Probleme beim Tanken - Herausforderung Tankanzeige Opel Crossland

  • ich hatte schon mal kurz das Problem beim FOH angesprochen , der konnte mir so noch nicht helfen sagte aber das ich auf auf jedenfall das Auto nicht Übertanken soll .

    Ich weiß leider nicht wie das Klicken in der Zapfpistole ausgelöst wird ist es ein Gegendruck ? Dann läuft die Leitung wohl nicht schnell genug leer , wenn der Tank langsam voll wird .

    Crossland X. Bj. 03.2020 Inovation 1,2 131 PS Benziner 6 Gang Handschaltung .?

  • Übertanken wird gerne bemängelt. Wenn man das macht und anschließend nur wenige KM bis zur Garage fährt, soll man es nicht machen. Der Treibstoff steht im Einfüllrohr.
    Wenn man aber anschließend 100km oder mehr fährt, ist das kein Problem, denn der Motor verbraucht ja auch den Treibstoff.

    Auf jeden Fall soll die Tankanzeige >Voll< anzeigen. Tut sie das nicht, stimmt da was nicht.

    „OPEL fahn is wie wennze fliechs“


    >New MOKKA< Ultimate 05/2022 (volle Hütte)

    Grün/Schwarz -131PS 8-Gang-Automatik

    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

  • Moin.
    das hatte ich die letzten Tage bei mir auch festgestellt getankt hatte ich an einer BFT, beim nächsten Tankstop diesmal Esso konnte ich es nicht feststellen.


    bei der BFT fehlten mir bis zu Hälfte rund 100km Reichweite, Tank war also nicht richtig voll. Ich konnte manuell auch nichts mehr nachtanken.


    Bei der Esso hatte ich dann wieder meine Reichweite. Die Hälfte vom Tank komme ich ca. 350km weit.


    Meine Vermutung liegt darin das sich Schaum gebildet hat welche dem Zapfhahn sagte Tank Voll, sowie auch die Dichte des Sprits eine andere ist. Fahrzeug stand an beiden Tankstellen ziemlich gerade.

    Es freut mich und Grüßt, Micha


    Opel Crossland der mit dem X

    EZ 12.2020, Übernahme 12tkm, Chili Rot mit Kontrast Dach Schwarz, LED rundum, 110PS, Schalter, Ilink 5,

  • die Dichte des Sprits

    ... die ist immer gleich, weil der Sprit auch chemisch immer gleich ist.


    Je nach Durchflussmenge pro Zeiteinheit kann es durchaus sein, dass es mal etwas mehr und mal etwas weniger schäumt. Und es kann relativ lange dauern, bis sich der Schaum wieder zurückgebildet hat. Beim Diesel ist das noch etwas problematischer als beim Benziner.


    Unter Umständen also einfach etwas länger (ca. 20 bis 30 Sekunden) warten, bevor man versucht, nochmal nachzutanken.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Hab das Problem jetzt schon bei mehreren Tanken gehabt, auch da wo es sonst nie war.


    Zuletzt vorhin wieder.

    Direkt beim losfahren fehlte bei der Tank Anzeige wieder 1/8 der Fuelling.


    Reichweite genau 600km. Bin jetzt 265km gefahren und der Tank is sogut wie halb leer. Und das bei einem Verbrauch von unter 6l...


    Ich kann mir nicht vorstellen das das die Zapfpistolen sein sollen, wieso ist es dann nicht immer auch wenn Ich an der selben Pistole ne Woche spaeter Tanke und bei unserem anderen Auto mit dem Ich auch an der selben Tanke Tanke, ist es auch nicht so!

    - Modell: 120 Jahre Edition / CLX Mondstein Grau / schwarzes Dach / BJ 02.20

    - Motor: 1.2 er 3 Zyl. mit 131 PS / Manuelles Getriebe

    - Ausstattung: Licht, Sicht und Winterpaket / 16 Zoll schwarze Original Felgen mit 4 Seasons Hankook Reifen / 85% getönte Scheiben hinten

    - Media: 8" Navi 5.0 IntelliLink / FW: 21.08.87.32_NAC-r1 / NAV: 26.0.0-r0

    - Soundupgrade: Ground Zero GZCS 10SUB-ACT 150 Watt 25cm Subwoofer

  • Ich kann mir nicht vorstellen das das die Zapfpistolen sein sollen

    ... das kann natürlich auch der Tankgeber sein. Vielleicht ist der schlicht defekt, zeigt also falsche Werte an?

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Eine Zapfpistole hat zwei Arretierungen, eine auf Halber bis Dreiviertel des Weges und eine wenn man voll durchdrückt.

    Bei meinem vorherigen Wagen (Antara Diesel) konnte ich an einer Tankstelle auch nur mit der ersten Arretierung tanken, da sonst die Automatik immer raussprang.

    Nightscorpion

    Ich würde mal auf der ersten Arretierung tanken, der Sprit fließt etwas langsamer. Vielleicht wird der Tank so wieder voll.

    Crossland / Ultimate / 1,2 Benziner 130PS / Schalter / Mondsteingrau Dach Schwarz / AHK / Diebstahlwarnanlage / Kollisionswarner / Navi 5.0 (FW:21.08.87.32 Karte:26.0.0) / ohne Connect / EZ 07.21