Helle Stelle im Display - Normal?

  • Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier.


    Ich würde gerne wissen, ob diese helle Stelle im Display (ganz unten in der Mitte) normal ist. Mir ist das heute erst aufgefallen, kann aber auch nicht sagen, ob das von Anfang an so war, da ich mich mit dem Display noch nicht richtig beschäftigt habe. Hab das Auto erst seit Februar 2022.


    Habt ihr auch sowas bei euch im Display?


    Aufgrund der Radiosender hab ich das wohl nicht so zu Kenntnis genommen. Wenn man aber mehr in die Einstellungen geht, sieht man es dann besser. Anbei Fotos.


    Ich muss eh bald zur ersten Wartung. Soll ich das dann reklamieren oder ist das normal?

  • Müsste Ich mal schauen. Aber ist die auch noch da wenn Du mal die Hand drüber hälst?

    Ich frage nur um sicherzugehen das es keine Reflektion der Innenraumbeleuchtung und/oder der Ambientbeleuchtung ist ( Die kleine weisse LED die oben drüber im Dachhimmel sitzt ) .

    Könnte aber auch die Heckscheibe sein die Reflektiert?!

    - Modell: 120 Jahre Edition / CLX Mondstein Grau / schwarzes Dach / BJ 02.20

    - Motor: 1.2 er 3 Zyl. mit 131 PS / Manuelles Getriebe

    - Ausstattung: Licht, Sicht und Winterpaket / 16 Zoll schwarze Original Felgen mit 4 Seasons Hankook Reifen / 85% getönte Scheiben hinten

    - Media: 8" Navi 5.0 IntelliLink / FW: 21.08.87.32_NAC-r1 / NAV: 26.0.0-r0

    - Soundupgrade: Ground Zero GZCS 10SUB-ACT 150 Watt 25cm Subwoofer

  • Müsste Ich mal schauen. Aber ist die auch noch da wenn Du mal die Hand drüber hälst?

    Ich frage nur um sicherzugehen das es keine Reflektion der Innenraumbeleuchtung und/oder der Ambientbeleuchtung ist ( Die kleine weisse LED die oben drüber im Dachhimmel sitzt ) .

    Könnte aber auch die Heckscheibe sein die Reflektiert?!

    Vielen Dank für deine Rückmeldung. Dann werde ich das morgen mal überprüfen mit deinen Tipps.

  • So ich habe jetzt nochmal geschaut. Wenn ich die Hand drüber halte ist es trotzdem noch da. Eine Reflektion der Heckscheibe oder der Ambientbeleuchtung / Innenraumbeleuchtung kann ich auch ausschließen daran liegt es nicht. Es kommt definitiv vom Monitor.


    Also falls ihr mal schauen könnt, ob ihr das auch habt, wäre ich euch sehr dankbar. Mach mir ja doch schon die Gedanken das dies nicht normal ist. Noch denke ich, habe ich ja Garantie.


    Aso als Hinweis noch. Wenn das Auto startet und der Bildschirm geht an kommt ja erst dieses Opel Zeichen. Dann ist auch unten der Bildschirm ganz schwarz. Erst wenn die Radiosender ec. kommen hab ich diese helle Stelle unten im Display wie auf den Bildern zu sehen. Sieht aus wie ein halber kleiner Bogen.


    Habe eine Opel Crossland Facelift Baujahr 2021. Ich danke euch schonmal vorab.

  • helle Stelle im Display


    ... sowas kommt (leider) immer wieder mal vor. Unserer hat das Problem gottlob NICHT.


    Die Ursache liegt meines Wissens darin, dass beim Einbau des Displays zuviel Druck auf eine (oder ggf. auch zwei) Diesplay-Rahmenschrauben gekommen ist. Das Phänomen ist von "preiswerten" TFT-Panels in Monitoren oder Fernsehern hinlänglich bekannt. Zuweilen haben sich auch namhafte Hersteller aber schon damit blamiert ...


    Wenn Deine Frage dahin abzielt, ob das ein Mangel ist und somit von Opel beseitigt werden muss: Nein, das ist es (leider) nicht. Ein Mangel läge dann vor, wenn man an der Stelle gar nichts mehr erkennen könnte oder eine bestimmte Anzahl an Pixelfehlern vorläge.


    Dennoch solltest Du das meines Erachtens Deinem Freundlichen vorführen. Vielleicht lässt er sich ja dann doch auch etwas ein und tauscht das Infotainment aus. Ansonsten wirst Du wohl damit leben müssen.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Vielen Dank für den Hinweis :) so wie du es beschrieben hast wäre das auch logisch. Wäre ich jetzt nicht drauf gekommen. Ich werde es bei der Wartung bei Opel trotzdem mal erwähnen vielleicht hab ich ja Glück.

  • Bei beiden mir bekannten Crosslands zeigt das Display diesen Effekt ebenfalls an. Ich habe gelernt, damit zu leben. Schwerwiegender finde ich, dass das Display schon bei normalem Tageslicht und bei Sonnenlicht sowieso sehr schlecht ablesbar ist, weil sehr unglückliche Farbkombinationen gewählt worden sind.

    Crossland Ultimate 1.2 (MJ22), 130 PS, Automatik-Getriebe, Systemversion 21.08.87.32, Kartenmaterial 25.0, Extraversion

  • yr82

    Das hatte ich vor vier Jahren auch schon im Forum gefragt.

    "Lichthof" auf dem Display  :m0045:

    Damals war niemand anders betroffen. Die Werkstatt hat mir das als "normal" verkauft.

    Ich hab mich dran gewöhnt und es fällt ja eigentlich nur auf, wenn man die Helligkeit stark hoch dreht.

    Die Ursache liegt meines Wissens darin, dass beim Einbau des Displays zuviel Druck auf eine (oder ggf. auch zwei) Diesplay-Rahmenschrauben gekommen ist.

    Dann scheint der Schrauber mit dem falsch eingestellten Drehmoment immer noch im Werk zu existieren.. :m0008:


    Aber yr82 Ich kann dich beruhigen, das Display funktioniert immer noch nach 4 Jahren.

    Opel Crossland X | INNOVATION | 1.2 130PS | Graphitgrau | EZ 11/2017
    Navi 5.0 IntelliLink | Android Auto mit Samsung S22 Ultra

  • Ich habe das auch.

    Bin bisher davon ausgegangen dass das so ein"Toller"Effekt ist.


    Sieht man auch in meinen Videos.

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter