Opel Crossland X 2018 Blinker spinnt/gerät aus dem Takt

  • Hallo liebes Crossland X-Forum,


    ich bin neu hier und schreibe den Beitrag stellvertretend für den nahestenden Fahrzeugbesitzer. Jedoch habe ich es selbst angesehen und für euch aufgenommen. Wir und teilweise die Werkstatt wissen wirklich nicht weiter und hoffen, dass ihr vielleicht einen Rat habt :).


    Angefangen hat alles Ende 2021 mit dem Kauf eines Opel Crossland X 2018 Benzin 130 PS, welcher 2017 zugelassen wurde. Dieser hatte bereits Vorbesitzer und einen leichten Unfall am rechten Kotflügel. Es wurden der Scheinwerfer getauscht und die Stoßstange erneuert. Sonst weiter nichts.


    Nun hat dieser jedoch ein nerviges Problem welches wir von der Elektrik vermuten. Sobald man mit eingeschaltetem Motor und Abblendlicht rechts blinkt, gerät der Blinker nach einer zufälligen Zeit aus dem Takt (Blinkt 3x schnell) und der Opel zeigt einem die Route zur nächstgelegen Werkstatt. Davon ist die gesamte rechte Seite betroffen. Ich habe einige Videos und ein Foto des Fehlers auf meiner Nextcloud hochgeladen und hier verlinkt (ihr könnt sie euch dort direkt anschauen oder herunterladen):


    https://cloud.zammla.de/s/sXWEATBHHx9D2SJ?path=%2FCrossland


    Falls ihr mehr Informationen zum Fahrzeug oder sonstiges benötigt, versuche ich schnellstmöglich zu antworten!


    MfG Zammla

  • Hallo und erst einmal herzlich willkommen im Forum.

    und der Opel zeigt einem die Route zur nächstgelegen Werkstatt

    Das gab es in der Vergangenheit öffters und ich suche mal die entsprechenden Beiträge.

    gerät der Blinker nach einer zufälligen Zeit aus dem Takt (Blinkt 3x schnell

    Ich glaube, das ist damal niemand so aufgefallen oder nicht aufgetreten.

    teilweise die Werkstatt wissen wirklich nicht weite

    Eine Opel-Werkstatt?

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Zammla


    Einen Link kann ich Dir schon geben, ist allerdings nicht ganz so hilfreich:


    Blinker und Meldung Blinkereinheit überprüfen


    Es müsste aber noch weitere Beiträge geben. Es ging um das Steuergerät für die Blinkereinheit, die ein Update bekommen hat. Hat aber nichts mit den Updates für das Navi zu tun.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • ... das schnelle Blinken kenne ich nur daher: Das Fahrzeug ist bereits verriegelt und man drückt am Schlüssel nochmals den "Verriegeln"-Knopf.


    Die Anzeige im Navi "Werkstatt aufsuchen" kann damit ggf. nichts zu tun haben. Wie Herbert schon schrieb, ist das bei dem einen oder anderen schonmal aufgetreten.



    Ich würde die Werkstatt wahrscheinlich bitten, zunächst das Blinker-Relais probehalber auszutauschen. Das scheint mir noch mit am Einfachsten. Wenn's daran nicht liegt, kann man das ja einfach "zurücktauschen".


    Wenn's das nicht ist, ggf. den Schleifkontakt des Lenkrades kontrollieren lassen. Mir schien es im Video so, dass der Fehler erst nach Drehen am Lenkrad auftrat.


    Ansonsten könnte ggf. auch ein Steuergerät betroffen oder auch 1.000 andere Dinge die Ursache sein. Das zu finden dürfte wohl eine echte Herausforderung werden ... :/

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Wir haben bereits erfolgreich ein Opel Update via USB-Stick machen können. Das hat aber leider keine Abhilfe verschafft. Den Link schaue ich mir jetzt mal an. Danke erstmal!

  • ... das schnelle Blinken kenne ich nur daher: Das Fahrzeug ist bereits verriegelt und man drückt am Schlüssel nochmals den "Verriegeln"-Knopf.

    Hmm.. eventuell "resettet" sich ja der Stromkreis durch irgendeine Fehlfunktion?


    Ich würde die Werkstatt wahrscheinlich bitten, zunächst das Blinker-Relais probehalber auszutauschen. Das scheint mir noch mit am Einfachsten. Wenn's daran nicht liegt, kann man das ja einfach "zurücktauschen".


    Wenn's das nicht ist, ggf. den Schleifkontakt des Lenkrades kontrollieren lassen. Mir schien es im Video so, dass der Fehler erst nach Drehen am Lenkrad auftrat.


    Ansonsten könnte ggf. auch ein Steuergerät betroffen oder auch 1.000 andere Dinge die Ursache sein. Das zu finden dürfte wohl eine echte Herausforderung werden ...

    Wir sind mit dem Verkäufer im aktiven Austausch. Eine zweite Werkstatt welche sich den Fehler ebenfalls angesehen und mit dem Verkäufer "verpartnert" ist (seine Standardwerkstatt vermute ich) hat vermutet dass das Steuergerät defekt sein könnte. Der Verkäufer scheut sich bisher eins anzuschaffen, in der Sorge darauf sitzen zu bleiben, wenn es nicht der Fehler ist.

  • Wenn's das nicht ist, ggf. den Schleifkontakt des Lenkrades kontrollieren lassen. Mir schien es im Video so, dass der Fehler erst nach Drehen am Lenkrad auftrat.

    Achso. Der Fehler tritt konstant auf wenn geblinkt wird. Manchmal so oft, dass die Bedienung des Displays nicht mehr möglich ist, da er durchgehend den Routenplaner öffnet.

  • Einen Link kann ich Dir schon geben, ist allerdings nicht ganz so hilfreich:


    Blinker und Meldung Blinkereinheit überprüfen


    Es müsste aber noch weitere Beiträge geben. Es ging um das Steuergerät für die Blinkereinheit, die ein Update bekommen hat. Hat aber nichts mit den Updates für das Navi zu tun.

    Hab mir den Link glaub ich schon mal angesehen und der User hat das Problem anscheinend durch die Werkstatt lösen lassen. Der Fahrzeugbesitzer war heute nochmal bei Opel das System nach Fehlern ausmessen. Wir warten dort nun auf Rückmeldung.

  • Zammla

    Hat den Titel des Themas von „Opel Crossland X 2017 Blinker spinnt/gerät aus dem Takt“ zu „Opel Crossland X 2018 Blinker spinnt/gerät aus dem Takt“ geändert.
  • vermutet dass das Steuergerät defekt sein könnt

    Das Steuergerät ist vermutlich die Ursache, eventuell kann man es resetten oder wirklich updaten. Wenn man so einen Fehler hatte und der Fehler behoben wurde, dann wird dem Kunden leider in den meisten Fällen nicht reinen Wein eingeschenkt:(.


    Eigentlich müsste es zu diesem Thema im Opel-Werkstattsystem (früher war es dsTIS2 - hat sich aber durch PSA geändert) eine sogenannte Feldabhilfe/ jetzt nennt es sich TSB, vorhanden sein.


    Im Moment habe ich leider keine weiteren Beiträge gefunden, obwohl ich mir sicher bin, das dieses Thema mehrfach behandelt wurde.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate