Opel Crossland X Filter für Kurbelgehäuseentlüftung

  • Hallo,


    in meinem Opel Crossland X (Baujahr 2020 1.2 Benziner) muss Luftfilter für Motor gewechselt werden. Mir ist aufgefallen das manche (nicht alle) Luftfilter im Handel auch zusätzlichen Filter für Kurbelgehäuseentlüftung besitzen. Muss dieser Filter für Kurbelgehäuseentlüftung auch auswechselt werden? Hab ca. 40 000 Km auf dem Tacho und das Fahrzeug ist 2 Jahre alt. Wo ist diese Kurbelgehäuse bei diesem Auto?

  • Der Luftfilter sieht beim Puretech so aus:


    CITROEN-PEUGEOT_LUFTFILTER_9805552080_PE371A013M_201905200958.jpg

    Der schwarze Schaumstoff sitzt unter dem Luftfilter im Luftfilterkasten.


    Über einen separaten Filter für die Kurbelgehäuseentlüftung ist mir nichts bekannt, sofern indirekt damit nicht dieser Schaumstoff gemeint ist. Aber bei einem Luftfilterwechsel werden allgemein bei diesem Motor nur diese zwei Dinge getauscht.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

  • Danke, ich vorher hab ich bei Opel Astra H einen gewechselt dort gibt es nur einen weißen Filter sonst nichts. Bei diesem hier ganze zwei Filter :-). Welche Aufgaben hat dieser kleiner Filter groben Schmutz abfangen???

  • Keine Ahnung.


    Hab den Filter noch nicht selber gewechselt und reingeschaut. Kannst ja mal schauen, was drunter ist, vielleicht erschließt sich dann der Sinn :)

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

  • Das ist eine Art Abstandshalter im Luftfilterkasten, damit der große Filter nicht durchhängt.


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hab nachgeschaut, dieses schwarzes Schwamm ist auch ein Filter dieses Ding filtert Luft für was weiß ich nicht, aber hinten von der Luftfilterkasten gibt's eine kleine Ableitung, welche hinten weiterläuft.

  • Ich hab nochmal in meinen französischen technischen Unterlagen zu dem Motor nachgeschaut und entdeckt, was genau die Aufgabe dieses Schaumstoffs ist! Dieser ist nämlich kein Abstandshalter für den Luftfilter, sondern besitzt eine andere Funktion:


    Zitat

    Besonderheit: zusätzlicher Schalldämpfer.


    Um das Entladungsgeräusch des Turboladers zu reduzieren, wird ein hochdichter Schaum (Dämpfer) im Luftfiltertopf eingebaut.

    Um Verstopfungen durch aufsteigendes Öl zu vermeiden, sollte dieser Schaum gleich mit ausgetauscht werden zusammen mit dem Filterelement.

    Unter der Bezeichnung „Luftfilterkit“ ist eine Ersatzteilzusammenstellung erhältlich, die diese 2 Elemente umfasst.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

  • sondern besitzt eine andere Funktion:

    Also quasi ein Vorfilter. Bei Filtern ist es eigentlich fast immer so, dass der Vor(Grob)filter schwarz oder grau und der eigentliche Filter in der Regel weiß ist.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Vielen Dank für die Informationen, aber bei meinem Motor war dieser Vorfilter nicht eingebaut. Mein Luftfilterdeckel hat auch keine Einführung wie auf dem Video. Ich habe 1.2Turbo Liter 130PS EB2ADTS.