an bei einer kleinen Motorisierung wie man Beladen ist, Klima an hat usw ...

    Wenn Ich alleine im 77PS Sauger Punto fahre ohne Klima ist alles cool, aber sobald Klima an ist merkt man schon die paar PS weniger. Mit leuten und Gepaeck zusaetzlich ist das ganze dann doch schonmal sehr Traege, besonders Berghoch.

    Madbus schrieb ja auch mit 4 Personen...

    Wenn Balouchen alleine oder nur zu 2. unterwegs war, dann ist das aufhedenfall ein gravierender Unterschied im Fahrverhalten.

    Man muss aber auch bedenken das Madbus ein trotzdem anderes Auto gefahren ist, das vielleicht schwerer ist und eine andere Getriebeuebersetzung hat?!

    - Modell: 120 Jahre Edition / CLX Mondstein Grau / schwarzes Dach / BJ 02.20

    - Motor: 1.2 er 3 Zyl. mit 131 PS / Manuelles Getriebe

    - Ausstattung: Licht, Sicht und Winterpaket / 16 Zoll schwarze Original Felgen mit 4 Seasons Hankook Reifen / 85% getönte Scheiben hinten

    - Media: 8" Navi 5.0 IntelliLink / FW: 21.08.87.32_NAC-r1 / NAV: 26.0.0-r0

    - Soundupgrade: Ground Zero GZCS 10SUB-ACT 150 Watt 25cm Subwoofer

  • Der Peugeot 301 ist knapp 100kg leichter als ein Crossland mit der 82PS Maschine. Das Getriebe ist übrigens identisch ( MA-Getriebe, welches im kompletten PSA Konzern bei Fahrzeugen mit kleiner Motorisierung verbaut wird )


    Ansonsten wie ich schrieb...In der Stadt oder im Flachland an der Küste völlig in Ordnung und wenn man alleine unterwegs war, kam sogar ein Hauch von Fahrspaß auf! Aber sobald 4 Erwachsene drin, Klima an und ab in die Berge...Nee, da wurd es zäh. Abgesehen davon läuft der Motor wie ein Sack Nüsse, Unterschied wie Tag und Nacht zu der Turbo-Version.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

  • Der CLX hatte keine Mühe meine Frau, mich und 2 Reisetaschen über die vielen Alpenpässe zu rollen.

    131 PS/Schaltgetriebe

    „OPEL fahn is wie wennze fliechs“


    >New MOKKA< Ultimate 05/2022 (volle Hütte)

    Grün/Schwarz -131PS 8-Gang-Automatik

    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

  • Es kommt ja auch drauf an bei einer kleinen Motorisierung wie man Beladen ist, Klima an hat usw ...

    Wenn Ich alleine im 77PS Sauger Punto fahre ohne Klima ist alles cool, aber sobald Klima an ist merkt man schon die paar PS weniger. Mit leuten und Gepaeck zusaetzlich ist das ganze dann doch schonmal sehr Traege, besonders Berghoch.

    Madbus schrieb ja auch mit 4 Personen...

    Wenn Balouchen alleine oder nur zu 2. unterwegs war, dann ist das aufhedenfall ein gravierender Unterschied im Fahrverhalten.

    Man muss aber auch bedenken das Madbus ein trotzdem anderes Auto gefahren ist, das vielleicht schwerer ist und eine andere Getriebeuebersetzung hat?!

    Waren zu zweit im Crossy. Rückbank nicht beladen, Kofferraum bis zur Abdeckung voll.

    Falls wem hilft, der Tank war auch voll.

    Opel Crossland X 1.2 Edition
    81PS, BJ 08/18
    Serienausstattung +Navi+PDC
    Farbe Lavarot
    mit 4300km übernommen

    Systemversion:21.08.87.32_NAC-r1

    Navi: 24.0.0-r0

  • der Tank war auch voll.

    gut so :thumbup: .


    Ich finde die Diskussion nicht sinnvoll. Du bist mit Deinem CLX zufrieden und Dir reicht der kleinere Motor, prima. Anderen reicht der Motor nicht aus , auch i. O..


    Ich hatte schon Autos mit viel mehr PS und Hubraum, brauch es aber auch nicht mehr, auch gut :thumbup:

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()