Digitaler Tacho springt in 2 bis 3 Km/h Schritten

  • Ich habe es gerade auf dem Heimweg ausprobiert, es liegt daran wie man das Gaspedal tritt. Um 1 km/h Schritte angezeigt zu bekommen muss man einen sehr sensiblen Gasfuß haben, aber wenn man es unbedingt will funktioniert es auch.?


    LG Mario

    Crossland Ultimate 1.2, 130 PS, AT, mondsteingrau mit schwarzem Dach,

    AGR-Sitze, Anhängerkupplung, Sommerräder auf 17 Zoll Alufelgen Bicolor, Winterräder auf 16 Zoll Stahlfelgen,

    OPC-Pedale

    Navi Intellilink R 5.0

    Kartenmaterial Version 24.0.0-r0 / Systemversion 21.08.87.32_NAC-r1


    Bestellt: 02.06.21 Übernahme: 15.12.21

  • Da Ich es nicht hinbekommen habe, vermute Ich eher das es hier ein Software Gedoens ist und oder wieder was mit den BJ und Ausstattungslinien zutun hat.

    - Modell: 120 Jahre Edition / CLX Mondstein Grau / schwarzes Dach / BJ 02.20

    - Motor: 1.2 er 3 Zyl. mit 131 PS / Manuelles Getriebe

    - Ausstattung: Licht, Sicht und Winterpaket / 16 Zoll schwarze Original Felgen mit 4 Seasons Hankook Reifen / 85% getönte Scheiben hinten

    - Media: 8" Navi 5.0 IntelliLink / FW: 21.08.87.32_NAC-r1 / NAV: 26.0.0-r0

    - Soundupgrade: Ground Zero GZCS 10SUB-ACT 150 Watt 25cm Subwoofer

  • Ich hab wirklich einen sensiblen Gasfuß ;)

    Das in 2 er und 3 er Schritten hoch und runter hab ich bis dato noch bei keinem Auto gehabt...

    Ich habe kommende Woche ohnehin einen Werkstatttermin, da werde ich das sicher deponieren.

  • da die Anzeige in großen Schritten (2 bis 3 km/h) auf und ab springt...

    ... das ist bei unserem auch nicht vorhanden.


    Man kann das natürlich "provozieren", indem man hart aufs Gaspedal tritt und dem Golf nebenan zeigt, wo er in der Nahrungskette steht! :thumbup::m0008::m0022: Dann sind auch schonmal Sprünge von 5 bis 7 km/h drin ... :m0041:


    Aber im Ernst: Wenn das bei normaler Fahrweise auftritt, dann dürfte das nicht normal sein. In dem Fall also ggf. doch mal beim Freundlichen vorstellig werden.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • zonc, hast Du das ausprobiert

    Mit Tempomat kann man aber die Schwindigkeit in 1 km/h- Schritten erhöhen oder senken.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Es gab mal eine GM-Zeit, da haben die bei OPEL anscheinend die US-Software (Miles) für den Tempomat übernommen. Mein damaliger VECTRA legte bei jedem Klick ca. 1,7km/h zu.

    Aber GM ist mittlerweile Geschichte und die aktuelle Software hat EU Standard. Jetzt ist es pro Klick 1km/h.


    zonc

    Du hast ja auch im MotorTalk-Forum gefragt. Da fragt Dich jemand, welches Display in dem Kombiinstrument verbaut ist. Damit meint er nicht Dein Intellilink 4 ohne Navi. Das hat nun mal gar nichts damit zu tun.

    „OPEL fahn is wie wennze fliechs“


    >New MOKKA< Ultimate 05/2022 (volle Hütte)

    Grün/Schwarz -131PS 8-Gang-Automatik

    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

    2 Mal editiert, zuletzt von GMFlash ()

  • Habe gestern mal bei meinen Crossland geschaut. Auch bei meinem macht der digi-Tacho 2 und 3 kmh Sprünge. Auf und Abwärts. Bis anhin war mir das nicht aufgefallen. Bei meinem Ex-CrossiX hatte ich das Head Up und dort kann ich ja nicht mehr nachschauen und war mir auch nie aufgefallen! Jetzt hat diese Frage einen „Störeffekt“ ausgelöst.? Das wird sich aber sicher wieder legen!?

    CL 1.2, 130 PS, Automat, Weiss mit schwarzem Dach, Ultimate, Pack Winter (Lenkradheizung/Sitzheizung vorne), Pack Park & Go (Toter Winkel/Parkpilot v+h/Park Assist./Kamera-Panorama), 17" Leichtmetallfelgen (silber/schwarz) Adaptives Lichtsystem LED+LED Heckleuchten, Multimedia Navi Pro, 21.08.87.32_NAC-r1, Kartenversion 26

  • Vielleicht gibt es für dieses Problem ein Softwareupdate. Ich gebe jedenfalls wieder Bescheid sobald ich Infos von der Werkstatt habe. Aber wenn das einmal aufgefallen ist, dann stört es meiner Meinung nach beim Fahren sehr, vor allem wenn man sich ohne Tempomat einer Zielgeschwindigkeit bzw. Geschwindigkeitsbegrenzung annähern will.

    crosslandx51 Hab grad bemerkt, dass du ja schon das Facelift-Modell besitzt? Nun schwinden meine Hoffnungen wieder, dass es für meinen ein Softwareupdate gibt, denn diese hättest du bei deinem Facelift sicher schon drinnen.