Neuer großer Opel SUV?

  • Ich habe im Kino gesehen das Benzin Autos explodieren! Das habe ich bei einem Batterie Auto noch nie gesehen. #Ironie off


    Gefährlich wird es bei den Batterien erst wenn die "Sparfüchse" und "Batterietuner" anfangen an den Ladegeräten rumzulöten und billige superbatterien bei aliexpress bestellen. Aber da kommt dann auch jede Hilfe zu spät.

    (siehe billig Ladegeräte für iPhone z. B.)


    Solange man alles innerhalb der Spezifikationen betreibt ist ein BEV nicht unsicherer als andere Fahrzeuge. Und was es die Reichweite angeht muß man sich eventuell mal ein bisschen umgewöhnen. Ich kann mir in 7 Jahren ein elektro Crossland sehr gut vorstellen. Dann sollte die Infrastruktur aus den Kinderschuhen raus sein.

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter
  • Na, das ist doch mal ein vernünftiger Spruch. :m0005:

    Immer mit der Ruhe und dann mit'n Ruck! :thumbup:
    Gruß, Henner


    Seit 9.10.2018: CLX 1.2 Innovation Automatik 110 PS, Tiefseeblau mit Dach in Lichtgrau
    Funktionsausstattung, Komfortpaket, LED-Scheinwerfer, Navi 5.0 intelliLink (Karte 18.0.0-r0, SW 21.08.25.12_NAC-r0) mit DAB+ [an iPhone 8] u.v.m.

  • Ich kann mir in 7 Jahren ein elektro Crossland sehr gut vorstellen.

    ... ich nicht!


    Selbst wenn die Lade-Infrastruktur dann flächendeckend zur Verfügung steht: Meiner Meinung nach ist es unralistisch, eine längere Fahrt (z. B. Urlaubsfahrt nach Portugal oder in die Türkei) wegen leeren Akkus unterbrechen und dann mehrere Stunden warten zu müssen, bis wenigstens mal 80% wieder aufgeladen sind um damit dann die nächste Etappe von ca. 400 km fahren zu können. :m0005:

    Wer denkt sich so'n Sch... aus??? :m0016:


    Und die ganzen Tankstellen machen wir bundesweit / EU-weit / oder gleich weltweit einfach dicht? :/



    Anders sähe es aus, wenn alle Hersteller dieselben Akkus verpflichtend verbauen MÜSSTEN, und diese per "Plug & Play" binnen Sekunden auf 'ner Art "Tankstelle" austauschbar wären. Aber auf sowas kommen unsere Politiker ja gar nicht erst ... :m0024:



    Ich persönlich kann mir aber in einigen Jahren z. B. ein Brennstoffzellenfahrzeug gut vorstellen. Die Tank-Infrastrutur dafür haben wir im Grunde ja schon, die Tankstellen müssten nur entsprechend aus- bzw. umgerüstet werden.


    So und jetzt dürft ihr wieder "draufhauen", wenn ihr wollt. 8o

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Gehts hier noch um ein eventuelles neues großes Opel SUV oberhalb vom Grandland?


    Scheinbar nicht für diverse Beiträge wären doch entsprechende Threads vorhanden...;)oder :?:

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • So und jetzt dürft ihr wieder "draufhauen", wenn ihr wollt.

    Andi, nein, warum auch. Ich mache mir schon seit längerem Gedanken über dieses Thema. Was ist besser ein Hybrid oder ein voll elektrisches Auto?


    Für meine Zwecke im Moment vermutlich ein Hybrid (sofern er funktioniert -im GLX-Forum liest man ja "lustige" Sachen). Meine wöchentlichen Fahren könnte ich bequem rein elekrisch bewältigen und für die Urlaubsfahren wäre es dann der Benzinmotor.


    Rein elektrisch hätte ich bei größeren Strecken auch Bedenken. Man muss ja nicht mehr stundenlang laden, das geht inzwischen schneller. Aber, nun kommt es. Bei der Rückfahrt von unserer letzten Bretagnefahrt wollten wir nach 3 h eine Pause einlegen, alle Rastplätze überfüllt un die Tankstellen ebenso. Wir sind dann einfach noch eine Stunde weitergefahren (wäre mit leerem Akku nicht möglich gewesen). Was nützt die schnelle Aufladung, wenn man in einer Schlage steht und sich nichts bewegt?!.


    Unabhängig davon. Wenn ich mir unsere Straße ansehe, in der ich wohne und sehe wieviele Autos auf Straße parken, frage ich mich, wie die aufgeladen werden sollten. Alle ein Verlängerungskabel auf die Straße ausgerollen:(?!.

    wenn alle Hersteller dieselben Akkus verpflichtend verbauen MÜSSTEN, und diese per "Plug & Play" binnen Sekunden auf 'ner Art "Tankstelle" austauschbar wären.

    Das wurde ja auch am Anfang so "verkauft":(. Was ist daraus geworden, leider nichts.

    ein Brennstoffzellenfahrzeug

    Also mit Wasserstoff? Einige Experten sagen ja, die Wasserstoffherstellung verschlingt soviel Strom, dass es sinnvoll wäre, den Strom direkt für die Autos zu verwenden.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Scheinbar nicht für diverse Beiträge wären doch entsprechende Threads vorhanden

    Stimmt, aber der wird auch elektrisch, also nicht ganz unpassend.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • sofern er funktioniert -im GLX-Forum liest man ja "lustige" Sachen

    ... nicht nur da!


    Ich bin parallel zu diesem Forum seit ca. 2,5 Jahren im Sorentoforum recht aktiv. Ich selbst fahre ja das 2019'er Model, einen Sorento 3 / UM (reiner Diesel). Das neues Modell Sorento 4 / MQ4 sind aber auch dort HEV PHEV in Kombination mit 'nem Ottomotor. Überwiegend scheint das recht gut zu funktionieren (wenn man denn der Auffassung ist, dass sich ein ca. zwei Tonnen schweres Fahrzeug mit einem 1,6 l Benzinmotor "gut" bewegen lässt <X). Aber auch dort gibt es mehrere Fälle "seltsame" Fehler ... und (bisher) nicht wirklich Lösungen dafür.


    Mich bestärkt das jedenfalls in meiner Auffassung, keine zwei Antriebe in einem Auto haben zu wollen. Denn das sind eben auch gleich zwei potenzielle Fehlerquellen ...



    Einige Experten sagen ja, die Wasserstoffherstellung verschlingt soviel Strom

    ... das mag sein. Aber der dafür benötigte Strom steht bei der H2-Massenproduktion jedenfalls zur Verfügung. Anders als in Innenstädten / Ballungszentren, wenn man seinen "Stromer" ausladen möchte / muss.


    Mit "Brennstoffzelle" meinte ich das hier: https://www.bosch-mobility-sol…2gWAXTEAAYASAAEgJsCPD_BwE


    Ob das der Weisheit letzter Schluss ist, kann wohl momentan noch niemand sagen. Ich persönlich sehe dort aber mehr Chancen, als bei "Stromern". Es sei denn Tony Stark schenkt der Welt doch noch seinen ARC-Reaktor ... :m0008:



    Das perpetuum mobile (Maschine, die mehr Energie erzeugt, als sie zum Betrieb benötigt) gibt es eben nunmal nicht. Beispiel: Beim Aufladen eines "Stromers" gehen heutzutage immer noch rd. 10% des Ladestroms in Form von Wärmeverlusten einfach so "verloren".


    Dass wir eine Alternative zu fossilen Brennstoffen brauchen, ist klar, denn die sind nunmal endlich und sollen bekanntermaßen in den nächsten ca. 50 Jahren zur Neige gehen. Aber dafür ausgerechnet "Strom" nehmen zu wollen, den man Stand heute nichtmal vernünftig speichern kann? Wem das so nicht bewusst ist, der möge hier mal lesen: https://www.simplyscience.ch/t…ie-wird-strom-gespeichert

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Auch passend zum Thema aus einem gestrigen Beitrag vom SWR ( Die ersten 10 min )

    https://www.ardmediathek.de/vi…3ci5kZS9hZXgvbzE1MzA2NTE/

    "Benzin im Blut, Opel im Herzen" 8)


    - CLX Mondstein Grau / schwarzes Dach / 120 Jahre Edition

    - 1.2 er 3 Zyl. mit 131 PS

    - BJ 02.20

    - Manuelles Getriebe

    - Licht, Sicht und Winterpaket

    - 8" Navi 5.0 IntelliLink

    - Ground Zero GZCS 10SUB-ACT 150 Watt 25cm Subwoofer

    - 16 Zoll schwarze Original Felgen mit 4 Seasons Hankook Reifen

  • Ein großer Opel E-Suv würde mich schon interessieren!:) Der neue Mokka E ist zu klein und auch von der Reichweite kein Hit. Der Grandland Hybrid Facelift ist von der Grösse passend aber für den Preis gibt es auch andere schöne Modelle.

    Ich habe das Glück eine PV Anlage auf dem Dach zu haben. Deshalb werde ich mir demnächst wohl eine Wallbox anschaffen.

    Ich könnte dann einen Hybrid jeden Tag Zuhause laden und die ganze Woche elektrisch zur Arbeit fahren. 25km ein Weg.

    Ein E-Suv ginge auch, da wir am liebsten an der Nordsee unseren Urlaub verbringen.:)

    Ich bin jetzt bestimmt kein Superfan dieser Technologie aber irgendwann in den nächsten Jahren wird einem bei einem Neuwagen keine andere Möglichkeit bleiben auf einen dieser Autos umzusteigen. Nach heutigem Stand.


    Wasserstoff wäre natürlich auch eine Alternative. Nur Mercedes hat ihren E-Cell schon wieder auf Eis gelegt. Toyota und Hyundai bauen noch einen. Der Hyundai kostet aber über 70000 Euro.

    Erstmal werde ich den Markt weiter beobachten und dann irgendwann mein Bauchgefühl entscheiden lassen.

    Sollte es ein grosser Opel E-Suv sein der mir gefällt, würde ich den auch kaufen! Wenn alles paßt.8)

    Gruß Markus