Probleme beim Tanken - Herausforderung Tankanzeige Opel Crossland

  • martina35 Wenn ich nicht volltanke, dann zeigt meine Anzeige auch voll an. Bei der zweiten Fahrt springt aber dann die Tankanzeige auf den vorletzten Strich.

    Also genau umgekehrt wie bei dir.


    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Deswegen den Rüssel raus wenn der Griff zurückspringt und angeblich voll anzeigt, kurz warten, dann nochmal rein und nachfüllen bis der Griff zurückspringt.

    Seid Ich das so mache, ist die Tankanzeige auch immer voll.

    Nie gehabt bei anderen Autos....

    - Modell: 120 Jahre Edition / CLX Mondstein Grau / schwarzes Dach / BJ 02.20

    - Motor: 1.2 er 3 Zyl. mit 131 PS / Manuelles Getriebe

    - Ausstattung: Licht, Sicht und Winterpaket / 16 Zoll schwarze Original Felgen mit 4 Seasons Hankook Reifen / 85% getönte Scheiben hinten

    - Media: 8" Navi 5.0 IntelliLink / FW: 21.08.87.32_NAC-r1 / NAV: 26.0.0-r0

    - Soundupgrade: Ground Zero GZCS 10SUB-ACT 150 Watt 25cm Subwoofer

  • Nightscorpion

    Im Fernsehen haben sie einen Test gemacht über die Anzeige an der Tanksäule und der tatsächlich eingefüllten Benzinmenge.

    Wenn der Griff zurückgesprungen ist, und man nochmal den Griff zieht, weil der Tank nicht ganz voll ist, dann zeigt die Tanksäule mehr Benzin an als ausgeflossen ist. Gemeint ist jetzt nicht der Überlauf.

    Der hat nicht stattgefunden. Ein Ingenieur erkärte den Unteerschied so.

    Wenn der Griff zurückspringt, dann dreht sich das Zählrad noch für einen sehr kurzen Augenblick weiter.

    Und wenn du jetzt stoßweise tankst, dann dreht sich das Zählrad jedesmal ein kleines Stück weiter. Und das addiert sich.


    Von dem abgesehen beende ich den Tankvorgang immer beim ersten Abschalten. Wir wohnen am Berg und ich möchte nicht, dass der Tank randvoll ist.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Wenn der Griff zurückgesprungen ist, und man nochmal den Griff zieht, weil der Tank nicht ganz voll ist, dann zeigt die Tanksäule mehr Benzin an als ausgeflossen ist.

    ... das habe ich ja noch nie gehört. =O

    Quellen?

    Ad hoc habe ich über Tangte Google nichts dazu gefunden ...


    Bekannt ist mir das beschriebene Phänomen von älteren Wasserzählern. Darüber wurde tatsächlich auch mal im TV berichtet. Beispiel für eine Quelle: https://www.nw.de/lokal/kreis_…hlaufender-Wasseruhr.html


    Na jedenfalls sollte man nach dem Abschalten der Zapfsäule eigentlich nicht mehr allzu viel nachtanken. Ich mach das zwar auch, aber eigentlich sollte man das nicht tun. Hintergrund ist, dass sich das Volumen von Flüssigkeiten bei Temperatur-Erhöhung ebenfalls vergrößert.


    Kraftstoff wird in unterirdischen Tanks gelagert. Dort herrschen relativ niedrige Temperaturen. Wenn nun ca. 50 Liter Sprit (hier: Benzin) mit einer Temperatur von ca. 10°C in den Tank laufen, und es draußen 20 Kelvin wärmer ist (also ca. 30°C), dann erhöht sich das Volumen der im Tank befindlichen Flüssigkeit um ziemlich genau 1,0 Liter! Das kann dazu führen, dass der Tank - nach dem Tankvorgang! - überläuft. Hier die Quelle dazu: https://www.lernhelfer.de/schu…erung-von-fluessigkeiten#

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Ich tanke immer manuell, also ohne den eingerasteten Griff. Wenn die Zapfpistole dann gesperrt wird, weil der Tank "voll" ist, dann reicht es mir aus. Ich kann mich auch nicht erinneren, dass die Tankanzeige etwas abweichendes angezeigt hat.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Ich kann mich auch nicht erinneren, dass die Tankanzeige etwas abweichendes angezeigt hat.

    ... ist bei mir genau so. Wenn "voll" getankt, dann ist die Anzeige auch sofort (und auch für längere Zeit) auf "voll".

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Intrudierer

    ganz konkret hatte die Person, die im Fernsehen zu sehen war bemängelt, dass sich die Preisangabe nochmal um 2 Cent erhöhte, obwohl das Tanken beendet war.

    Mir selbst ist das auch schonöfters passiert. Du hängst den Zapfschlauch ein und der Preis erhöht sich um einen Cent, manchmal auch 2 Cent.

    Das wurde damit erklärt, dass die Trägheit des Durchflussmessers das verursacht. Der dreht sich noch ein wenig, wenn der Hahn schon geschlossen ist.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Du hängst den Zapfschlauch ein und der Preis erhöht sich um einen Cent, manchmal auch 2 Cent.

    ... naja, das würde ich eine "homöopathische Menge" nennen. So, wie Du das zunächst formuliert hattest, klang das für mich nach einer "deutlichen" Menge, also eher nach "Betrug".

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Intrudierer,

    das Fernsehen hatte das damals in Richtung Betrug dargestell. Sowas weckt die Aufmerksamkeit.

    Wenn das Benzin zu spät abschaltet, das ist viel ärgerlicher, weil der Autolack angegriffen wird.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost