Opel Crossland X 2018 Blinker spinnt/gerät aus dem Takt

  • Ich errinere mich. Das hatten wir schonmal.

    Es wurde nur der Scheinwerfer getauscht? Und nicht das Steuergerät was dazu gehört?


    Es gab da einen Wechsel der Scheinwerfer inclusive neuere Treiber / Steuergeräte.


    Die neuen Scheinwerfer sind nicht mit den alten Steuergeräten kompatibel und verursachen Probleme.


    Ich bin mir gerade nicht sicher ob beide Steuergeräte (links und rechts) die gleiche Revision sein müssen. Aber ihr solltet zuerst mal prüfen ob Scheinwerfer und Steuergerät zusammen passen.


    Lg

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter
  • das Steuergerät

    Stefan, meinst Du dieses Teil?


    https://www.autoparts24.eu/item/D_0176_273612/?pos=0

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Sehr heißer Tipp! Vielen Dank! Wir werden es mal erwähnen.

  • Herbert welches Teil genau weiß ich nicht.

    Aber ein led Scheinwerfer besteht beim CLX aus 2 Teilen. Dem Steuergerät (altmodisch Trafo, Spannung Wandler) und dem Scheinwerfer selbst. Und irgendwer hier hatte da schon mal Probleme nachdem auch nur der Scheinwerfer getauscht wurde. Oder die Teile waren einzeln gekauft, ich finde es gerade nicht mehr wieder.


    Und dabei kam raus das es verschiedene Revision gibt die nicht kompatibel sind zueinander.

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter
  • ich finde es gerade nicht mehr wieder.

    Diese Beiträge:


    LED-Scheinwerfer funktioniert nicht immer

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Verzeiht mir das späte Update. Falls jemand auf das gleiche Problem stößt, seht zu, dass ihr das Fahrzeug loswerdet. Wir hatten jetzt die gesamten 10 Monate Stress mit dem Wagen und dem Fehler. Der Händler hat den Wagen 10-Mal in verschiedene Werkstätten gebracht (darunter auch Opel direkt) um auszulesen. Alles Mechaniker vor Ort waren ratlos und haben sowas bisher noch nicht gesehen. Nachdem der Wagen dann anfing tausende Fehler zu schmeißen und seit Wochen zusätzlich einen Fehler in der Sitzheizung im Dashboard angezeigt hat, haben wir den Wagen nun über eine Kaufvertrag-Rückabwicklung zurückgegeben.

    Für die, die weiter Probleme haben: Uns wurde mehrfach angeraten, dass Steuergerät und den Scheinwerfer zu tauschen. Das hat der Händler aber immer abgelehnt weil zu teuer. Eventuell hilft es ja bei euch.


    VG Zammla

  • Zammla

    Deine Schilderung hört sich nach einem Wackelkontakt an. Den zeigt der Fehlerspeicher vielleicht nicht an.


    Du hast wahrscheinlich schon bemerkt, dass der Blinker vorn und der Blinker hinten zusammenhängen.

    Fällt ein Blinker aus, dann blinkt der andere doppelt so schnell.

    Die billigst Art nach dem Fehler zu suchen, beginne hinten, denn der Wackelkontakt kann auch bei der hinteren Bliknbirne sein. Du brauchst eine gelbe WY 21 W, die bekommst du schon für 3 €. Zum Wechseln der Birne brauchst du einen Kreuzschlitzschraubenzieher PH 2 und einen PH1. Wie man das macht ist in der Gebrauchsanleitung beschrieben. Es ist wirklich einfach.

    Wenn du alles offen hast, dann schalte mal den Blinker an , drehe die Birne ein und zieh sie wieder ab, du hörst den Unterschied im Blinkrelais. Ist das so, wenn der Blinker spinnt ? Dann hat die Birne einen Wackekontakt am Glüfaden. Es kann aber auch die Blinkerbirne vorn sein, das ist ein PSY 24 W, die kostet allerdings 20 €. Tausche auch sie. Das ist billiger, als wenn du einen Herzkasper bekommst.

    Wenn danach die Störung immer noch auftritt, dann ist ein Fehler in den Steckverbindungen.

    3. Lösung , gehe zu einem Peugeothändler, der hat vielleicht einen Tipp.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • gehe zu einem Peugeothändler, der hat vielleicht einen Tipp.

    Hast Du den Beitrag nicht gelesen?

    seit Wochen zusätzlich einen Fehler in der Sitzheizung im Dashboard angezeigt hat, haben wir den Wagen nun über eine Kaufvertrag-Rückabwicklung zurückgegeben.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Hallo Zammla, schade , dass Du Pech mit dem CLX gehabt hast. Ich kann nicht verstehen, warum Fachwerkstätten nicht in der Lage sind, einen oder auch mehrere Fehler innerhalb von 10 Monaten zu beheben. Das ist eigentlich ein Armutszeugnis.


    Bin mal neugierig: Ist die Rückabwicklung schon durch und hattest Du dadurch finazielle Verluste? Ich fahre zwar schon über 50 Jahre Auto, habe aber noch nie eine Rückabwicklung gemacht.


    Mein Frau hatte vor Jahren einen Fiat Panda mit Tageszulassung gekauft, bei dem wir nach einigen Tagen heftige Lackeinschlüsse entdeckt hatten. Als dann auch noch der Tank undicht war, haben wir ihn an das Autohaus zurückgegeben und dafür eine andere Tageszulassung bekommen. Ging ganz problemlos, war aber auch eine andere Situation.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate