Anschlagpuffer hinten fehlen auf beiden Seiten, Einzellfall oder gibte es mehrere betroffende Crossis?

• Das Schlimme daran finde Ich das Leute die sich Ingenieure nennen noch einen Haufen Geld für diese Fehlentwicklung bekommen.

Als der TÜV die Plakette verweigerte, obwohl unser Crossi neuwertig ist und alle Inspektionen gemacht wurden, bekamen wir einen Schreck, da alles völlig reibungslos bei der Prüfung verlief.
    Der Prüfer sagte, dass das häufige Fehlen der Dämpfer bei Opel bekannt sei und der TÜV routinemäßig sofort einen Blick drauf wirft. Das Kraftfahrbundesamt hatte 2023 das Vorhandensein als sicherheitsrelevant eingestuft, mit der Folge, dass es ohne diese Teile keine Plakette gibt.
    Er gab uns einen Rat auf den Weg, dass manche Händler sich aus der Verantwortung stehlen wollen, dass sie sagen, da müsse wohl jemand diese Dämpfer gestohlen haben.
    Und richtig, das Argument hörten wir auch, aber mit einem Lachen. Diese Dinger hatte man in großer Anzahl im Ersatzteillager, sodass sofort ausgetauscht werden konnte. Bei normaler Fahrweise, also keine Rallye Paris/Dakar merken die Leute das Fehlen gar nicht, das ist alles bekannt. Erst beim TÜV kommen die großen Augen.
    Mir wurden nur die Teile als Ersatzteile in Rechnung gestellt.

Gruß Lutz

Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0

• seltsam an der ganzen Sache ist aber, mein Crossi ist jetzt 6 Jahre alt und es fehlte, bis jetzt, kein Puffer. Warum das so ist weiß ich auch nicht.

Gruß Hottemax

Crossland x Ultimate, 96 KW , AZV, dunkle Scheiben, aronsilbermetallic komplett, Keyless go, 6 Gang, ohne Connect, EZ 5/2019

FW 21-08.87.32 Karte 24.0.0-r0 NAC EUR Wave 2,

• Madus

Hatte als Ersatz die originalen von Peugeot verbaut und die sind auch weg.

Crossland X

Inovation 2018

1,2 131PS

Weiss schwarzes Dach

17" Alu's Bicolor Anthrazit /
    2 x AGR-Sitze

und lauter so schnick schnack

Singendes Getriebe und S+S mit Eigenleben :/

• Na da werde ich mal nachfragen, ob die beim Federwechseln noch da wahren. Nach dem dort auch eine Inspektion gemacht wurde, gehe ich mal davon aus. War ja eine OPEL Werkstatt

CLX Ultimat, 120 PS, Diesel, Baujahr 11/2018, Automatik, Panoramadach, Orange, mit schwarzem Dach. Quick Heat, Leder. Kein OnStar. 17 Zoll (ca. 43 cm) Bicolor.

• Die Dinger abmachen, in den Kofferraum, zum TÜV montieren, danach wieder ab in den Kofferraum. Ist nicht ganz ernst gemeint ;)!

CLX Innovation 110 PS, Benzin, AT6, Weiss, R4 IntelliLink, Android-Auto, Rücksitz verschiebbar, Kollisionswarner usw, Lenkrad- Sitzheizung, Parkpiepser, Rückfahrkamera einfach, AHK, Allwetterreifen, Bestellt 25.01.18, Auslieferung 24.05.18.

Inzwischen Mokka-e Besitzer ~ der Crossi bleibt aber in der Familie.

• Die Dinger abmachen, in den Kofferraum, zum TÜV montieren, danach wieder ab in den Kofferraum. Ist nicht ganz ernst gemeint ;)!

Na ja, die meisten werden tatsächlich das Fehlen nicht bemerkt haben, wenn man nicht gerade über tiefe Schlaglöcher fährt.
    Ich frage mich jedoch, was man bei der Konstruktion falsch machte, denn so selten scheint das nicht zu sein.

Gruß Lutz

Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0