Fehler Getriebe: Fahrzeug reparieren lassen

  • Hallo Crossy Freunde,


    auf unserer ersten großen Autobahn- Fahrt in den Urlaub kam bei ca. 2000 gesamt gefahrenen Km die Meldung:
    "Fehler Getriebe: Fahrzeug reparieren lassen", ohne spürbare Veränderung der Fahreigenschaften/ Fahrleistung, ohne hörbare Änderung des Geräuschpegels.

    Die Meldung verschwand nach ein paar Sekunden und es blieb das Schraubenschlüssel- Symbol oben im Drehzahlmesser.
    Die beschriebene Fehlermeldung wird nun nach jedem erneuten Fahrtantritt nach kurzer Fahrzeit wieder angezeigt.

    Der sofort aufgesuchte FOH in der Umgebung hat beim Auslesen des Fehlerspeichers keine diesbezüglich Fehlermeldung festgestellt und nach einer Probefahrt den Crossland zur Weiterfahrt "freigegeben".


    Bei unserer Rückfahrt (gesamt Km- Stand ca. 2620) wurde zudem noch die folgend Fehlermeldung angezeigt:
    „Fehler Motor: Fahrzeug reparieren lassen“, auch ohne spürbare Veränderung der Fahreigenschaften/ Fahrleistung, ohne hörbare Änderung des Geräuschpegels.


    Der FOH aus der Umgebung meinte noch, dass es sich um einen reinen Anzeigefehler handeln könnte (Fehler in der Elektronik), die Feststellung und Beseitigung des Fehlers könne Tage in Anspruch nehmen, dazu muss man sicherlich bei Opel direkt nachfragen.
    Hat das schon jemand erlebt und wie hat es geendet, vielleicht kann ich ja mit Eurer Hilfe dem heimischen FOH schon einen Tipp geben.


    Bin deshalb für jeden Tipp dankbar, allen einen schönen Sonntag Abend

    Crossland Elegance, 1,2 Inj. 130PS, 6-Stufen-Automatic, 8" Touchscreen + gr. Navi (Karte 26, FW 21.08.87.32_NAC-r1), EZ 03-2021

  • Ich stelle mal ein paar Vermutungen an:


    Geh doch mal auf myopel und schau nach ob du einen Rückruf hast. Eventuell bist du ja auch von dem Wandler Problem betroffen. (ich habe jetzt nicht nachgeschaut ob es bei dir schon Thema war).


    Eventuell muss noch ein Software Update installiert werden für das Getriebe?


    Da der Wagen ja noch Garantie hat sollte OPEL das ja rausbekommen können während du gemütlich mit einem Gratis Leihwagen Kilometer spulst.


    Ich würde erstmal alles zurücksetzen und schauen ob der Fehler wiederkommt. Wenn der FOH sonst nichts gefunden hat.

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter
  • Cross Vader,


    danke für Deine Empfehlungen.
    In myOpel ist in keinem Bereich eine Aufforderung zu einem Rückruf erkennbar.


    Zurücksetzen?
    Hab den FOH aus der Umgebung am 05.10. gefragt, ob es eine Möglichkeit gibt, die Meldungen zurück zu setzen, er meinte nein.
    Wie kann ich dass den selbst tuen?


    Und mal ehrlich, wir sind stinksauer, das hätte uns fast unseren lang ersehnten und geplanten Kurzurlaub gekostet ´ne neue "Karre" die bei guten 2000 Km Fahrleistung schon Probleme macht, da fragt man sich ob der Umstieg auf einen Opel wirklich eine gute Entscheidung war und was da noch kommt mag? Sind gespannt wie sich Opel da weiter verhält, haben echte Zweifel ob die das packen.


    Ansonsten sind wir zufrieden, Größe, Leistung, Komfort, Preis- Leistungsverhältnis usw. passt zu uns, aber eben nach so kurzer Zeit enttäuscht zu werden, lässt Zweifel aufkommen.


    Gruß Toyopel

    Crossland Elegance, 1,2 Inj. 130PS, 6-Stufen-Automatic, 8" Touchscreen + gr. Navi (Karte 26, FW 21.08.87.32_NAC-r1), EZ 03-2021

  • Diese elektronischen Fehler gibt es nicht nur in Fahrzeugen mit OPEL Logo. Oft sind es keine mechanischen Defekte, sondern nicht 100% festsitzende Steckverbindungen im Kabelbaum. Die zu finden ist dann die Herausforderung.

