Digitaler Tacho springt in 2 bis 3 Km/h Schritten

  • Hallo zusammen,

    bei meinem vor kurzem erworbenen Crossland X fällt es recht schwierig genau auf km/h mit der digitalen Geschwindigkeitsanzeige zu fahren, da die Anzeige in großen Schritten (2 bis 3 km/h) auf und ab springt...

    Die analoge Anzeige ist perfekt, alledings wäre für eine genaue Ablesung der Geschwindigkeit die digitale Anzeige ideal, sofern sie nicht in so großen Schritten springen würde. Das hatte ich bis dato noch bei keinen einzigen Auto - mein letzter Astra Sportstourer aktualsierte die Ist-Geschwindigkeit per Digitaltacho seidenweich ....

    Wie sieht das bei euch aus?

  • da die Anzeige in großen Schritten (2 bis 3 km/h) auf und ab springt...

    Hallo und erst einmal herzlich willkommen im Forum.


    Passiert das auch, wenn Du mit eingeschaltetem Tempomat fährst? Ich fahre den CLX schon 4 jahre und bei meinem ist es noch nicht passiert..

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Das ist mir noch garnicht aufgefallen. Muss Ich mal testen.

    Ich fahre meist auch mit Digitaltacho.

    Ist allerdings mein erstes Auto damit und hab daher keine Erfahrungen mit anderen Tachos.

    - Modell: 120 Jahre Edition / CLX Mondstein Grau / schwarzes Dach / BJ 02.20

    - Motor: 1.2 er 3 Zyl. mit 131 PS / Manuelles Getriebe

    - Ausstattung: Licht, Sicht und Winterpaket / 16 Zoll schwarze Original Felgen mit 4 Seasons Hankook Reifen / 85% getönte Scheiben hinten

    - Media: 8" Navi 5.0 IntelliLink / FW: 21.08.87.32_NAC-r1 / NAV: 26.0.0-r0

    - Soundupgrade: Ground Zero GZCS 10SUB-ACT 150 Watt 25cm Subwoofer

  • Mit eingeschaltenem Tempomat müsste ich noch testen. Ich brauch den aber fast nie und für das normale Fahren finde ich es sehr störend, wenn sich die Anzeige nicht sanft in 1 km/h Schritten ändert sondern in 2-3 km/h Schritten. Ich hatte schon einige Autos mit digitalen Tachos, aber bei denen war alles ok.

  • Mein CLX zeigt in 1km-Schritten an, egal ob mit oder ohne Tempomat.

    „OPEL fahn is wie wennze fliechs“


    >New MOKKA< Ultimate 05/2022 (volle Hütte)

    Grün/Schwarz -131PS 8-Gang-Automatik

    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

  • Ich teste es nachher auch mal und Berichte.

    - Modell: 120 Jahre Edition / CLX Mondstein Grau / schwarzes Dach / BJ 02.20

    - Motor: 1.2 er 3 Zyl. mit 131 PS / Manuelles Getriebe

    - Ausstattung: Licht, Sicht und Winterpaket / 16 Zoll schwarze Original Felgen mit 4 Seasons Hankook Reifen / 85% getönte Scheiben hinten

    - Media: 8" Navi 5.0 IntelliLink / FW: 21.08.87.32_NAC-r1 / NAV: 26.0.0-r0

    - Soundupgrade: Ground Zero GZCS 10SUB-ACT 150 Watt 25cm Subwoofer

  • egal ob mit oder ohne Tempomat.

    Mit Tempomat kann man aber die Schwindigkeit in 1 km/h- Schritten erhöhen oder senken. Der Gasfuß ist da etwas ungenauer:). Anzeige des Tempomat und digitaler Tacho sollten übereinstimmen - ist bei meinem CLX auch so.


    zonc

    Das könntest Du mal ausprobieren und so ist es dem FOH auch gut vorzuführen.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • ;)…ich habe Schuhgröße 40 und fahre nicht mit Bergwanderschuhen, darum kann ich ganz sensibel das Gaspedal betätigen…..^^

    „OPEL fahn is wie wennze fliechs“


    >New MOKKA< Ultimate 05/2022 (volle Hütte)

    Grün/Schwarz -131PS 8-Gang-Automatik

    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

  • So. Getestet. Geht tatsächlich nur in 2 er und 3 er Schritten hoch. Habs von 0 bis 70 getestet ueber 8km Strecke. Egal wie sanft man fährt oder gleichbleibende Geschw. Und das Pedal kaum spürbar tritt, konnte kein einziges Mal beobachten das es in 1 er Schritten hoch geht. Wohl aber in 1er Schritten zurueckfaellt.

    - Modell: 120 Jahre Edition / CLX Mondstein Grau / schwarzes Dach / BJ 02.20

    - Motor: 1.2 er 3 Zyl. mit 131 PS / Manuelles Getriebe

    - Ausstattung: Licht, Sicht und Winterpaket / 16 Zoll schwarze Original Felgen mit 4 Seasons Hankook Reifen / 85% getönte Scheiben hinten

    - Media: 8" Navi 5.0 IntelliLink / FW: 21.08.87.32_NAC-r1 / NAV: 26.0.0-r0

    - Soundupgrade: Ground Zero GZCS 10SUB-ACT 150 Watt 25cm Subwoofer