Katastrophale Belüftung im Innenraum

  • Crossland_bd

    ein tipp wie man feuchtigkeit aus dem Innenraum bringt. Wir haben eine kleine Blechdose und in der Blechdose ist ein kleines Säcken gefüllt mit einem Salz, das der Luft die Feuchtigkeit entzieht. chemisch ist das Calziumchlorid und das ist hygroskopisch. vorsicht, nicht bei Kindern im Auto plazieren.


    Was die Klimanalage in verbindung mit der Scheibenbelüftung betrifft, die funktioniert großartig, eine bessere hatte ich noch nie. Vielleicht ist da nur etwas verstellt.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Crossland_bd : DIe Scheiben sind innen aber sauber, oder?


    Wenn Staub / Schlieren draufsitzen, dann "haftet" die Luftfeuchte regelrecht daran.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Crossland_bd : DIe Scheiben sind innen aber sauber, oder?


    Wenn Staub / Schlieren draufsitzen, dann "haftet" die Luftfeuchte regelrecht daran.

    Ja die sollten sauber sein. Meine Frau ist da etwas penibler als ich bei meinem. :m0003:

  • Wenn der feucht Belag auf dem Scheibeninneren sich etwas schmierig anfühlt, ist der Heizungskühler eventuell der Übeltäter. Das ist dann verdunstendes Kühlwasser mit Frostschutz (eigene Erfahrung).

    „OPEL fahn is wie wennze fliechs“


    >New MOKKA< Ultimate 05/2022 (volle Hütte)

    Grün/Schwarz -131PS 8-Gang-Automatik

    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

  • GMFlash Bei einem fiat Punto war der Wärmetauscher defekt, in dem erwärmt das Kühlwasser die Heizungsluft, man dachte , man sei in der Waschküche.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Beim Wärmetauscher müsste es ja permanent beschlagen (hatte ich bei meinem Vectra C damals). Da dies nicht der Fall ist, gehe ich nicht von einem Defekt aus. Ich vermute eher, wie bereits erwähnt, dass sich irgendwo was zugesetzt hat. Der Besitzer von dem wir den Crossi gekauft hatten, stand immer unter einem großen Baum. Was da auf dem Auto lag, war schon heftig und das sauber machen erst. :| Wir hatten den ja dann kurzfristig gleich mitgenommen.

  • Crossland_bd

    Stelle die Belüftung auf warm und drehe den Ventilator auf volle Stärke. Wenn es der Wärmetauscher ist, dann müsste die Scheibe beschlagen. (Ohne Klimanlage)

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Der Heizungawärmetauscher wäre zwar ein frankoitalienischer Klassiker. Ist aber Einzelergebnis und man hätte auch spürbaren Kühlwasserverlust.

    Mal Matten raus und Teppich nach Feuchtigkeit absuchen.


    Innenraumfilter wie gesagt checken bzw gleich rausschmeißen.

    Motorhaube auf und schauen das wasserkasten etc alles sauber ist (Staubsauger/Druckluft)


    Entfeuchtungskissen kann ich die hier empfehlen.

    WENKO 50292100 Auto Entfeuchter 120 Luftentfeuchter (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Kann aber wegen Wetterumschwung usw schlicht Einzelereignus gewesen sein. Scheiben innen noch bissel Dreck drauf und zieht halt mal an.

  • Diesellotte und crossland _bd

    wenn kein Kühlwasserverlust zu bemerken ist, dann gibt es nur noch die Scheibenwaschanlage.

    Tipp: ein wenig Parfum in das Scheibenwasser. Wenn dann die Scheibe innen danach riecht, dann wird es spannend.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Entfeuchtungskissen kann ich die hier empfehlen.

    WENKO 50292100 Auto Entfeuchter 120 Luftentfeuchter (Affiliate-Link)

    Ich nehme diese hier:

    Entfeuchter zum Aufhängen (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Die kann man im Kofferraum an der Rückbank aufhängen. Praktisch und sehr effektiv.

    Lieben Gruß, Dani-Ela :m0028:


    CLX, 120 Jahre, 110 PS, AT, EZ 11/2019, Argon Silber, Dach schwarz, LED, Panoramadach, Allwetterreifen, Therma-Tec, 17 Zoll, Design-Paket, Innovations-Paket, Park&Go Premium, Navi 5.0,

    Karten-Version: 27.0.0, Software: 21.08.87.32