Minus von Batterie abklemmen?

  • Zuerst trennt man die Stromversorgung +Pol, dann geht es weiter und nach 10 Minuten ist die Verkleidung ab. Wer das nicht ohne „betreutes Schrauben“ hinkriegt, sollte auch vom Rest die Finger lassen.

    man trennt die Masse als erstes, das reicht auch.

    Crossland-X Ultimate AT, Mondscheingrau, 130PS

  • …na dann zeige mir mal, wie Du am CLX zuerst die Masseverbindung trennst.

    Ja, das möchte ich auch wissen!!

    An den Minuspol kommst am Anfang gar nicht hin.

    Habe bereits meine Batterie gewechselt.

    Crossland X 120 Jahre, 96kw , EZ 04/19, ,Argonsilber-Onyxschwarz, Vollausstasttung,

    Karte Map EUR. TTC 20.0.0 -vorher 16.0[/[sub]AHK

  • Möchte Elektrosatz für AHK am Sicherungsmodul anklemmen!

    Das war ja Dein ursprüngliches Anliegen. Warum an der Batterie anschliessen? Lies mal hier:


    Der Elektrosatz beinhaltet ein eigenes kleines Steuergerät der AHK, das an den Datenbus angeschlossen wird (hinten links hinter der Klappe im Kofferraum an dem REC-Modul).

    Welche Version des CLX hast Du? Leg doch einfach eine Signatur mit den aussagekräftigen Daten Deines CLX an, danke.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Ich habe für meine AHK beim Opel Vertragshändler1000€ bezahlt, weil man mir sagte, das mein CLX ist nicht für eine AHK vorbereitet ist und es müsse ein Kabel bis nach vorne gelegt werden und deswegen dauert der Anbau rund einen ganzen Tag. Ob das stimmt kann ich leider nicht beurteilen.

    Ab 2022 Opel Crossland X Innovation Bj. 08.2020, 6-Gang 110 PS, 7" Info-Display ohne Navi, AHK

    .

    Die meisten Menschen rufen mich beim Namen, aber die wichtigsten nennen mich Opa



  • beim Opel Vertragshändler1000€ bezahlt,

    ... mal bei einem örtlichen "Bosch-Dienst" oder einer guten "freien" Werkstatt ein Vergleichsangebot eingeholt? Da kann man erfahrungsgemäß einige Teuronen sparen und KÖNNEN tun die das auch.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Aus Erfahrung weiss Ich auch das man in anderen/Freien Werkstätten bei AHKs oft mal gut 50% Sparen kann!


    Bei meinem Vectra C waren es 600 Euro

    Bei meinem Vater seinem Zafira B warens 400 Euro

    Beim CLX will mein Opel Mensch auch 1000 Ocken....


    Wollte den Händler der das bei meinem Vater machte kontaktieren wegen dem Einbau der AHK.


    Beide Abnehmbar.

    - Modell: 120 Jahre Edition / CLX Mondstein Grau / schwarzes Dach / BJ 02.20

    - Motor: 1.2 er 3 Zyl. mit 131 PS / Manuelles Getriebe

    - Ausstattung: Licht, Sicht und Winterpaket / 16 Zoll schwarze Original Felgen mit 4 Seasons Hankook Reifen / 85% getönte Scheiben hinten

    - Media: 8" Navi 5.0 IntelliLink / FW: 21.08.87.32_NAC-r1 / NAV: 26.0.0-r0

    - Soundupgrade: Ground Zero GZCS 10SUB-ACT 150 Watt 25cm Subwoofer

  • Ja, glaube ich, das die Vertragshändler da richtig zuschlagen, aber bei mir wurde das quasi beim Autokauf mit eingerechnet.

    Ab 2022 Opel Crossland X Innovation Bj. 08.2020, 6-Gang 110 PS, 7" Info-Display ohne Navi, AHK

    .

    Die meisten Menschen rufen mich beim Namen, aber die wichtigsten nennen mich Opa