Das Schlimme daran finde Ich das Leute die sich Ingenieure nennen noch einen Haufen Geld für diese Fehlentwicklung bekommen.
Als der TÜV die Plakette verweigerte, obwohl unser Crossi neuwertig ist und alle Inspektionen gemacht wurden, bekamen wir einen Schreck, da alles völlig reibungslos bei der Prüfung verlief.
Der Prüfer sagte, dass das häufige Fehlen der Dämpfer bei Opel bekannt sei und der TÜV routinemäßig sofort einen Blick drauf wirft. Das Kraftfahrbundesamt hatte 2023 das Vorhandensein als sicherheitsrelevant eingestuft, mit der Folge, dass es ohne diese Teile keine Plakette gibt.
Er gab uns einen Rat auf den Weg, dass manche Händler sich aus der Verantwortung stehlen wollen, dass sie sagen, da müsse wohl jemand diese Dämpfer gestohlen haben.
Und richtig, das Argument hörten wir auch, aber mit einem Lachen. Diese Dinger hatte man in großer Anzahl im Ersatzteillager, sodass sofort ausgetauscht werden konnte. Bei normaler Fahrweise, also keine Rallye Paris/Dakar merken die Leute das Fehlen gar nicht, das ist alles bekannt. Erst beim TÜV kommen die großen Augen.
Mir wurden nur die Teile als Ersatzteile in Rechnung gestellt.