Opel Crossland X Filter für Kurbelgehäuseentlüftung

  • Aus der Theorie wurde heute dann Praxis und ich hab den Luftfilter bei meinem C4 gewechselt und ein paar Wochen zuvor auch beim 208. Beim 208 war er 25k drin, beim C4 20k.



    Vergleichsbild neu/alt nach 25.000km

    crosslandx-forum.de/attachment/12205/


    Wenn der nach dieser Laufleistung schon so aussieht, will ich nicht wissen, wie der aussieht, wenn man sich strikt an den Wartungsplan hält :D


    Wenn man bedenkt, dass sich pro 10.000km etwa 60g Staub/Dreck ansammeln, kann man sich ja ausrechnen, wie viel da nach 40/50.000km drin ist...


    Also lieber früher wechseln, ist ja schnell erledigt und insbesondere der Turbo freut sich!

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

  • Vergleichsbild neu/alt nach 25.000km

    Marco, kannst Du das Bild nochmal posten, ich kann es nicht ansehen, danke.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Da ich im Fuhrpark nur vielgefahrene Turbodiesel habe wechsel ich die Luftfilter und das Öl auch deutlich frühzeitiger.


    Man merkt es auch beim Fahren, mit einem "schwer gewordenen"Öl kommt natürlich weniger Leistung an den Rädern an, und wenn der Motor durch den Luftfilter weniger Luft bekommt, hat er auch weniger Luft um den Treibstoff zu verbrennen.

  • Diesellotte

    Den Luftfilter konnte man früher noch mit Benzin auswaschen und dann wieder einölen. Die Arbeit dauerte höchstens 5 Minuten und kostete praktisch nichts. Und der Luftfilter war direkt zugänglich und man musste ihn nicht suchen. bis man gemerkt hat, dass man damit auch Geld verdienen kann.

    Ich habe das jedes halbe Jahr gemacht. Der Filter bestand aus einem feinen Drahtnetz.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Ölbadluftfilter meinst du.


    Naja, die werden im Vergleich auch viel schneller dreckig und verstopfen, und dann die Sauerei mit Benzin und Öl.

    Deswegen ist man ja weg davon.


    Gibt auch diese K&N Filtermatten im Tuningzubehör die ähnlich funktionieren, aber das bringt auch nur etwas wenn man nen entsprechend großen Saugmotor fährt, die Liste an Leuten die sich mit dem Ölbad im Luftfilter den Luftmassenmesser kaputtgemacht haben ist ellenlang.


    Luftfilter für den Crossland kostet 5-8€, und Wechsel ist beim 1.2 auch in 10 Minuten erledigt...

  • Diesellotte,

    Schon richtig, das Reinigen mit Benzin war eine Sauerei, manche haben den Filter auch mit Druckluft ausgeblasen, die moderne Lösung ist besser. Wenn man den Filter nicht so verstecken würde.

    Das nächste mal werde ich auch selber tauschen.


    Was die Kurbelghäuseentlüftung betrifft, das ist eine andere Baustelle. , von der ich nicht so viel verstehe. Ich weiß nur noch dass bei 2-Takt-Motoren die Kolben und die Zündkerzen regelmäßig verkokt waren und jedes Jahr gereinigt werden mussten.


    Fazit: Untertourig fahren, dann ist die Belastung des Motors geringer.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost