Beiträge von Zammla

    Verzeiht mir das späte Update. Falls jemand auf das gleiche Problem stößt, seht zu, dass ihr das Fahrzeug loswerdet. Wir hatten jetzt die gesamten 10 Monate Stress mit dem Wagen und dem Fehler. Der Händler hat den Wagen 10-Mal in verschiedene Werkstätten gebracht (darunter auch Opel direkt) um auszulesen. Alles Mechaniker vor Ort waren ratlos und haben sowas bisher noch nicht gesehen. Nachdem der Wagen dann anfing tausende Fehler zu schmeißen und seit Wochen zusätzlich einen Fehler in der Sitzheizung im Dashboard angezeigt hat, haben wir den Wagen nun über eine Kaufvertrag-Rückabwicklung zurückgegeben.

    Für die, die weiter Probleme haben: Uns wurde mehrfach angeraten, dass Steuergerät und den Scheinwerfer zu tauschen. Das hat der Händler aber immer abgelehnt weil zu teuer. Eventuell hilft es ja bei euch.


    VG Zammla

    Sehr heißer Tipp! Vielen Dank! Wir werden es mal erwähnen.

    Einen Link kann ich Dir schon geben, ist allerdings nicht ganz so hilfreich:


    Blinker und Meldung Blinkereinheit überprüfen


    Es müsste aber noch weitere Beiträge geben. Es ging um das Steuergerät für die Blinkereinheit, die ein Update bekommen hat. Hat aber nichts mit den Updates für das Navi zu tun.

    Hab mir den Link glaub ich schon mal angesehen und der User hat das Problem anscheinend durch die Werkstatt lösen lassen. Der Fahrzeugbesitzer war heute nochmal bei Opel das System nach Fehlern ausmessen. Wir warten dort nun auf Rückmeldung.

    ... das schnelle Blinken kenne ich nur daher: Das Fahrzeug ist bereits verriegelt und man drückt am Schlüssel nochmals den "Verriegeln"-Knopf.

    Hmm.. eventuell "resettet" sich ja der Stromkreis durch irgendeine Fehlfunktion?


    Ich würde die Werkstatt wahrscheinlich bitten, zunächst das Blinker-Relais probehalber auszutauschen. Das scheint mir noch mit am Einfachsten. Wenn's daran nicht liegt, kann man das ja einfach "zurücktauschen".


    Wenn's das nicht ist, ggf. den Schleifkontakt des Lenkrades kontrollieren lassen. Mir schien es im Video so, dass der Fehler erst nach Drehen am Lenkrad auftrat.


    Ansonsten könnte ggf. auch ein Steuergerät betroffen oder auch 1.000 andere Dinge die Ursache sein. Das zu finden dürfte wohl eine echte Herausforderung werden ...

    Wir sind mit dem Verkäufer im aktiven Austausch. Eine zweite Werkstatt welche sich den Fehler ebenfalls angesehen und mit dem Verkäufer "verpartnert" ist (seine Standardwerkstatt vermute ich) hat vermutet dass das Steuergerät defekt sein könnte. Der Verkäufer scheut sich bisher eins anzuschaffen, in der Sorge darauf sitzen zu bleiben, wenn es nicht der Fehler ist.

    Wir haben bereits erfolgreich ein Opel Update via USB-Stick machen können. Das hat aber leider keine Abhilfe verschafft. Den Link schaue ich mir jetzt mal an. Danke erstmal!

    Hallo liebes Crossland X-Forum,


    ich bin neu hier und schreibe den Beitrag stellvertretend für den nahestenden Fahrzeugbesitzer. Jedoch habe ich es selbst angesehen und für euch aufgenommen. Wir und teilweise die Werkstatt wissen wirklich nicht weiter und hoffen, dass ihr vielleicht einen Rat habt :).


    Angefangen hat alles Ende 2021 mit dem Kauf eines Opel Crossland X 2018 Benzin 130 PS, welcher 2017 zugelassen wurde. Dieser hatte bereits Vorbesitzer und einen leichten Unfall am rechten Kotflügel. Es wurden der Scheinwerfer getauscht und die Stoßstange erneuert. Sonst weiter nichts.


    Nun hat dieser jedoch ein nerviges Problem welches wir von der Elektrik vermuten. Sobald man mit eingeschaltetem Motor und Abblendlicht rechts blinkt, gerät der Blinker nach einer zufälligen Zeit aus dem Takt (Blinkt 3x schnell) und der Opel zeigt einem die Route zur nächstgelegen Werkstatt. Davon ist die gesamte rechte Seite betroffen. Ich habe einige Videos und ein Foto des Fehlers auf meiner Nextcloud hochgeladen und hier verlinkt (ihr könnt sie euch dort direkt anschauen oder herunterladen):


    https://cloud.zammla.de/s/sXWEATBHHx9D2SJ?path=%2FCrossland


    Falls ihr mehr Informationen zum Fahrzeug oder sonstiges benötigt, versuche ich schnellstmöglich zu antworten!


    MfG Zammla