    „OPEL fahn is wie wennze fliechs“


    >New MOKKA< Ultimate 05/2022 (volle Hütte)

    Grün/Schwarz -131PS 8-Gang-Automatik

    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

  • GMFlash,


    das glaube ich gern, dass solche Fehler auch bei anderen Herstellern auftreten.
    Bleibt bei mir die Hoffnung, das mein FOH und sein Team dieser Herausforderung gerecht werden X/.


    Danke und Gruß

    Crossland Elegance, 1,2 Inj. 130PS, 6-Stufen-Automatic, 8" Touchscreen + gr. Navi (Karte 26, FW 21.08.87.32_NAC-r1), EZ 03-2021

  • Batterie für ein paar Minuten abklemmen????

    CLX Innovation 110 PS, Benzin, AT6, Weiss, R4 IntelliLink, Android-Auto, Rücksitz verschiebbar, Kollisionswarner usw, Lenkrad- Sitzheizung, Parkpiepser, Rückfahrkamera einfach, AHK, Allwetterreifen, Bestellt 25.01.18, Auslieferung 24.05.18.

    Inzwischen Mokka-e Besitzer ~ der Crossi bleibt aber in der Familie.

  • Toyopel,


    könnte auch ein Marderbiss am Kabelbaum sein.

    Und mal ehrlich, wir sind stinksauer, das hätte uns fast unseren lang ersehnten und geplanten Kurzurlaub gekostet ´ne neue "Karre" die bei guten 2000 Km Fahrleistung schon Probleme macht, da fragt man sich ob der Umstieg auf einen Opel wirklich eine gute Entscheidung war und was da noch kommt mag? Sind gespannt wie sich Opel da weiter verhält, haben echte Zweifel ob die das packen.

    Kann ich gut nachvollziehen. Bei unserem Antara hat das Getriebe nach 300km schon einen Ölverlust gehabt. Hat etwas gedauert bis Opel die Leckage gefunden hat, aber war ja in der Garantie und den Leihwagen haben Sie auch übernommen. Da hatte ich nicht die Mobilitätsgarantie.

    Crossland / Ultimate / 1,2 Benziner 130PS / Schalter / Mondsteingrau Dach Schwarz / AHK / Diebstahlwarnanlage / Kollisionswarner / Navi 5.0 (FW:21.08.87.32 Karte:26.0.0) / ohne Connect / EZ 07.21

  • Danke für Eure Hilfe, ich habe jetzt einen Termin bei meinem FOH, der hat mir gerade mitgeteilt, dass ich den Leihwagen bezahlen müsse.


    Jupp Steiner
    Batterie selbst abklemmen und wieder ran, die Batt. muss neu angemeldet werden, ist mir zu heikel.


    Pommes69,

    Marderbiss ist unwahrscheinlich, der Crossy steht seither Nachts in einer Garage.


    Gruß

    Crossland Elegance, 1,2 Inj. 130PS, 6-Stufen-Automatic, 8" Touchscreen + gr. Navi (Karte 26, FW 21.08.87.32_NAC-r1), EZ 03-2021

  • Danke für Eure Hilfe, ich habe jetzt einen Termin bei meinem FOH, der hat mir gerade mitgeteilt, dass ich den Leihwagen bezahlen müsse.

    Neuwagen ? Mobilitätsgarantie ?

    Da bezahlst Du nix.

    „OPEL fahn is wie wennze fliechs“


    >New MOKKA< Ultimate 05/2022 (volle Hütte)

    Grün/Schwarz -131PS 8-Gang-Automatik

    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

  • Neuwagen ? Mobilitätsgarantie ?

    Da bezahlst Du nix.

    Das habe ich auch gedacht.

    Opel zahlt lt. FOH, den Vertragswerkstätten für den Kunden- Leihwagen nur dann, wenn das zu reparierende Kfz nicht mehr fahrtauglich ist. Alles andere ist Kulanz der Vertragswerkstätten.

    Habe mal eine andere Opel- Werkstatt befrag, die haben das bestätigt. Daraufhin habe ich jetzt eine Anfrage an die Opel- Zentrale per E-Mail gestartet. Ist ja eine nonsinnige Regelung gegen jegliches Kundeninteresse.


    Gruß

    Crossland Elegance, 1,2 Inj. 130PS, 6-Stufen-Automatic, 8" Touchscreen + gr. Navi (Karte 26, FW 21.08.87.32_NAC-r1), EZ 03-2021