Helle Stelle im Display - Normal?

  • Das sind sieben zufällig im Internet gefundene Fotos.

    Ein Teil davon stammt sicherlich hier aus dem Forum :)

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Ich habe das auch.

    Bin bisher davon ausgegangen dass das so ein"Toller"Effekt ist

    yr82, bei meinem finde ich es nicht ganz so hell, eventuell kannst Du mal die Helligkeit des Bildschirms reduzieren.


    Opel wird vermutlich sagen: "It's not a bug, it's a feature" :m0040:


    Bevor ich es vergessen, noch nachträglich herzlich willkommen im Forum und verbunden mit der obligatorische Bitte nach einer aussagekräftigen Signatur.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Wenn das Auto startet und der Bildschirm geht an kommt ja erst dieses Opel Zeichen. Dann ist auch unten der Bildschirm ganz schwarz. Erst wenn die Radiosender ec. kommen hab ich diese helle Stelle unten im Display wie auf den Bildern zu sehen. Sieht aus wie ein halber kleiner Bogen.

    Diese "Erleuchtung" auf dem Display fehlt nicht nur beim Anlassen, sondern in manchen Menüs. Damit ist der Beweis erbracht, dass das Display selbst in Ordnung ist.

    Crossland Ultimate 1.2 (MJ22), 130 PS, Automatik-Getriebe, Systemversion 21.08.87.32, Kartenmaterial 25.0, Extraversion

  • So, ich habe Mal experimentiert.

    Einen Display Fehler würde ich ausschließen und weiter von einem tollen Effekt ausgehen.

    Warum? Wenn es Defekt wäre, wäre der Effekt immer gleich da. Oder?


    Im Navi Modus kann ich keine Aufhellung feststellen.

    Bevor jetzt ja aber aber, kommt...

    Im Menü Audio Optionen (Foto oben) oder Verbindungen z.b. (das kleine Kästchen mit dem Ausrufezeichen neben den Zahnrad oben rechts) dann geht der helle Fleck bis ganz unten zum Rand.


    Sobald aber eine Auswahlleiste unten ist (Radio, Telefon, Fahrhilfen...) Geht der Effekt nur bis zur Auswahlleiste und dann ist feinste schwärze. Das wäre nicht möglich wenn das Display defekt wäre.


    Es ist also davon auszugehen dass alle die das nicht haben einen defekt haben? :P

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter
  • 20220717_165052.gif


    Und auch das das bei allen so gleich aussieht spricht ja nicht unbedingt für einen zufälligen Fehler


    Im offiziellen Opel Video ist es auch.



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Kein Fehler!

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter

    Einmal editiert, zuletzt von Cross Vader ()

  • Sobald aber eine Auswahlleiste unten ist (Radio, Telefon, Fahrhilfen...) Geht der Effekt nur bis zur Auswahlleiste und dann ist feinste schwärze. Das wäre nicht möglich wenn das Display defekt wäre.

    Genau. Und der Effekt wird nur unten dargestellt, wenn man unmittelbar nach dem Start die Meldung sieht, dass das Modul noch geladen werden muss.


    Es ist definitiv kein Fehler, sondern nur ein Effekt – und was für einer! Er ist verspielt, nutzlos, diskret und hinterhältig zugleich. :D

    Crossland Ultimate 1.2 (MJ22), 130 PS, Automatik-Getriebe, Systemversion 21.08.87.32, Kartenmaterial 25.0, Extraversion

  • Und der Effekt wird nur unten dargestellt, wenn man unmittelbar nach dem Start die Meldung sieht, dass das Modul noch geladen werden muss.

    Nein, so wie Cross Vader es beschrieben hat: Bei allen Menüs, die einen schwarzen Hintergrund haben. Opel sieht das eventuell als Teil der Ambientebeleuchtung an :m0030: .

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Mein Mokka-e hat diesen "Effekt" auch - mußte erst nachschauen, ist mir also noch nicht mal aufgefallen. Im "dark mode" ist der Sonnenaufgang dann weg :D.

    CLX Innovation 110 PS, Benzin, AT6, Weiss, R4 IntelliLink, Android-Auto, Rücksitz verschiebbar, Kollisionswarner usw, Lenkrad- Sitzheizung, Parkpiepser, Rückfahrkamera einfach, AHK, Allwetterreifen, Bestellt 25.01.18, Auslieferung 24.05.18.

    Inzwischen Mokka-e Besitzer ~ der Crossi bleibt aber in der Familie.

  • Nein, so wie Cross Vader es beschrieben hat: Bei allen Menüs, die einen schwarzen Hintergrund haben. Opel sieht das eventuell als Teil der Ambientebeleuchtung an :m0030: .

    Ich muss widersprechen. Es sind nicht alle Ansichten vom Effekt betroffen. Es gibt wirklich solche, wo der Effekt verschwindet bzw. die Stelle pechschwarz wird.

    Crossland Ultimate 1.2 (MJ22), 130 PS, Automatik-Getriebe, Systemversion 21.08.87.32, Kartenmaterial 25.0, Extraversion